Nach Mamiya nun auch Leica: Phase One und Leica wollen in einer langfristigen strategischen Allianz künftig eng bei der Entwicklung von Premium-Produkten zusammenarbeiten:
Nachdem Mamiya und Phase One Ende des Jahres 2007 eine strategische Allianz verkündet, haben, folgen nun Leica und Phase One. Die Presseinformation von Phase One dazu:
Leica Camera AG und Phase One beschließen strategische Allianz
Solms/Kopenhagen/Köln, 22. September 2008 Die Leica Camera AG und Phase One A/S haben eine langfristig angelegte strategische Allianz vereinbart. Beide Unternehmen haben sich darauf verständigt, künftig eng bei der technischen Entwicklung von Premium-Produkten für die professionelle Fotografie und bei deren Vermarktung zusammenzuarbeiten. Ziel ist, Fotografen innovative High-End-Lösungen anzubieten, die größtmögliche kreative Freiheit gewähren und hinsichtlich Leistung, Qualität und technologischer Reife Maßstäbe setzen. Auch beim Ausbau effektiver Service- und Vertriebsstrukturen ist eine enge Kooperation vereinbart.
Der Vorstandsvorsitzende der Leica Camera AG, Dr. Andreas Kaufmann, begrüßt die Zusammenarbeit mit Phase One: „Beide Unternehmen passen aufgrund ihrer Kultur, ihrer außergewöhnlichen Innovationskraft und ihrer höchsten Qualitätsansprüche hervorragend zueinander. Wir ergänzen uns sehr gut, vor allem im Vertriebsbereich. So wird sich Leica dauerhaft und in vorderster Reihe im Profi-Segment etablieren. Gemeinsam mit Phase One werden wir für die Profis schon bald neue Produkte und Services anbieten.“
Phase One, weltweit führender Hersteller von Kamerasystemen für den Profi-Bereich, bietet neben digitalen Rückteilen für Mittelformat- und Fach-Kameras industrielle Software- und Bildbearbeitungslösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Profi-Fotografen ausgerichtet sind. Der Vorstandsvorsitzende der Phase One A/S, Henrik Håkonsson: „Dank zielgerichteter technologischer Kooperationen hat Phase One die Führerschaft bei Software- und Bildbearbeitungslösungen im Profi-Bereich inne. Durch die strategische Allianz mit Leica gewinnt Phase One Zugang zum optischen Know-how des Qualitäts-Marktführers. Wir können damit unser Produktangebot für die weltbesten Fotografen weiter verbessern.“
(thoMas)
Leica “R” ist tot !
Am 23.09.08 verstarb nach langer Krankheit
das geliebte Leica R-System.
Leider blieb nicht einmal so viel übrig,
das mann eine Urne damit hätte füllen können.
The R-System is far from dead…
In der Ankündigung der S2 wurde auch nach dem R-System gefragt, und zur Antwort von Leica kam :
“The R-System is far from dead…”
[quote=Gast]Am 23.09.08 verstarb nach langer Krankheit
das geliebte Leica R-System.
Leider blieb nicht einmal so viel übrig,
das mann eine Urne damit hätte füllen können.[/quote]
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]An Leica ist einfach gar nichts mehr professionell, nicht der Vertrieb, nicht der technische Service und bestimmt nicht die Kundennähe.[/quote]
Der Vertrieb war hervorragend, der Service ist perfekt und die Kundennähe optimal.
Soweit meine Erfahrungen mit der mir vom Arbeitgeber gekauften M8. Es trabte jemand vom Vertragshändler an, brachte die Knips mit, hat perfekt beraten.
Beim Service (Interferenzfilter, Firmware) kann ich mich nicht beschweren. Passend zu meinem Einsatz der Knips wurde ich optimal versorgt.
Kundennähe: Ja, sie produzieren genau die Kamera, die ich haben wollte. Und fragen nach, wie man damit zufrieden ist.
Herz, was willst Du mehr? Daß ich nebenbei auch mit der Kamera extrem zufrieden bin, steht auf einem anderen Blatt.
