Im Rahmen der Aktion „BIOS = Better Instead Of Smaller“ wollen Image Engineering, ColorFoto u.a. auf der photokina in Köln 40.000 Test-Plakate kostenlos verteilen, auf dass man selber nachvollziehen könne, dass viele Pixel bei kleinen Kameras nicht zu besseren Bildern führen:

Mit der Aktion Hat Ihre Kamera „BIOS-Pixel“? – BIOS = Better Instead Of Smaller – soll, so die Initiatoren, das „Bildqualitätsdenken“ vorangebracht werden. Dazu werden auf der Fotomesse 40.000 Test-Plakate kostenlos verteilt.
 

BIOS Pixel Plakat

 
Enthalten u.a. einen Graukeil für die Beurteilung des Rauschens, ein Auflösungsmuster für das Ablesen der realen Auflösung und mehrere Texturmuster (Steine, Gras, Backsteine und Stoff) für die Beurteilung des Texturverlustes durch Rauschentfernung. Wird das Motiv gemäß Anleitung abfotografiert, soll die visuelle Auswertung zeigen, ob die digitale Kompaktkamera „gute Pixel“ hat.

Die Website „www.bios-pixel.org“ stellt mit Beginn der photokina Beispielbilder bereit, die mit Referenzkameras aufgenommen wurden und die komplette Bandbreite der Ergebnisse aufzeigen.

Ziel soll nach Angabe der Initiatoren sein, auf der Messe möglichst vielen Menschen zu zeigen, dass viele Pixel bei kleinen Kameras nicht zu besseren Bildern führen. Dazu soll mindestens jeder 4. Messebesucher ein Plakat mit nach Hause nehmen und seine Kamera testen. Die Aktion ist eine Fortsetzung bzw. Ergänzung der Initiative „Je mehr Pixel desto schlechter das Bild“. Siehe Plädoyer für „sexy“ Kameras und www.6mpixel.org (hier finden sich jetzt schon interessante Vergleichsaufnahmen).

Hier werden die Poster verteilt:
ColorFoto Halle 05.1 F030
Image Engineering Halle 02.1 D035A
heiseFoto.de (am Stand von dpunkt.verlag) Halle 04.1 A011
Ringfoto Halle 02.1 D020

Wer die photokina nicht besucht, kann das Testplakat auch für 23,80 Euro unter www.6mpixel.org bei Image Engineering ordern.

(thoMas)