Die Firma Quato hat sich auf Hard- und Software für einen durchgängigen Farbmangement-Workflow spezialisiert, der farbverbindliches Arbeiten erlaubt – ein Muss im Bereich Fotografie und DTP. Zur diesjährigen CeBIT in Hannover stellt das Unternehmen verbesserte Versionen bestehender Produkte sowie neue Monitore vor:

Pressemitteilung von Quato:

Quato präsentiert Monitore und Farbmanagementlösungen auf der CeBIT 2009

Anläßlich der CeBIT 2009 (3.3.-8.3.09, Hannover) präsentiert Quato auf dem ADF-Gemeinschaftsstand in Halle 26 – Stand C70 neue Lösungen für einen optimalen Farbmanagement-Workflow. Neben der Profilierung von Eingabegeräten
wie Scanner und digitale Kamera steht dabei besonders die Monitor- und Druckerkalibration bzw. Zertifizierung im Mittelpunkt.

Die erweiterte iColor Print 1.5 Druckkalibrationslösung mit optionaler Medienkeilauswertung wird durch das iColor Output Printsystem für Mac OS 10.5 ergänzt, das farbverbindliche Ausdrucke inkl. Medienkeilplatzierung für RGB, CMYK und PDF-Workflows auf unterstützten Druckern von A3+ bis A1+ bietet. Mit nur wenigen Mausklicks lassen sich perfekt farbverbindliche Ausdrucke realisieren. Die in iColor Print erzeugten Papierprofile können unproblematisch in iColor Output integriert werden und die Profilierungscharts lassen sich direkt aus dem Output-Modul ausgeben. Die Profiling-Engine der Druckerkalibration wurde speziell für die RGB-Profilierung im fotografischen Workflow weiter verbessert und beide Produkte ergänzen sich entsprechend optimal.

Die erweiterte Version der iColor Display 3.5 Monitorkalibration bietet eine nochmals optimierte Profilqualität und stellt damit die Basis für exzellente Softproofs und präzise Bildbearbeitung dar. iColor Display 3.5 enthält in der neuen Version zudem einen überarbeiteten Gamut-Viewer. Der neue Weißpunkteditor erlaubt die visuelle Anpassung zweier Monitore aneinander bzw. eines Monitors an einen D50 Leuchtkasten. Dazu gesellt sich der erweiterte Spotcolor-Messmodus, mit dem das Farbverhalten zwischen der Kalibrationssoftware und einem Programm oder innerhalb eines Workflows überprüft werden kann.

Ergänzt werden die Kalibrationslösungen um den iColor Proof Softproof-Viewer und die neue, USB-gesteuerte Lightbox XL3 mit automatischer Anpassung an die Kalibrationsluminanz. iColor Proof bietet neben einem präzisen Softproof
auch die Simulation eines anderen Monitors, um die Abmusterung und Freigabe auch in einem heterogenen Workflow zu ermöglichen.

Ein weiteres Highlight stellen in diesem Jahr die beiden großformatigen Intelli Proof 262 und 240 excellence Monitore. Weitere Neuvorstellungen im Monitorumfeld runden die umfangreiche Produktpräsentation ab.

Zu den neuen Monitoren teilt Quato mit:

Quato präsentiert mit dem Intelli Proof 262 excellence und dem Intelli Proof 240 excellence zwei neue Monitore, die der UDACT-Zertifizierung entsprechen. Die Displays verfügen über ein S-IPS Panel und können ein Farbraumvolumen von 102 Prozent NTSC aufweisen. Neben einer präzisen 16-Bit-Kalibrierung verfügen die Displays über einen neuentwickelten 25-Zonen-Flächenabgleich, mit dem die Grenzwerte der ISO 12646 zur Flächenhomogenität problemlos eingehalten werden können.

Nähere Informationen unter www.quato.de.

(sw)