Mit der D700 stellt Nikon eine leicht abgespeckte D3 vor: Derselbe 12-Megapixel-Sensor 24×36 mm, etwas geringere Serienbildgeschwindigkeit (5 statt 9 B/s), Sucherbildfeld 95 statt 100 Prozent, dafür ein Sensor-Reinigungssystem, ein eingebauter Blitz und ein interessantes Preisschild: knapp 2600 Euro soll Nikons neue Vollformatkamera kosten und ab Ende Juli 2008 erhältlich sein
Wir konnten uns ja bereits vor rund zwei Wochen – zusammen mit vielen anderen – als Gerüchteköche betätigen – alle dort bereits vermuteten Daten erwiesen sich dann gestern als zutreffend. Damit waren wir ziemlich schnell und der Server-Techniker wunderte sich, wie viele aus wie vielen Ecken der Welt photoscala besuchten und vermutete zunächst, wiewohl zu Unrecht, einen gezielten Angriff auf den Server.
Nebenbei: Die Schnelligkeit der Internet-Buschtrommeln hat uns überrascht: Nachdem die Meldung Ganz offiziell: Nikon D700 online war, dauerte es nur rund 15 min, bis photoscala förmlich überrannt wurde.
Mit der Meldung hier nun kommen wir ein wenig später als andere, weil wir das offizielle Material erst sammeln und einarbeiten mussten. Andere – siehe zum Beispiel ProfiFoto – wurden von Nikon sehr frühzeitig vorab informiert, mussten dazu aber ein(e) „NDA“ – non disclosure agreement, Vertraulichkeitserklärung – unterschreiben. Wir nicht, und deshalb konnten wir ungehemmt berichten.
Hier nun im Vergleich die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der D3 und der D700:
D3 | D700 | |
Sensor | 12,1 MP CMOS 23,9×36 mm | |
Sucherbildfeld | ca. 100 % | ca. 95 % |
Suchergitter | – | einblendbar |
Monitor | 3 Zoll LCD mit ca. 920.000 Bildpunkten | |
Autofokus | 51 Messfelder (15 Kreuzsensoren) | |
Serienbildgeschwindigkeit | 9 B/s | 5 B/s (8 B/s mit MB-D10) |
Sensorreinigungssystem | nein | ja |
Speicherschächte | 2 CompactFlash | 1 CompactFlash |
Blitz intern | – | LZ 11 |
Preis | ca. 4200 € (Straße) | 2600 € (Nikon-Empfehlung) |
Nebenbei: Canons EOS 5D (12 Megapixel) ist nunmehr fast drei Jahre alt und wird derzeit für (deutlich) unter 2000 Euro angeboten. Eine 5D Mk II ist schon in den Töpfen der Gerüchteküche gesichtet worden, aber nichts Genaues wissen wir noch nicht. Wobei, soweit man das nach den vorliegenden Informationen sagen und vergleichen kann, die 5D weder den professionellen Anstrich hat noch die solide Ausstattung bietet wie die D700.
Interessant auch, dass die D700 anscheinend auf der D300 aufbaut bzw. die Gehäuse sehr ähnlich sind: der Batteriehandgriff jedenfalls ist derselbe „MB-D10“.
Noch eins: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ wusste schon Sepp Herberger. Was in dem Fall heißen soll, dass die Namensgebung „D700“ gleich wieder zu neuen Spekulationen Anlass gibt: Da bleibt nach unten Platz für eine D600, D500, … Und die D3 gerät gehörig unter Druck – eine D3x, von der seit Jahren gemunkelt wird, könnte nun tatsächlich bald kommen, als Flaggschiff ganz oben in der Palette und mit deutlichem Abstand zur D700.
Doch genug davon. Mit der D700 hat Nikon eine hochinteressante Kamera vorgestellt, preislich wie technisch. Und wer immer nur auf das Modell von morgen wartet, kann heute nicht fotografieren.
Hier Nikons Pressemitteilung zur D700:
Die neue Nikon D700 kompakte Profileistung mit FX-Sensor
Düsseldorf, 1. Juli 2008 Nikon präsentiert mit der D700 eine brandneue Spiegelreflexkamera im FX-Sensor Format. Mit 12,1 Megapixel wird das neue Highlight vielen weiteren Fotografen die Möglichkeit eröffnen, die bereits viel beachtete Bildqualität der Nikon D3 in einem kompakteren Gehäuse zu erleben. Die D700 steht für Fotografieren ohne Kompromisse für atemberaubende Bildqualität, Schnelligkeit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit in allen Einsatzbereichen. »Die Nikon D3 hat die Action-Fotografie im Sturm erobert und viele Profis dazu gebracht, die Marke zu wechseln. Wir sind überzeugt, dass die neue D700 diesen Trend fortsetzen wird«, so Robert Cristina, Manager Professional Products und NPS bei Nikon Europa. Cristina weiter: »Die D700 kann ihre Stärken insbesondere in extremen Lichtsituationen ausspielen sei es unter sehr schlechten Lichtverhältnissen oder auch in gegenteiligen Situationen mit besonders hohem Kontrast. Damit wird sie den heutigen und zukünftigen Erwartungen an eine High End D-SLR voll gerecht«.
Gene der Nikon D3
Die D700 übernimmt als überzeugendstes Argument die Bildqualität von der D3. Denn es kommen die gleichen Kerntechnologien zum Einsatz, darunter der hoch empfindliche CMOS-Bildsensor mit effektiv 12,1 Megapixel im FX-Format (36 x 24 mm), großzügiger Fläche pro Sensorelement und lückenlosem Mikrolinsenlayout, sodass in einem sehr breiten ISO-Belichtungsspektrum klare und rauschfreie Bilder möglich sind. Auch bei dem innovativen, extrem schnellen EXPEED-Bildverarbeitungssystem mit 14- Bit-A/D-Wandlung und der 16-Bit-Verarbeitungskette greift die D700 auf Bewährtes zurück. Auch sie bietet somit die für herausragende Drucke auch in Vergrößerung erforderliche Detailtiefe und damit verbundenen Tonwertumfang.
