+++ EOS-Sprachsteuerung +++ Handbücher online +++ Fußballfotos +++ Leica S2 +++

Mit ShutterVoice (30 US-Dollar) lassen sich Canons EOS-Kameras per Sprache fernsteuern. Vorausgesetzt werden Windows XP oder Vista, das Canon EOS Utility, ein Mikrofon und eine USB-Verbindung zwischen Kamera und Computer. Mit der 30-Tage-Demo kann man ausprobieren, ob das Programm hält, was es verspricht.

Wer auf der Suche nach Bedienungsanleitungen ist, sollte mal bei Diplodocs vorbeischauen, vielleicht findet sich da das Gesuchte. Zu allen möglichen Geräten, auch zu vielen Kameras, sind dort die Handbücher hinterlegt und können kostenlos heruntergeladen werden. 1,4 Millionen Bedienungsanleitungen halten die Betreiber nach eigenen Angaben bereits vor. Etwas nervig ist, dass Werbe-Links und Handbuch-Links kaum auseinanderzuhalten sind, die Seite ist mit Werbung vollgepflastert. Aber was nimmt man nicht alles für ein Handbuch in Kauf.
 

Screenshot fussball-landschaft.de

 
(Kultur)-Geschichten um den Fußballplatz herum zeigt die Seite www.fussball-landschaft.de, die auch für Nicht-Fußballinteressierte äußerst sehenswert ist.

In den Kommentaren bei photoscala war bereits die Rede davon: Leica hat vor einigen Tagen Beispielfotos zur S2 online gestellt, die laut Leica mit einem Prototypen der S2 gemacht worden sind. Sie werden allerdings nur in niedriger Auflösung gezeigt und lassen noch keinerlei Rückschlüsse auf die Kameraqualität zu. Leica gibt sich überzeugt: „… schon der Prototyp lieferte Bildergebnisse, die einem Vergleich mit traditionellen Digital-Mittelformatkameras ohne Probleme standhalten.“

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)