Leica hat für die M8 / M8.2 eine Firmware in Version 2.002 online gestellt, die weitere Objektive unterstützt und die Kameras von einigen Fehlern befreit:
Laut Leica bietet die Firmware in Version 2.002, die für die Leica M8 und die Leica M8.2 geeignet ist, folgende Änderungen:
- Neue Funktion: Die 6-bit Codierung und die dazugehörigen Korrekturprofile der neuen M Objektive LEICA SUMMILUX-M 1.4/21mm ASPH., LEICA SUMMILUX-M 1.4/24mm ASPH. und LEICA ELMAR-M 3.8/24mm ASPH. wurden integriert. (Das Profil des LEICA NOCTILUX-M 0.95/50mm ASPH. will Leica zu einem späteren Zeitpunkt rechtzeitig vor der Erstauslieferung in einem weiteren Firmwareupdate zur Verfügung stellen.)
- Fehlerbehebung: Bei der LEICA M8.2 konnte es bei eingestelltem „Diskret-Modus“ in der Einzelbildstellung zu einer „schwarzen“ Aufnahme kommen, wenn der Auslöser nicht vollständig freigegeben und dann wieder durchgedrückt wurde. (Galt nicht für die LEICA M8).
- Fehlerbehebung: In der Einstellung „AUTO-ISO“ in Verbindung mit brennweitenabhängiger Steuerung der längsten Belichtungszeit wird erst bei Erreichen der Belichtungszeit entsprechend „1/Brennweite“ auf die höhere ISO-Empfindlichkeit umgeschaltet. (bisher 1/Brennweite + Lichtwert).
- Fehlerbehebung: Korrektur der Anzeige der Bildnummerierung.
- Fehlerbehebung: Korrekte Anzeige der schnellsten Blitzsynchronzeit im Menü (1/180 s bei M8 Upgrade und M8.2, 1/250 s bei M8).
Firmware und Anleitung gibt es hier:
Downloads Leica M8
Erste Erfahrungen dazu hier:
Neue Firmware 2.002 für M8 & M8.2 ab Montag verfügbar
(thoMas)