Lumix-RAW unter Windows-Vista +++ Getty schluckt Jupiter +++ Beeindruckende Plattendrucke +++ Fotodienstleister im Preisvergleich +++ Bilderrahmen mit Bildern +++ Canon hilft Mitsubishi beim Großformatdruck +++ Cyber-Unterricht mit Zeiss-Cinemizer +++ Leuchtende Fotolampe +++ Ilfords Papierpacks +++ Trendig-weiße FinePix Z20fd

Der LUMIX RAW Codec 1.0 ist ein Software-Plug-in für Windows Vista. Mit ihm können die RAW-Daten der Lumix-Modelle LX3, FZ28, FX150 und G1 zum Beispiel im Explorer oder der Fotogallerie von Vista angezeigt werden wie JPEG-Dateien.

Getty Images hat Jupiter Images, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Jupitermedia, für 96 Millionen US-Dollar in bar übernommen und glaubt: „Von der Firmenübernahme werden weltweit alle Kunden profitieren, da mehr digitales Material in den verschiedenen Preisbereichen zur Verfügung steht“. Die Marke Jupiter Images und der Internetauftritt sollen beibehalten werden. Der frühere Jupiter-Chef Christopher Cardell trat wenige Tage nach der Übernahme zurück.

Der Fotodienstleister netfoto.cc bietet Plattendrucke bis 2×3 m auf verschiedenen Materialien wie Leichtschaum-, Alu-Dibond-, und Acrylglasplatten an. Die Poster sollen „atemberaubende Tiefenwirkung“ zeigen. Laut Anbieter wirken die Plattendrucke so besonders, weil direkt auf den Träger gedruckt wird. Mehr bei www.netfoto.cc.

Foto eines Digitalbildrahmens von Topcom

Im Versuch, digitale Bilderrahmen interessanter zu machen und besser zu verkaufen, hat sich Topcom mit National Geographic zusammengetan und bringt drei digitale Bilderrahmen mit 7, 8 und 10 Zoll von 90 bis 250 Euro auf den Markt, wobei jedes Modell mit einer Foto-CD mit „20 atemberaubenden hochqualitativen“ Bildern aus der National-Geographic-Datenbank ausgeliefert wird, auf dass sich „Leistung und Qualität der Bilderrahmen“ testen und veranschaulichen lassen.

Für mehr Transparenz bei Fotodiensten will www.billig-fotos-entwickeln.de sorgen. Ein Schnellvergleich auf der Startseite zeigt die günstigsten Anbieter und gängigsten Formate. Auch Preisvergleiche für Foto-Leinwände, Fotogeschenke, Poster und Fotobücher finden sich. Und eine Kostenlos-Rubrik listet die Anbieter, die gerade eine Werbeaktion durchführen und kostenlose Fotoabzüge anbieten.

Canon und Mitsubishi Electric Europe kooperieren ab sofort im Bereich LFP (Large Format Printer – Großformatdrucker). Wie die Unternehmen mitteilen, sind seit Oktober 2008 die digitalen Fotosysteme von Mitsubishi Electric auch in Verbindung mit Canon-Großformatdruckern aus der Serie imagePROGRAF erhältlich. Dadurch können mit den Fotosystemen auch Ausdrucke in DIN-A1- bzw. DIN-A2-Größe erstellt werden.

Foto des Cinemizers in Anwendung

Zeiss tut was für den und mit dem Cinemizer. Die Videobrille soll nach Vorstellung des Unternehmens Bestandteil einer völlig neuen Lernform werden, der „Cyber-Classroom“ sei zum Greifen nahe: „Schüler und Studenten könnten beispielsweise auf eine Reise durch den menschlichen Körper begeben und in 3D „hautnah“ den Blutdurchfluss durch die Aorta erleben.“ Am Thomas-Strittmatter-Gymnasium in St. Georgen im Schwarzwald läuft derzeit ein Pilotprojekt.

Foto des Cinemizers in Gold

Wer so richtig was hermachen will, dem wird der Cinemizer Gold für 369 Euro gefallen, der auf 500 Stück limitiert ist. Mit dem Cinemizer sieht man eine zwei Meter entfernte Leinwand mit 115 Zentimetern Diagonale vor sich. Unsere Eindrücke sieht man hier: Revolution in Sicht.

Foto

Der Foto- und Printservice www.fotokasten.de lässt Erinnerungen leuchten. „Einzigartige Lichtquellen“ mit persönlichen Bildern der bzw. des Liebsten schafft die Fotoleuchte mit Touchdimmer für drei unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Für den Fall des Falles sind die Fotos auswechselbar.

Ilford setzt  aufs Selbermachen. Das eigene Fotobuch lässt sich mit dem Photo Album Kit für knapp 25 Euro „kinderleicht gestalten und mit dem eigenen Drucker bequem zu Hause drucken“. 15 Seiten Fotopapier, ein Fotoalbum und Software sind enthalten. Die „edlen Fotopapiere“ des Discovery Pack (25 Euro) wiederum wollen auch anspruchsvollste Hobbyfotografen zufrieden stellen. Zu bekommen bei einem Fotopapierhändler Ihres Vertrauens.

Foto der FinePix Z20fd in weiß

Und, fast hätten wir‘s vergessen: Die FinePix Z20fd gibt es nun auch als „Traum in Weiß“ – in der Trendfarbe der Saison also, mit der man am Puls der Zeit ist. Gut, dass nun endlich „Trendsetter und Szenegänger ihr Farbkonzept mit einer stylischen Digitalkamera in Weiß“ ergänzen können.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)