FX für unterwegs
Als perfekt ausbalancierte Spiegelreflexkamera ist die D700 ideal für alle Einsatzbereiche geeignet, ohne Kompromisse in der Haltbarkeit oder der Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und Staub einzugehen. Sie verfügt über ein Bildsensor-Reinigungssystem, bei dem eventueller Staub auf der Oberfläche des Bildsensors durch hochfrequente Vibrationen entfernt wird. Mit dem kompakten Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e (1500 mAh) sind reaktionsschnelle 5 Bilder pro Sekunde möglich. Mit dem optional erhältlichen Multifunktionshandgriff MB-D10, in dem auf Wunsch auch der leistungsstärkere Akku EN-EL4a mit 2500 mAh eingesetzt werden kann, ist sogar eine Seriengeschwindigkeit von bis zu 8 Bilder/s realisierbar. Für Besitzer der D3 oder D300 ist damit die Stromversorgung vollständig kompatibel. Auch der praktische, integrierte i-TTL-Klappblitz mit einer Brennweitenabdeckung von 24 mm ist neu. Er ist optimal für eine diskrete Blitzbelichtung geeignet, wenn ein Blitzgerät in voller Größe zu sperrig wäre.
Nahezu Vollausstattung
Trotz des attraktiven Preises geht die D700 bei den umfangreichen Features keine Kompromisse ein: Sie bietet eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 40 ms. Die anerkannte Präzision des MultiCAM3500-AF-Systems mit 51 Messfeldern, das DX-Format und die Live-View-Funktion mit Kontrasterkennungs-AF mit einer Anzeige auf dem gleichen, hochauflösenden 3-Zoll-TFT-Monitor, sind bereits von der D3 und D300 bekannt. Einer der wichtigsten Vorteile von Kameras im FX-Format ist der Sucher. Hier bietet die D700 ein herausragendes Pentaprisma aus massivem Glas mit einer Sucherabdeckung von 95 %. Ein intelligentes neues Feature ist die Möglichkeit, den virtuellen Horizont selbst im Live-View-Modus einzublenden.
Offen für alle NIKKOR-Objektive
Die D700 ist auf die Zukunft ausgerichtet, ohne die Vergangenheit zu ignorieren. Nikon feiert das 75. Jubiläum des ersten NIKKOR-Objektivs und hat seitdem weit über 40 Millionen NIKKORE verkauft. Nun können Fotografen mit den intelligenten Bildverarbeitungstechnologien zur Kompensation von Vignettierungseffekten und chromatischer Aberration die kreativen Möglichkeiten ihrer bereits erworbenen NIKKOR-Objektive mit F-Bajonett neu entdecken. Für Neueinsteiger bietet das ständig erweiterte Total Imaging System Nikon Objektive, Blitzgeräte, Software und Zubehör für jede fotografische Herausforderung jetzt und in der Zukunft.
Zubehör-Kit für Nikon D700 und D300
Zusammen mit der D700 bringt Nikon auch das MB-D10 Power Drive Kit auf den Markt. Es liefert noch mehr Leistungsreserven und beinhaltet das Multifunktions-Batterieteil MB-D10, den Hochleistungsakku EN-EL4a mit 2.500 mAh, den Batteriefachdeckel BL-3 mit speziellem Anschluss auch für den Standardakku EN-EL3 und das Ladegerät MH-21. Mit dem Kit kann eine Seriengeschwindigkeit von 8 Bilder/s erreicht werden. Darüber hinaus bietet der MB-D10 zusätzlich für Hochformataufnahmen einen Auslöser, eine AF-Starttaste, zwei Einstellräder und einen Multifunktionswähler bei gleichzeitig vorteilhafterer Ergonomie im Zusammenhang mit der Nutzung von schwereren Objektiven.
Verfügbarkeit und unverbindliche Preisempfehlung
Die Nikon D700 ist voraussichtlich ab Ende Juli 2008 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.599 € im Handel erhältlich.
Das MB-D10 Power Drive Kit ist voraussichtlich bereits ab Anfang Juli 2008 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 549 € im Handel erhältlich.
Technische Daten D700 | |
Typ | |
Typ | Digitale Spiegelreflexkamera für Wechselobjektive |
Objektivanschluss | Nikon-F-Bajonett mit AF-Kupplung und AF-Kontakten |
Bildwinkel | Entspricht dem Bildwinkel einer Kleinbildkamera (entspricht dem Bildwinkel einer 1,5-fach längeren Brennweite, wenn das DX-Format gewählt ist) |
Effektive Auflösung | |
Effektive Auflösung | 12,1 Millionen Pixel |
Bildsensor | |
Bildsensor | CMOS-Sensor, 36,0 x 23,9 mm (Nikon-FX-Format) |
Gesamtpixelanzahl | 12,87 Millionen |
Staubreduzierungssystem | Bildsensor-Selbstreinigung, Referenzbild für Staubentfernung (Capture NX 2 erforderlich) |
Datenspeicherung | |
Bildgrößen (in Pixel) | FX-Format (36?24): 4.256 x 2.832 [L], 3.184 x 2.120 [M], 2.128 x 1.416 [S] ; DX-Format (24?16): 2.784 x 1.848 [L], 2.080 x 1.384 [M], 1.392 x 920 [S] |
Dateiformate | NEF (RAW): 12 oder 14 Bit; verlustfrei komprimiert, komprimiert oder unkomprimiert; TIFF (RGB); JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung; Qualitätsstufen: »JPEG Fine« (ca. 1:4), »JPEG Normal« (ca. 1:8) und »JPEG Basic« (ca. 1:16) (angegebene Komprimierungsraten bei Einstellung »Einheitliche Dateigröße«); Einstellung »Optimale Bildqualität« wählbar; NEF (RAW)+JPEG: Duales Dateiformat (Aufnahmen werden sowohl im NEF (RAW)-Format als auch im JPEG-Format gespeichert) |
Bildoptimierung (Picture Control) | Vier vorkonfigurierte Sets: »Standard«, »Neutral«, »Brillant«, »Monochrom«; jede Konfiguration kann verändert werden |
Speichermedien | CompactFlash (Typ I, gemäß UDMA-Standard) |
Dateisystem | Konform zu DCF 2.0, DPOF, Exif 2.21 und Pictbridge |
Sucher | |
Sucher | Optischer Spiegelreflex-Pentaprismensucher mit fester Position der Austrittspupille |
Dioptrieneinstellung | 3 bis +1 dpt |
Lage der Austrittspupille | 18 mm (1,0 dpt) |
Einstellscheibe | BriteView-Einstellscheibe IV (Typ B) mit kontrastoptimierten AF-Messfeldern und Gitterlinien |
