Canon hat mit dem 2. Quartal 2008 das erste Halbjahr abgeschlossen und einen Halbjahres-Geschäftsbericht vorgelegt. Die Zahlen des japanischen Kamera- und Bürogeräteherstellers fallen besser als erwartet aus, aber dennoch steht das Minus in allen Schlagzeilen:

Canon Inc. hat seinen Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2008 in Japan vorgestellt. Demnach ist der Nettogewinn im ersten Halbjahr 2008 um rund 16 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 214,5 Mrd. Yen (rund 1,28 Mrd. €) gesunken. Die Umsätze gingen im 2. Quartal um 1,9 % im Vergleich zum 2. Quartal 2007 zurück. Für das erste Halbjahr ist ein Minus im Umsatz von insgesamt 2,5 % zu verzeichnen.

Canon begründet die schwachen Zahlen mit der schwierigen Marktlage. Der starke Yen, insbesondere gegenüber dem US-Dollar, wirke sich nachteilig auf die Ertragslage aus. Den Devisen-Einfluss auf die Verkäufe beziffert Canon auf ein Minus von fast 61 Mrd. Yen (rund 364 Mio. €). Das Unternehmen weist daher im Halbjahresbericht auf ein Wachstum des Nettoumsatzes auf Basis der lokalen Währungen hin. Die gestiegenen Rohstoffpreise und der hohe Rohölpreis führen zudem auch bei Canon zu steigenden Kosten.

Die schwache Konjunktur in den USA und in Teilen Europas sieht Canon ebenfalls als Grund für sinkende Umsätze. Das Unternehmen, das rund 80 % seines Absatzes im Ausland erzielt, benennt aber keine Märkte, sondern verweist auf ökonomische Krisen in „developed countries“. Investitionen in neue Fertigungstechniken und den Bau einer neuen Fabrik in Nagasaki ließen den Gewinn ebenfalls schmelzen. Das Unternehmen sieht als ein Ziel die Kosteneindämmung an und spricht in diesem Zusammenhang von „aggressiven Maßnahmen“.

Nicht nur die Marktumgebung kann für die sinkenden Umsätze verantwortlich gemacht werden. In den einzelnen Geschäftssegmenten zeigen sich Unterschiede. Insbesondere die Sparte Kopiergeräte verzeichnet einen Umsatzeinbruch. Die Verkäufe sanken zum Vorjahresquartal im 2. Quartal 2008 um 31 Mrd. Yen (rund 185 Mio. €). Zwar sank der operative Gewinn in der Sparte Kamera ebenfalls um 18 % auf 113 Mrd. Yen (674 Mio. €) im 1. Halbjahr 2008 gegenüber dem 1. Halbjahr 2007, aber die Verkaufszahlen zeigen eine steigende Tendenz. Ein Verkaufszuwachs von 1,9 % kann Canon im Bereich Kamera für das erste Halbjahr aufweisen. Wachstumsbringer waren die Video- und Filmkameras. Der Zuwachs an Verkäufen von Digitalkameras lag im 1. Halbjahr 2008 mit 0,2 % unter Canons Erwartung.

Trotz der schwierigen Marktlage und der sinkenden Umsätze hält Canon am bisherigen Gewinnziel von 770 Mrd. Yen (rund 4,6 Mrd. €) für das laufende Geschäftsjahr 2008 fest. Mit dem Prinzip Hoffnung allein wird Canon dieses Ziel nicht erreichen können.

(Andrea Günaydin)