Mit Leitzahl 15 nimmt Metz’ neuer Zwillingsblitz 15 MS-1 nahe Motive in die Zange. Der runde Blitz fürs Objektivgewinde beherrscht die drahtlosen Blitzprotokolle der meisten Kamerahersteller und fügt sich so in die verschiedensten Kamerasysteme:
Auf den ersten Blick sieht der Zwillingsblitz aus dem fränkischen Zirndorf wie ein handelsüblicher Ringblitz aus. Während er sich dementsprechend auch vorn am Filtergewinde des Objektivs befestigen lässt, nehmen die zwei eingebauten Miniblitze das Motiv nicht ringförmig, sondern nur von zwei Seiten in die Zange. Beide Reflekoren lassen sich um bis zu 20° nach innen schwenken, das Verhältnis zwischen beiden Seiten kann reguliert und für kurze Entfernungen die beigelegte Streuscheibe aufgesteckt werden.
Die zweite Besonderheit: Kein Blitzgenerator muss in den Blitzschuh auf die Kamera, um mit dem Ring verkabelt zu werden. Statt dessen wartet der Metz auf die Steuersignale, wie sie die drahtlosen Blitzsysteme von Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Samsung oder Sony bieten, so dass auch die Kombination mit weiteren drahtlos eingesetzten Blitzgeräten möglich wird. Dank Stativgewinde braucht der Zwillingsblitz dabei nicht zwingend am Objektiv befestigt zu werden. Sollte das Steuersignal des Kamerablitzes stören, lässt es sich durch eine Infrarotlicht-durchlässige Klammer abdecken.
Das Metz-eigene, vom Kamerahersteller unabhängige Metz-Remote-System beherrscht der 15 MS-1 nicht. Auch mit den Blitzcodes äterer Minolta-Dynax-Kameras kommt der Neue nicht klar, so Metz. Als Ausweg bleibt hier wie mit jeder anderen Kamera auch die manuelle Einstellung der Blitzleistung. Störende Vorblitze lernt der 15 MS-1 zu ignorieren und kann darüber hinaus auch mittels Synchronbuchse gezündet werden.
Etwaige Firmwareupdates, die Anpassunge für zukünftige Kameramodelle bringen könnten, sollen sich wie von den Metz-Blitzgeräten 48 AF-1 oder 58 AF-1 gewohnt mittels USB-Schnittstelle und Windows-Rechner einspielen lassen.
Die Metz-Werke beschreiben den Blitz wie folgt:
Metz mecablitz 15 MS-1 digital
Innovation in der Makrowelt!
Mit Remote-TTL-Funktion für Canon, Nikon, Olympus/Panasonic, Pentax/Samsung und Sony Alpha
Zirndorf, 09/2008. Als weltweit völlig neuartiger, kabelloser Makroblitz bietet der universell einsetzbare Metz mecablitz 15 MS-1 digital zwei individuell steuerbare, in das Gehäuse integrierte, schwenkbare Reflektoren. Dadurch stellt der neue Makroblitz in Ringform eine ausgewogene und genaue Belichtung sicher und bereichert zudem die kreative Lichtgestaltung im Makrobereich. Dank einzeln schwenkbarer Reflektoren (0°- 20°) und damit verbundener feinstufiger Lichtverteilung sind der persönlichen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auf besonders einfache Weise lassen sich so bei jedem Motiv wirkungsvolle Licht-Akzente setzen. Und das bei maximalem Bedienungskomfort, denn der Metz mecablitz 15 MS-1 digital dosiert mittels kabelloser TTL-Steuerung* das Licht automatisch besonders zuverlässig und präzise – oder sorgt in seiner Slave-Funktion für eine differenzierte Aufhellung mittels sechs verschiedener Teillichtleistungsstufen.
*Blitzgerät mit Master-Funktion vorausgesetzt (z.B. 58 AF-1 digital).
Erstklassiger Bedienkomfort
Es macht Spaß, den mecablitz 15 MS-1 digital in die Hand zu nehmen. Klein, leicht, griffig – mit Adapterringen über einen praktischen Clip-Mechanismus auf allen gängigen Objektiven zu fixieren. Mit autarker Stromversorgung, so dass keine lästigen Kabel während des Fotografierens stören. Hinzu kommt ein genau so übersichtliches wie ansprechendes DOT-Matrix Display, welches die Bedienung des mecablitz 15 MS-1 digital zusätzlich vereinfacht.
Vielseitiger Makro-Blitz mit Remote-TTL und Slave mit Lern-Funktion
Bei Digitalkameras der Marken Canon, Nikon, Olympus/Panasonic, Pentax/Samsung und Sony-Alpha kann der komfortable Remote-TTL-Blitzbetrieb des mecablitz 15 MS-1 digital genutzt werden. Wobei die Kamera entweder mit einem als Master fungierenden, eingebauten Blitzgerät ausgestattet sein muss oder mit einem als Master fungierenden Zusatzblitz (z.B. Metz 58 AF-1 digital) ausgestattet sein muss.
Im Slave-Modus eignet sich der mecablitz 15 MS-1 digital darüber hinaus für nahezu alle anderen Kameras. Ein manueller Blitzbetrieb lässt sich auch via Synchronkabel realisieren.