Sucherbildfeld | ca. 95 % (vertikal/horizontal) |
Sucherbildvergrößerung | ca. 0,72-fach (50 mm 1:1,4-Objektiv bei unendlich, -1,0 dpt) |
Spiegel | Schnellrücklauf-Schwingspiegel |
Abblendtaste | Schließt die Blende bis zur eingestellten Blendenstufe (Tiefenschärfekontrolle). Bei Zeitautomatik (A) und manueller Belichtungssteuerung (M) wird die Blende vom Benutzer vorgegeben, bei Programmautomatik (P) und Blendenautomatik (S) von der Kamera eingestellt; setzt ein prozessorgesteuertes Objektiv voraus |
Blende | Springblende mit Abblendtaste für Kontrolle der Tiefenschärfe |
Objektiv | |
Geeignete Objektive |
DX-AF-NIKKOR-Objektive: Es werden alle Kamerafunktionen unterstützt. G- und D-AF-NIKKOR-Objektive: Es werden alle Kamerafunktionen unterstützt (beim PC Micro-NIKKOR bestehen Einschränkungen). IX-NIKKOR-Objektive werden nicht unterstützt. Andere AF-NIKKOR-Objektive: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt. Objektive für die F3AF werden nicht unterstützt. AI-P-NIKKOR: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus und der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt. AI-NIKKOR-Objektive ohne CPU: Objektive ohne CPU können mit Zeitautomatik (A) und manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden. Bei Objektiven mit einer Lichtstärke von 1:5,6 oder lichtstärker lässt sich die elektronische Einstellhilfe verwenden. Wenn die Objektivdaten eingegeben werden, werden auch die Color-Matrixmessung und die Anzeige des Blendenwerts unterstützt. |
Verschluss | |
Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Verschlusszeiten | 30 Sekunden bis 1/8.000 Sekunde (Schrittweite: 1/3, 1/2 oder 1 LW), Langzeitbelichtung (»Bulb«), X250 |
Blitzsynchronzeit | X=1/250 s; der Blitz wird mit einer Verschlusszeit von 1/320 s oder länger synchronisiert (bei Verschlusszeiten zwischen 1/320 und 1/250 s fällt die Blitzreichweite möglicherweise geringer aus) |
Auslösung | |
Aufnahmebetriebsarten | 1) Einzelbild (S), 2) langsame Serienaufnahme (CL), 3) schnelle Serienaufnahme (CH), 4) Live-View (LV), 5) Selbstauslöser, 6) Spiegelvorauslösung (Mup) |
Bildrate bei Serienaufnahmen | Mit Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e: 1 bis 5 Bilder/s bei langsamen Serienaufnahmen (CL), 5 Bilder/s bei schnellen Serienaufnahmen (CH). Mit Multifunktionshandgriff MB-D10, bestückt mit anderen Batterien bzw. Akkus als Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e oder Netzadapter EH-5a/EH-5: 1 bis 7 Bilder/s bei langsamen Serienaufnahmen (CL), 8 Bilder/s bei schnellen Serienaufnahmen (CH) |
Selbstauslöser | Elektronisch gesteuert; Vorlaufzeit von 2, 5, 10 oder 20 s wählbar |
Belichtung | |
Belichtungsmessung | TTL-Offenblendenmessung mittels 1.005-Pixel-RGB-Sensor |
Messsystem |
1) 3D-Color-Matrixmessung II (nur mit Typ G und D), Color-Matrixmessung II (mit anderen prozessorgesteuerten Objektiven) oder Color-Matrixmessung bei Objektiven ohne Prozessorsteuerung, deren Objektivdaten eingegeben wurden. 2) Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit einer Gewichtung von 75 % in der Bildmitte; Kreisdurchmesser des Messfelds wählbar: 8, 12, 15 oder 20 mm; oder Durchschnitt des gesamten Bildfelds. 3) Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser: ca. 4 mm; entspricht einer Bildfeldabdeckung von 1,5 %) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds (zentrales Fokusmessfeld bei Objektiven ohne CPU) |
Messbereich | 1) 0 bis 20 LW (Matrixmessung oder mittenbetonte Messung) 2) 2 bis 20 LW (Spotmessung, bezogen auf ISO 100 bei 20° C und einer Objektivlichtstärke von 1:1,4) |
Messwertübertragung des Belichtungsmessers | CPU und AI (kombiniert); Belichtungssteuerung 1) Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung, 2) Blendenautomatik (S), 3) Zeitautomatik (A), 4) manuelle Belichtungssteuerung (M) |
Belichtungskorrektur | ±5 LW, Schrittweite: 1/3, 1/2 oder 1 LW |
Belichtungs-Messwertspeicher | Speichern der gemessenen Belichtung durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
Belichtungsreihen | Belichtungsreihen und/oder Blitzbelichtungsreihen (2 bis 9 Aufnahmen mit einer Schrittweite von 1/3, 1/2, 2/3 oder 1 LW) |
Empfindlichkeit | ISO 200 bis 6.400 in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 LW mit möglichen Einstellungen von ca. 0,3, 0,5, 0,7 und 1 LW (entspricht ISO 100) unter ISO 200 und von ca. 0,3, 0,5, 0,7 und 1 LW (entspricht ISO 12.800) oder 2 LW (entspricht ISO 25.600) über ISO 6.400 |
Active D-Lighting | »Automatisch«, »Verstärkt«, »Normal« oder »Moderat« |
Scharfeinstellung | |
Autofokus | TTL-Phasenerkennung mit Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 3500FX, 51 Messfelder (einschließlich 15 Kreuzsensoren); Erkennung: -1 bis +19 LW (ISO 100 bei 20° C); AF-Feinabstimmung möglich; AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m) |
Objektiv-Servosteuerung |
1) Autofokus: Einzelautofokus (S); kontinuierlicher Autofokus (C); Schärfenachführung reagiert automatisch auf Bewegungen des Motivs, 2) manuelle Scharfeinstellung (M) mit elektronischer Einstellhilfe |
Fokusmessfeld | Einzelnes AF-Messfeld kann aus 51 oder 11 Fokusmessfeldern ausgewählt werden |
AF-Messfeldsteuerung | 1) Einzelfeldsteuerung, 2) dynamische Messfeldsteuerung (Anzahl der AF-Messfelder: 9, 21, 51, 51 (3D-Tracking)), 3) automatische Messfeldsteuerung |
Autofokus-Messwertspeicher | Speichern der Entfernung durch Drücken der Taste AE-L/AF-L oder des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzelfeldsteuerung mit AF-S) |