Besonders nett ist, daß bis auf den Handgriff alles Zubehör meiner 1977 gefertigten analogen Leica auch paßt. Inkl. Visoflex, Balgen und sonstigem Krempel. Und das ist gelebte Kundennähe (mein Brötchengeber hält mich zwar für bescheuert, daß ich meine eigenen Sachen mitbringe): Systemsicherheit seit 1953.[/quote]
Jaja, Franz. 😉
Endlich! Eine Allianz im Himmel!
Das beste was uns Profifotografen passieren kann. Leica Traumoptiken mit Phase One Backs in einer Kamera wie der S2 ff. Hat lange gedauert… mal sehen was kommen wird die nächsten Monate!
Goil…
…ein DALSA charged-binning CCD in einer Leica.
Hmm, für eine digitale Leica R10 wohl die “korrekte” Sensor-Technologie.
Leitz und PhaseOne zusammen mit Mamiya eine saubere ordentliche RAW-basierende PC-/Workstation-Software für die digitale Dunkelkammer ala CaptureOne. Ne feine Sache.
Die Zukunft im Premium-Bereich ist digitales Mittelformat und nicht KB-VF.
Möge
sich ein begnadetes Unternehmen wie Phase One nicht an einem erbarmungswürdigen Unternehmen wie Leica verheben.
An Leica ist einfach gar nichts mehr professionell, nicht der Vertrieb, nicht der technische Service und bestimmt nicht die Kundennähe.
Phase One ist der Stern am Profihimmel. Möge er nicht verglühen.
(Vergleiche mit schwarzen Löchern in Bezug auf Leica verkneifen wir uns taktvoll.)
Sprach der PhaseOne unfürchtige…
Canon-Fan und zog von dannen.
PhaseOne ist seit Jahren um Lichtjahre entfernt von Canon unterwegs und züchtet quasi 5D- und 1Ds Mk II/III-User die berüflich mit PhaseOne arbeiten und privat sich eine KB-VF leisten.
Leica schlägt in dieses Segment hinein. Was kann man anderes erwarten, dass hier Leica peinlichst niedergemacht wird während PhaseOne glorifiziert wird. Die Dänen haben etwas drauf aber Leica eben auch. Die Dänen habe Mamiya als Partner mit nicht allzuviel kompakten im Angebot. Leica lockt mit einem Know-How das die Dänen gerne inhalieren und im Gegenzug Ihre hauseigene Elektronik va. den feinen DALSA-Sensor anbieten könnten.
Charged-Binning FFT CCD im einer Leica R, welche die Technologie mit der Leica S teilen soll und Canon erlebt selbst was damals als EOS rauskam Nikon bei Nikon F passierte. Nur eben stehen dann soviele KB-VF Canon’s auf eBay zum Verkauf wie es Bestellungen bei Leica für eine Leica S oder Leica R gibt nämlich alle KB-VF-Systeme die Canon in den Markt geschmissen hat und von Berufsfotografen mit digitalem Mittelformat aufgefangen wurden.
Gast schrieb:
An Leica ist
[quote=Gast]An Leica ist einfach gar nichts mehr professionell, nicht der Vertrieb, nicht der technische Service und bestimmt nicht die Kundennähe.[/quote]
Der Vertrieb war hervorragend, der Service ist perfekt und die Kundennähe optimal.
Soweit meine Erfahrungen mit der mir vom Arbeitgeber gekauften M8. Es trabte jemand vom Vertragshändler an, brachte die Knips mit, hat perfekt beraten.
Beim Service (Interferenzfilter, Firmware) kann ich mich nicht beschweren. Passend zu meinem Einsatz der Knips wurde ich optimal versorgt.
Kundennähe: Ja, sie produzieren genau die Kamera, die ich haben wollte. Und fragen nach, wie man damit zufrieden ist.
Herz, was willst Du mehr? Daß ich nebenbei auch mit der Kamera extrem zufrieden bin, steht auf einem anderen Blatt.
Besonders nett ist, daß bis auf den Handgriff alles Zubehör meiner 1977 gefertigten analogen Leica auch paßt. Inkl. Visoflex, Balgen und sonstigem Krempel. Und das ist gelebte Kundennähe (mein Brötchengeber hält mich zwar für bescheuert, daß ich meine eigenen Sachen mitbringe): Systemsicherheit seit 1953.