Zudem lernt der Metz mecablitz 15 MS-1 digital im herkömmlichen Slave-Modus selbstständig! Seine Lernfunktion stellt sicher, dass sich der kleine Slave-Blitz in jedem Fall über den in die Kamera integrierten Blitz auslösen lässt – selbst dann, wenn dieser einen Messvorblitz aussendet. Im einzelnen wird diese gezielte Kooperation über eine Probeauslösung im Slave-Modus erreicht. In diesem Zusammenhang lässt sich die abgegebene Lichtmenge über 6 Teillichtleistungen variieren.
In Bezug auf eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung leistet die im Lieferumfang enthaltene Bouncerscheibe wertvolle Dienste. Platz sparend im Gerät untergebrachte Akkus bzw. Batterien (Typ AAA) übernehmen die effiziente Energieversorgung.
Serienmäßig ist der mecablitz 15 MS-1 digital mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet die Updates z.B. via Internet, ermöglicht.
Optional sind Adapterringe in den Größen 62, 67 und 72 mm erhältlich.
Technische Daten Metz mecablitz 15 MS-1 digital
Blitzleistung
- Max. Leitzahl 15 bei ISO 100/21° und 50 mm
- Hohe Blitzzahlen (z.B.200 Vollblitze mit NiMH-Akkus, 1000 mAh)
- Blitzfolgezeit 0,3 – 5 Sek. (je nach Energiequelle und Blitzleistung)
Grundausstattung
- Drahtlose TTL-Blitzsteuerung
- Zwei-Reflektorsystem, individuell schwenkbar (0°, 10°, 20°) und getrennt ansteuerbar
- Ratio-Funktion (Lichtverteilung von links nach rechts)
- Horizontaler (20°) Schwenkreflektor
- Dot-Matrix-Anzeige
- Standard-Ausleuchtung 50 mm
- Beigefügte Bouncerscheibe für weichere Ausleuchtung
- Einstell-Licht (Modelling Light)
- Integriertes Autofocus-Hilfslicht
- Blitzbereitschafts- und Belichtungskontrollanzeige am Blitzgerät
Basis-Blitzfunktionen
- TTL-Remote-Blitzbetrieb (als Slave-Gerät)
- Slave-Blitzbetrieb mit Vorblitzunterdrückung durch Lernfunktion
- Manueller Blitzbetrieb mit 6 Teillichtleistungsstufen
- Synchronisation auf den 1. und 2. Verschlussvorhang
Kameraspezifische Blitzfunktionen im Remote-TTL-Betrieb arbeitet als Slave-Blitzgerät in folgenden Betriebsarten:
- E-TTL – Remote-Blitzbetrieb (Canon)
- i-TTL- Remote-Blitzbetrieb (Nikon / Fujifilm)
- P-TTL- Remote-Blitzbetrieb (Pentax / Samsung)
- Four-Thirds-TTL- Remote-Blitzbetrieb (Olympus / Panasonic / Leica)
- ADI- Remote-Blitzbetrieb (Sony Alpha)
Sicher in die Zukunft
- Firmware-Update über integrierte USB-Buchse möglich
- Weitere Adapterringe für 62, 67 und 72 mm erhältlich
Energiequellen
- Alkali-Mangan-Batterien AAA
- Lithium-Batterien AAA
- NC- oder NiMH-Akkus AAA
Lieferumfang
- Adapterringe 52, 55 und 58mm
- Bouncerscheibe
- IR-Klammer
- Gürteltasche
Nachtrag (29.09.2009): Nachzureichen bleibt der Endkundenpreis: 299 Euro, empfiehlt Metz.
(mts)
Den habe ich mir…
…gestern auf einer Photomesse in Köln mal angesehen. Metz-typische Qualitätsanmutung, auch die Verteilung der Lichtleistung auf die Blitzröhren und deren Schwenkbarkeit finde ich pfiffig. Die “Haarklammer” würde ich bestimmt verlieren (oder müsste sie bei meiner Frau suchen, haha), den transparenten Ring, den man zwecks Streuung vorne aufklemmen muss, sitzt dann so stramm, das man ihn ohne sanfte Gewalt kaum lösen kann. Ich Grobmotoriker habe die Klammern -draussen im Feld mit kalten, nassen Fingern- bestimmt beim 10. Wechsel abgebrochen, weil die gaaanz vorsichtig ein wenig gespreitzt werden müssen. Das riecht förmlich nach kurzer Haltbarkeit…das würde ich mit einer Art Bajonett (drehen und einrasten) lösen. Aber das hier liest vermutlich wieder kein Schwein 😉
aesthet schrieb:
Aber das
[quote=aesthet]Aber das hier liest vermutlich wieder kein Schwein 😉 [/quote]
Doch, aber auch jemand von Metz?
Gruss
Johannes
Ich warte immernoch auf einen RICHTIGEN Ringblitz
mit Leitzahl 40.
Kein Problem
der hier dürfte in der Klasse aufspielen: http://www.photoscala.de/Artikel/Ringblitz-von-HENSEL-Studiotechnik
Ein richtiger Ringblitz (so einer für Männer)
Sowas gibt´s in den USA bei Alienbees.com – ABR800 – leistet 320 Wattsekunden und kostet 399 US-Dollar, mit zusätzlicher Akkustation und Bearbeitungsaufschlag für europäische Käufer umgerechnet 700undeinpaargequetschte Euro (ohne Gewähr). Ist zwar teurer als der Metz und man muss ihn direkt in den USA bestellen, dafür ist das allerdings ein echt professioneller MÄÄÄÄÄÄNNERBLITZ. Wer etwas gute preiswertes will, das nicht diesen Billigtouch hat, ist mit dem Metz allerdings sicher absolut gut bedient.