Blitzlicht | |
Integriertes Blitzgerät | Klappblitz, manuelle Aktivierung; Leitzahl 17 (ISO 200, m, 20 °C) oder 12 (ISO 100, m, 20 °C) |
Blitzlichtsteuerung |
1) TTL-Blitzsteuerung mit 1.005-Pixel-RGB-Sensor, i-TTL-Aufhellblitz und Standard-i-TTL-Aufhellblitz mit SB-900, SB-800, SB-600 oder SB-400; 2) AA-Blitzautomatik: Mit SB-900 oder SB-800; setzt ein Objektiv mit CPU voraus; 3) Blitzautomatik ohne TTL-Steuerung (A): Mit SB-900, SB-800, SB-28, SB-27 oder SB-22s ; 4) Distanzvorgabe manuell (GN): Mit SB-900, SB-800 |
Blitzsynchronisation |
1) Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang (Normal), 2) Langzeitsynchronisation, 3) Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, 4) Reduzierung des Rote-Augen-Effekts 5) Langzeitsynchronisation mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts |
Blitzbelichtungskorrektur | 3 bis +1 LW, Schrittweite: 1/3, 1/2 oder 1 LW |
Blitzbereitschaftsanzeige | Leuchtet konstant, sobald das angeschlossene Blitzgerät (z.B. SB-900, SB-800, SB-600, SB-400, SB-80DX, SB-28DX oder SB-50DX) vollständig aufgeladen ist; blinkt nach einer Blitzauslösung mit voller Leistung |
Zubehörschuh | Standard-ISO 518-Normschuh, mit Sicherungspassloch |
Blitzanschluss | Standardanschluss (ISO 519) |
Nikon Creative Lighting System | Unterstützte Funktionen in Kombination mit Blitzgeräten wie SB-900, SB-800, SB-600, SB-R200 oder SU-800 (nur Master): Advanced Wireless Lighting, automatische FP-Kurzzeitsynchronisation, Farbtemperaturübertragung, Einstelllicht und Blitzbelichtungs-Messwertspeicher; integriertes Blitzgerät kann als Master verwendet werden |
Weißabgleich | |
Weißabgleich | Automatik (TTL-Weißabgleich mit Bildsensor und 1.005-Pixel-RGB-Sensor); Sieben Weißabgleichseinstellungen mit Feinabstimmung, Farbtemperatur wählbar, Weißabgleichsreihen: 2 bis 9 Aufnahmen, Schrittweite: 1, 2 oder 3 |
Live-View | |
Betriebsarten | Freihand: TTL-Phasenerkennung mit 51 Messfeldern (einschließlich 15 Kreuzsensoren); Stativ: Kontrasterkennung an einem gewünschten Punkt innerhalb eines bestimmten Bildbereichs |
Monitor | |
LCD-Monitor | Niedertemperatur-Polysilizium-TFT-LCD-Display mit ca. 920.000 Bildpunkten (VGA), einer Bilddiagonalen von 3 Zoll (7,6 cm), großem Betrachtungswinkel von 170 Grad, 100 % Bildfeldabdeckung und Helligkeitsregelung |
Wiedergabe | |
Bildwiedergabe | Einzelbildwiedergabe, Bildindex (4 oder 9 Bilder), Ausschnittvergrößerung, Diashow, Histogramm, Hervorhebung der Spitzlichter, automatische Bildorientierung, Bildkommentar (bis zu 36 Zeichen) |
Digitale Schnittstelle | |
USB | Hi-Speed-USB |
Videoausgang | NTSC oder PAL; simultane Wiedergabe sowohl über den Videoausgang als auch auf dem LCD-Monitor möglich |
HDMI-Ausgang | Kompatibel zu HDMI 1.3a; Anschluss für Ministecker Typ C; simultane Wiedergabe sowohl über den HDMI-Ausgang als auch auf dem LCD-Monitor nicht möglich |
10-poliger Anschluss |
1) GPS: Standardschnittstelle (NMEA 0183, Version 2.01 und 3.01), Anschluss über 9-poliges D-Sub-Kabel und GPS-Kabel MC-35 (optionales Zubehör); 2) Fernsteuerung: über 10-poligen Anschluss |
Menüsprachen | |
Menüsprachen | Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch |
Stromversorgung | |
Akku | Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL3e |
Multifunktionshandgriff | Multifunktionshandgriff MB-D10 (optionales Zubehör) mit einem Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL4a/EN-EL4 (Akkufachabdeckung BL-3 erforderlich) oder EN-EL3e bzw. acht Mignon-Batterien oder -Akkus der Größe AA (R6) vom Typ Alkaline (LR6), Nickel-Metallhydrid (HR6), Lithium (FR6) oder Nickel-Mangan (ZR6) |
Netzadapter | Netzadapter EH-5a/EH-5 (optionales Zubehör) |
Stativanschluss | |
Stativgewinde | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Abmessungen und Gewicht | |
Abmessungen (H x B x T) | ca. 123 x 147 x 77 mm |
Gewicht | ca. 995 g ohne Akku, Speicherkarte, Gehäusedeckel und Monitorabdeckung |
Betriebsbedingungen | |
Umgebungstemperatur | 0 bis 40°C |
Luftfeuchtigkeit | unter 85 % (nicht kondensierend) |
Zubehör | |
Mitgeliefertes Zubehör * | Lithium-Ionen-Akku EN-EL3e, Schnellladegerät MH-18a, USB-Kabel UC-E4, Videokabel EG-D100, Trageriemen AN-D700, Gehäusedeckel BF-1A, Zubehörschuhabdeckung BS-1, Monitorabdeckung BM-9, CD-ROM mit Software Suite |
Wichtigstes optionales Zubehör | Wireless-LAN-Adapter WT-4, Vergrößerungsokular DK-17M, Netzadapter EH-5a, Capture NX 2, Camera Control Pro 2, Image Authentication (Software zur Bild-Authentifikation) |
*Das mitgelieferte Zubehör kann je nach Auslieferungsland und -region unterschiedlich ausfallen.
(thoMas)
Nachtrag (1.7.2008; 10:49): Wir haben oben die Nikon-Pressemitteilung samt einiger weiterer Produktfotos eingefügt.
keine D90 🙁
wie fein für einige, vielleicht sogar viele Fotografen
aber leider keine Infos für einen D80-Nachfolger – schade schade schade
oder kommt zur Photokina die D90 mit den 12 MP der D300 und eine D90 X mit dem FX-Sensor der D700 – um alle anderen Mitbewerber ganz elegant links liegen zu lassen???
Abwarten!
[quote=Gast]wie fein für einige, vielleicht sogar viele Fotografen
aber leider keine Infos für einen D80-Nachfolger – schade schade schade
oder kommt zur Photokina die D90 mit den 12 MP der D300 und eine D90 X mit dem FX-Sensor der D700 – um alle anderen Mitbewerber ganz elegant links liegen zu lassen???
