MFT KamerastudieWie werden die Kameras von Micro Four Thirds aussehen? Erste Bilder, die durchsickern, verheißen Aufregendes:

Nachdem Olympus und Panasonic das System Micro Four Thirds vor kurzem angekündigt haben, ist die Spannung natürlich recht groß, was das genau werden soll, wie die Kameras aussehen werden und ob das System Zukunft hat. Schließlich muss sich Micro Four Thirds mit – gegenüber Kleinbild-Vollformat – vier mal so kleiner Sensorfläche begnügen. Neben dem Preis wird sicherlich auch die Attraktivität der Kameras eine große Rolle für Erfolg oder Misserfolg dieses System bzw. Standards spielen.

Was jetzt in einem japanischen Internetforum an Fotos dazu aufgetaucht ist, lässt die Spannung jedenfalls erheblich steigen, denn was da zu sehen ist, macht neugierig:
 

MFT Kamerastudie

MFT Kamerastudie

Noch Konzeptstudie oder schon Produktillustration? Wir wissen es noch nicht. Gefunden auf der chinesischen Seite dpnet.com.cn.

 
Bleibt die Frage nach dem (optischen) Sucher. Wir hoffen nicht, dass der rückwärtige Monitor schon alles gewesen ist. Einen optischen oder einen (sehr guten) elektronischen Aufstecksucher wünschen wir uns schon. Wobei wir nicht wissen, ob das schon erste Produktabbildungen einer kommenden Lumix von Panasonic sind oder noch Konzeptstudien. Aber eine schöne Kamera ist da allemal gezeigt. Mit Beginn der photokina wissen wir mehr.

(thoMas)
 

Nachtrag (29.8.2008): Gut gemacht, aber keine offiziellen Arbeiten: laut Panasonic sind das keine Produktstudien aus dem Hause Matsuhita. Mittlerweile sind wir auch auf das japanische Forum gestoßen, das die Studien allem Anschein nach zuerst gezeigt hat: zuiko.exblog.jp. Demnach stammen die Illustrationen von Herrn oder Frau „*** BIN“ und sind freie Arbeiten eines Fans, der sich anhand der Micro-Four-Thirds-Spezifikationen seine Gedanken gemacht hat. Wahrlich ein großer Fan, der sich so viel Arbeit macht.

Bleibt an der Stelle, RJ und MoZi für die Hinweise und RW für die Übersetzung aus dem Japanischen zu danken.