[/quote]
Die D90 – oder wie immer die heißen wird – kommt bestimmt zur photokina, da sie längst überfällig und die einzige Lücke im Sortiment ist. Sie wird garantiert unterhalb der D300 angesiedelt, aber über der aktuellen D80. Mit Vollformatsensor in dieser Klasse wird’s also nix werden. Ich glaube, die Fangemeinde kann sich glücklich schätzen, ein preiswertes Gehäuse zu erhalten, in dem der Chip und noch einiges Andere von der Technik der D300 steckt.
Dann doch gleich Lotto spielen!
[quote=Gast][quote=Gast]also stellt sich zur d700 für mich wieder die frage nach einem kompakten, wirtschaftlichen universalzoom (gerne auch mit eingeschränktem zoombereich) ohne eklatante leistungseinbrüche an beiden enden des brennweitenbereichs. ich kann ja nicht alles mit dem micro nikkor fotografieren nur um der qualität des sensors gerecht zu werden.[/quote]
Lösung: Wenn es nicht das große, teure, schwere, professionelle Nikkor 2,8/24-70 mm sein soll, dann empfehle ich das preiswerte und bewährte Tamrom 2,8/28-70 mm.
[/quote]
Die Wahrscheinlichkeit ein gutes Exemplar des Tamron zu finden dürfte ähnlich gering wie ein 5er im Lotto. Vom Lottogewinn kann man sich dann aber ein wirklich gutes Objektiv leisten. Nicht diesen Joghurtbecher mit Glasscherben von Tamron.
PS: Ich habe das Tamron mal besessen, ich habe es an einer D80 getestet – die Ergebnisse waren grauenhaft. Da will ich nicht mehr wissen, wie es am anspruchsvollen FX Sensor aussieht.
Wozu D700, wozu Vollformat???
Das ist für mich die Kernfrage.
Die Industrie, allen voran Canon und jetzt auch Nikon wollen uns größere Sensoren anbieten um immer wieder neue Objektive verkaufen zu können.
Noch keine vier Jahre ist es her, da sollte man DX oder EF-S Objektive kaufen und für gute Quaität mußte man es in vielen Bereichen auch und nach dieser Kameraneuheit und der kommenden Eos 6D wird wieder jeder zur Kasse gebeten, denn bis auf die Superteles und Makros wird kein Objektiv mehr gut genug sein (außer für Anspruchslose)…
Für mich bleibt der DX-Vorteil, etwas kleiner, leichter, preiswertere Objektive, Vorteil des Bildausschnitts im Telebereich, die Sucher sind inzwischen Top.
Wozu also noch FX???
Für mehr im Weitwinkel herauszukitzeln???
Dazu braucht es nicht selten Festbrennweiten jenseits der 1000 Euro Grenze.
Gut für Porträts um die Schärfentiefe begrenzen zu können und um beim 85 mm oder 105 mm nicht zu weit vom Modell entfernt zu sein… aber das wäre für mich auch der einzige Vorteil.
Also nette Kamera, aber eigentlich nicht notwendig – supergeile Fotos auf technisch höchsten Niveau gelingen sogar mit der Olympus E3 und natürlich mit der D300 oder Eos 40D.
Wer zuviel Geld hat… bitte gerne kaufen … aber auch an neue Objektive denken!!!
Und da hat Nikon im Bereich 20 mm bis 135 mm Festbrennweiten noch viel nachzuholen, da ist weder Silent-Wave verfügbar noch Bildstabilisator-Technik.
Und ein 2,8/70-200 mm VR ist heute schon kaum noch gut genug für die D300, wie soll das an einer D700 weiter gehen…
Wünsche fleissiges sparen… ohne mich!
D 700 für wen ?
Für Alle die beruflich Fotografieren ist die D 700 sicher ein relativ günstiges, robustes und leistungsfähiges Arbeitsgerät. Für nicht wenige zahlungskräftige Freizeitfotografen ist sie darüber hinaus ein Statussymbol.
Joo, man auch mit weniger Sensorfläche glücklich werden
Da ist schon was Wares dran, an dem, was du schreibst. Vergleicht man die D3 (D700) mit der D300, dann sind die Auflösungsunterschiede und das Rauschen bei den üblichen ISO-Zahlen extrem ähnlich. Ab 1600 ISO zieht die D3 (D700) jedoch deutlich sichtbar davon: Hier sind die Bilder sichtbar feinkörniger und störungsfreier. Ich betrachte das Vollformat bei Nikon vor allem für jene Anwender interessant, die häufig mit hohen ISOs fotografieren (müssen). Im Gegensatz zu Canon hat Nikon beim Vollformat auch die unvermeidliche Randabdunklung erheblich besser im Griff.
Frank
Gast schrieb:
Lösung:
[quote=Gast]
Lösung: Wenn es nicht das große, teure, schwere, professionelle Nikkor 2,8/24-70 mm sein soll, dann empfehle ich das preiswerte und bewährte Tamrom 2,8/28-70 mm.
[/quote]
Kann ich nur unterstreichen. Zumal dieses Zoom auch keine probleme mit Sollbruchstellen hat wie derzeit das 24-70. Schon bitter, ein solcher Konstruktionsfehler bei einem Objektiv dieser Preisklasse.
Nicht zu vergessen das gute alte 2,8/35-70 von Nikon, das gehört eigentlich in jede Tasche eines Menschenfotografen!
ciao,
gromit
Sensor-Herkunft
[quote=gromit]
Was den Sensorhersteller betrifft so hat Sony mit diesem nichts zu tun, die backen erst gerade ihren Eigenen VF-Sensor zusammen den man hofft in der Alpha900 zu sehen.
[/quote]
Da wäre ich mir an Ihrer Stelle nicht so sicher! Tatsache ist, dass Nikon und Sony schon längere Zeit auf dem Gebiet der Chipfertigung eng zusammenarbeiten. Beide sind symbioseartig voneinander abhängig: Sony hat die infrastrukturellen und finanziellen Mittel, Chips bzw. Sensoren halbwegs kostengünstig in großer Stückzahl herzustellen, während Nikon die Stepper herstellt, mit denen die Wafer zur Chip- bzw. Sensor-Herstellung belichtet werden. Sony hat schon in Vergangenheit Nikon “Extrawürste gebraten”, indem Nikon **exklusiv** spezielle Varianten von Sony-Sensoren bekommen hat (vornehmlich mit mehr Auslesekanälen).In Japan gab es schon immer stillschweigende/geheime Vereinbaren selbst unter konkurrierenden Herstellern und es wäre auch nicht das erste Mal, dass Sony einem anderen Hersteller den Vorrang gibt…
“Überteuert”. Dass ich nicht lache! (verlogene Armutsdiskussion)
[quote=Gast]Ärgerlich bleibt immer wieder, dass immer noch die Meinung vorherrscht, hier im Lande würden Hühner rumlaufen, die goldene Eier legen.
[/quote]
Hier im Lande laufen vielleicht keine Hühner rum, die goldene Eier legen, aber am Hungertuch wird hier auch nicht genagt. Bloss weil es dem Deutschen nicht mehr ganz so blendend geht wie noch vor 10 Jahren, bedeutet das noch lange nicht, dass es ihm wirklich schlecht geht. Da wird gejammert, dass der Sprit, die Lebensmittel und die allgemeinen Lebenshaltungskosten ja soooooo teuer sind, aber für den dreiwöchigen All-Inclusive Urlaub im 4-Sterne-Hotel, den neuen VW-Passat, die Markenklamotten, den neuen 42″-Flachbildfernseher und dem iPhone hat man plötzlich das Geld…
Man braucht sich ja nur anzugucken, wieviele vermeintlich arme Schlucker von Foto-Amateuren sich eine Canon EOS 5D gekauft haben – und das auch schon zu einem Zeitpunkt, wo sie bestenfalls 100 Euro günstiger war als die D700. In den einschlägigen Foren wimmelt es nur davon. Also soll mir niemand erzählen, man hätte nicht das Geld für eine D700; hierzulande verdient selbst der letzte Hartz-IV-Empfänger genug, um sich zumindest auf Pump eine D700 zu kaufen!
Angebot und Nachfrage
[quote=Gast]
Vielleicht sollten Sie diese grandiose Erkenntniss an Canon und Nikon schicken, denn die scheinen (offenbar im gegensatz zu Ihnen) nicht die geringste Ahnung vom Marktgeschehen zu haben.
[/quote]
Canon und Nikon (und alle Hersteller die noch mit Vollformat-Kameras folgen werden) kann man es nicht übel nehmen, dem saublöden Konsumenten genau das zu servieren, was dieser gerade verlangt. Der hat sich eingebildet, dass Vollformat-DSLRs ihn zu besseren Bildern verhelfen wird und dass er all seine alten Objektive nun problemlos weiter verwenden kann und die Hersteller werden ihn gerne in diesem Glauben lassen, so lange die Kasse klingelt…
Korrekturbedarf
[quote=Gast][quote=DingDongDilli]
…und das Vollformat ist da nur ein Irrweg…
[/quote]
Vielleicht sollten Sie diese grandiose Erkenntniss an Canon und Nikon schicken, denn die scheinen (offenbar im gegensatz zu Ihnen) nicht die geringste Ahnung vom Marktgeschehen zu haben. Canon geht diesen “Irrweg” jetzt schon seit etlichen Jahren, und wird offenbar nicht müde, alle paar Jahre ein weiteres Modell auf diesen Irrweg zu bringen. Und jetzt macht auch noch Nikon mit, bringt innerhalb kurzer Zeit zwei Irrweg-Modelle auf den Markt, und zur Photokina offenbar noch ein drittes. Sind die alle irregeleitet?
Oder kann es sein, das Sie einfach nur eine etwas verschobene Wahrnehmung haben, und Ihre Phantasiewelt nicht sauber von der Realität trennen können? Ich tippe auf Letzteres.[/quote]
Nein und zudem gefällt sicherlich nicht nur Canon, Sony/Nikon und Samsung/Pentax Ihr Ton nicht.
1. Um schnelle D-SLRs zu bauen deren Sensoren erschwinglich sind muß man APS-Sensoren nutzen (APS…Active Pixel Sensor). Damals als Canon anfing gab es nur CMOS-APS-Sensoren. Canon mußte ermitteln wie groß der Sensor sein muß um soviele Pixel drauf zu bekommen wie es ein CCD eben bereits bei kleineren Sensoren bei vernünftiger Bildqualität anbietet. Canon hat APS-H und KB-VF wegen Nutzung eines vergleichsweise alten CMOS-Prozessen gewählt. Selbst APS-C ist so groß wie es eben für CMOS sein muß um 6MPx drauf zu packen. Heute zwingt man mehr drauf aber man sollte nicht näher betrachten warum die Sensoren in Lichtern Nicht-Linearitäten aufweisen.
Nikon hat zB. bei der D200 nochmal einen mehrkanalig und deshalb schnell auslesbaren CCD im APS-C-Format gebracht. Die schnelleren/schnellste Nikon-Kameras waren jedoch stets mit APS-Sensoren bestückt. Bei APS-C ist eben bei CMOS Ende der Fahnenstange und man muß größere Formate nutzen. APS-H wäre marketingtechnisch gefloppt. Es mußte KB-VF sein.
2. Die neuen auf FX optimierten Nikkore performieren weiterhin auf DX besser als auf FX. Das ist der Irrweg von dem DingDongDilli spricht. Und diesen Irrweg sieht man in jeder Aufnahme.
3. Pixel und damit die Ladungspeicher sind nicht flach wie ein Französisches Crepe sondern auch tief. Größere Sensoren haben nicht implizit eine höhere Dynamik und geringeres Rauschen im Angebot. Zudem spielt auch der Füllfaktor des Sensors eine Rolle und gerade da die heutigen KB-VF-Kameras auf den flächenverschwenderischen 4T-CMOS-Sensor basieren wird bestenfalls die eingeschränkte optische Performance von mit zuviel MPx überfrachteten APS-C-Sensoren verbessert. Wenn es größer wird landen wir beim DCS Digitalback von Kodak mit 36x36mm Sensor. Der Irrweg hat sogar eine Sackgasse, nämlich das digitale Mittelformat das so groß garnicht sein muß und von FFT CCD Sensoren aus verschiedenen für den Nutzer sehr wichtigen Gründen von FFT CCD beherrscht wird.
Fakt ist eben, daß das was zB. Olympus, Kodak und Panasonic bei dem kleinsten Sensor verfolgt digitales Mittelformat im Kleinformat ist.
1. Eine Prozeß einsetzen der erstmal viel MPx auf kleiner Fläche bie hoher Bildqualität ermöglicht. FFT CCD in der ersten Generation. Paßt auch heute noch außer man benötigt eine schnelle Kamer mit höherer Framrate.
2. Man nehme einen völlig neuen APS-Sensor der Eigenschaften des CCDs anbietet, dh. es passen mehr MPx auf eine kleine Fläche und die Pixel können tief in den Halbleiter vergraben werden. Zudem ist der APS-Sensor einfacher auf hohe Framerates zu bringen. Die tiefen Pixel erlauben im Gegensatz zu den 4T-CMOS-Sensoren von Sony/Nikon, Canon, etc., daß man in Lichtern streng linear bleibt anstatt durch Ladungsüberlauf-Regelung dem Sensor (das ist nicht die Tonwertkurve die der Prozessor definiert alleine was da va. eine 450D in Lichtern zeigt) eine nicht-lineare Tonwertkurve verpaßt.
Unterm Strich ist es wie mit den Autos vor ein paar Jahren. Sportlichkeit war in und heute haben die Hersteller Vorteile die sportliche wie verbrauchsoptimierte Produkte anbieten können. KB-VF ist ein Trend der von Canon so nie geplant war sondern der Sensor mußte so groß sein, da man entschloß nur CMOS wegen der höheren Framrate einzusetzen.
Canon zog jetzt einige mit sich und in ein paar Jahren wird man erkennen, daß so wie man bisher KB-VF anpackte es ein Irrweg war.
Im FT-Standard wenn es um die Kontruktion von Bajonett, Auflagemaß, etc. geht steht mehr 100% KB-VF drin als die meisten glauben. Nur eben sind die Sensoren damals noch nicht soweit gewesen um größer als FT sein zu können.
Leica war laut Aussage von FT-Bashern das Auflagemaß von 38,85mm zu lang/groß. Nachdem Konica und ALPA bereits SLRs mit ähnlich kurzem Auflagemaß gebaut haben sollte Olympus in ein paar Jährchen daran nicht scheitern.
So wie es Canon anpackt und Sony/Nikon und Samsung/Pentax anpackt ist es ein Irrweg und so wie es Olympus anpackt ein längerer Weg der aber besser geplant wurde.
Kapitel 3 oder 4 von FT bringt einen Sensor mit 24mm Bildhöhe. Dementsprechend passende Objektive gibt es dann wie im Falle FT dazu anstatt mit alten Rezepten auf 2…3 Bildkreisen rumzugurken.
Die Sensoren sind dann Direkt-Sensoren aus dem Hause Fujifilm die Hauptstrahlen aus dem Lot größer als 12 Grad besser abkönnen wie die heutigen Sensoren.
Alles zu seiner Zeit. Heute und bis auf weiteres für kompakte D-SLRs erstmal APS-C oder FT. FT hat die führenden Objektive des Marktes im Angebot. Und der Marktanteil speziell der Objektive wächst.
Besserwisserische BWL-ler
[quote=Gast]
Witzig, wie Manche sich die Wirtschaftswelt vorstellen…
[/quote]
Und Sie sind ja der große Experte auf dem Gebiet, nicht wahr!?!
Ja, aber das digitale Vollformat hat zu mindest
eine ACHT mal so große Auflösung und bis zu SECHZEHN mal so hohe Empfindlichkeitsausnutzung (= Rauschfreiheit) als der derzeit modernste FourThirds Sensor.
Eine nicht zu unterschätzende Vorteil für die Nikon D700 und die Canon EOS 5D Mk II
Zudem ist durch die erweiterten Möglichkeiten beim VF das DOF weitaus flexibler, was zu einer echteren Bilddarstellung führt.
Bitte nicht wiedersprechen!
Falsch getippt!
[quote=Gast]
Ich gehe mal davon aus, daß DDD entweder alleinstehend ist (denn mit so einem kanns auf Dauer niemand aushalten) oder er sich eine Frau aus Ostasien gekauft hat (die ihn nicht versteht, wenn er den Mund aufmacht). Wo er doch gerade so hübsch von Kaufkraft geredet hat.
Aber ich tippe auf ersteres.
[/quote]
Falsch! Denn im Vergleich zu euch Toleranzbestien kann meine (deutsche) Freundin auch mit Meinungen umgehen, die im krassen Gegensatz zu ihren Wertvorstellungen und politisch-sozialen Überzeugungen sind. Aber so ist es nun mal mit Pharisäern eueres Schlages: Schön den verständnisvollen und friedliebenden Menschen spielen, aber sobald jemand kommt, dessen Meinung euch nicht passt, ist es vorbei mit der Toleranz und es werden den verbalen Aggressionen freien Lauf gelassen…
Wer keinen Stil hat, sollte nicht von “Stilmittel” reden…
[quote=Gast]
DDD, wenn diese Menschen so häufig sind, hätte ich gerne stichhaltige Belege dafür.
[/quote]
Der beste Beleg ist immer noch, sich selbst zu überzeugen. Stellen Sie sich mal vor den Eingang eines beliebigen Aldis in irgendeinem als sozial schwach bekannten Viertels, wenn es dort mal wieder einen schönen großen Flachbildfernseher im Angebot gibt und gucken sie zu, wie selbst die letzten Prolos (erkennbar an der Asi-Kleidung, der Asi-Frisur und der Asi-Aussprache) die Dinger gleich kistenweise aus dem Laden schleppen. Stichhaltiger gehts kaum!
[quote]
Im Gegenzug biete ich Ihnen an, mit Ihnen einmal die “Tafel” zu besuchen. Dort können Sie echten armen Menschen begegnen
[/quote]
Das will ich gar nicht bezweifeln, dass man dort armen Menschen begegnet. Aber hier in Deutschland wird ja schon so getan, als ob Dreiviertel der Bevölkerung zur “Tafel” gehen müssten. Die Realität sieht da etwas anders aus…
[quote]
Fehlt dann nur noch ein Dummschwätzer-Filter für selbstgerechte neoliberale Sozialdarwinisten.
[/quote]
Ist ja auch soooowas von beschämend, ein neoliberaler Sozialdarwinist zu sein, gell?!?
[quote]
War jetzt auch nur eine billige Doppelspiegelung eines DingDongDilli-Spruchs. Aber in vielen Foren gibts solche Filter tatsächlich. Wäre schön.
[/quote]
Billig trifft es schon richtig. Gilt aber für Ihre Rhetorik allgemein…
Wie gesagt,
ich hatte mit großer Warscheinlichkeit recht mit meiner “Analyse” von DDDs sozialem Umfeld und Background, da er auf den entsprechenden kleinen Absatz ausnahmsweise NICHTS geschrieben hat, obwohl er sonst immer gerne privates hier ausbreitet.
Ein Mensch der innerhalb eines sozialen Netzes (Freunde, Familie, Jugendgang) großgeworden ist, bzw. selbst ein solches geschaffen hat, neigt nicht zu Verhaltensweise à la DDD. Wir sollten den armen Wicht in Ruhe lassen.
Rod
Pressefotografen
[quote=Gast]Bei der Qualität der Pressefotos frage ich mich manchmal ernsthaft, ob Pressefotografen wirklich gute Fotografen sind, oder Leute, die fotografieren toll finden und es halt irgendwie schaffen Fotos zu machen.
[/quote]
Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Bei den Pressefotografen ist es wie in jedem anderen Beruf: Es gibt gute (d.h. talentierte und engagierte) Leute und es gibt Stümper ohne jegliches Talent.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Qualität der Fotos in der Pressefotografie auch sehr stark von den Arbeits- bzw. Aufnahmebedingungen abhängt. Vor allem in der Tagespresse arbeitet man oft unter extremen Zeitdruck (4-5 Termine zur gleichen Zeit sind absolut keine Seltenheit), hat man es meist sehr unkooperativen Menschen zu tun (Sicherheitsbeamte die einen schikanieren, Leute die nur widerwillig aufs Foto wollen und/oder einem vorschreiben wollen wie man sie zu fotografieren hat, Leute die einen wie den letzten Dreck behandeln usw.) und findet man meist nur suboptimales Licht (schlecht beleuchtete Innenräume etc.) vor. Der gute Pressefotograf schlägt noch das Beste aus der Situation heraus, aber – verzieht mir den Ausdruck – aus Scheiße lässt sich trotzdem kein Gold machen…
[quote]
Danke übrigens Herr DDD dass sie, wo wir grade so schön zurück auf das Thema gekommen sind, wieder auf ihr Lieblingsthema von gegenseitigem dummen hin und her beleidigen zu sprechen kommen. Dabie dachte ich sie hätten endlich eingesehn, das ihre Psychischen Probleme hier wenig zu suchen hätten.[/quote]
Ich werde jetzt nicht weiter auf diese Aussage eingehen, weil ich Ihnen den Gefallen nicht tun werde, Ihnen eine Steilvorlage zu liefern.
Nikon schießt seinen Fans in den Fuß.
Jetzt würde ich mich als D3-Bezahler aber ärgern…
Dabei ist der schönste Vorteil der D700 gegenüber der 5D(II)-Fraktion im Artikel noch gar nicht genannt: Zeiss-Objektive an einem bezahlbaren Vollformatgehäuse ohne Adapterheckmeck.
Zweifel
[quote=Gast]Jetzt würde ich mich als D3-Bezahler aber ärgern…
[/quote]
Ach was, in puncto Tempo liegt die D3 schon noch ein Stück vorn.
und dann das neue 18mm von
und dann das neue 18mm von Zeiss
Geile Sache.
3D-Wunschdenken
[quote=Gast]Ein SUCHER erlaubt einen dreidimensionalen Blick aufs Motiv mit Räumlichkeit…
[/quote]
Was isn das für ne abstruse Theorie!?!
[quote]
Und Foto i9st was anderes als Video…
[/quote]
Video ist nur Foto mit mindestens 24 Bildern pro Sekunde.
[quote]
wer sich der Möglichkeit beraubt sein Motiv dreidimensional, hell und präzise durch die Kamera zu sehen ist dann nicht mehr zu retten.
[/quote]
Sorry, aber das ist völliger Humbug. Bei einem Spiegelreflexsucher guckt man genauso auf eine Mattscheibe wie bei einem LCD.
[quote]
Doch an das Spiegelreflexprinzip von Pentax reicht bisher nichts ran.
Lang lebe die dritte Dimension![/quote]
Mit Betonung aus “bisher”. Höchstauflösende elektronische Videosucher gibt es schon längst (wer einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen möchte, sollte mal eine Fachmesse wie die Display Week besuchen; die Technologie ist da und wartet nur darauf, auch in Fotokameras implentiert zu werden.
Wo bleiben die Fakten!?!
[quote=Gast]Text überflüssig[/quote]
Äusserungen durch stichhaltige Gegenargumente zu widerlegen für manche offenbar auch…
Ohje…
Nikon’s Modellpolitik wird immer konfuser. Das ist wenig professionell. Die Besitzer einer D3 werden sich jetzt schön ärgern. Da sollte man sich mal ein Beispiel am Erzrivalen Canon nehmen. Da passt die Modellpolitik.
Ach was, die haben höhere
Ach was, die haben höhere ISO Werte und Bildfolgezeiten .. .. Hochformat inclusive .. weniger Schnickschnack. Wer sich die D3 gekauft hat wird schon gewusst haben warum, die Kohle gibt man ja nicht zum Spaß aus. Warum genau sollte sich derjenige denn Ärgern?
Modellpolitik
[quote=Gast]Nikon’s Modellpolitik wird immer konfuser. Das ist wenig professionell. Die Besitzer einer D3 werden sich jetzt schön ärgern. Da sollte man sich mal ein Beispiel am Erzrivalen Canon nehmen. Da passt die Modellpolitik.[/quote]Da passt die Modellpolitik? Dann fragen Sie mal die Canon-Anwender, die seit Jahren auf eine leichtere und vor allem preiswertere Alternative zur 1Ds warten, ohne so massive Einschränkungen wie zum Beispiel beim AF der EOS 5D in Kauf nehmen zu müssen. Canon führt nur ein halbherzig ausgebautes EF-S-Objektiv-Sortiment. Nikons DX-Objektive sind da weitaus interessanter, lassen sich darüber hinaus auch mit den FX-Kameras verwenden. Canons 1D verfügt über ein unglücklich gewähltes Sensorformat. EF-S-Objektive lassen sich nicht verwenden, Kleinbildobjektive fallen unnötig groß und teuer aus und müssen mit dem Formatfaktor 1,3 verwendet werden. Nikons Modellpolitik ist derzeit deutlich stimmiger. Was noch fehlt, sind zwei Modelle zwischen der D300 und der D60.
Übrigens: Warum sollte der D3-Besitzer sich ärgern? Der hat jetzt rund zehn Monate mit der Kamera arbeiten und gutes Geld verdienen können und kriegt die Möglichkeit, sich ein preiswerteres ähnlich ausgestattetes und bedienbares Zweitgehäuse anzuschaffen. Canon laufen derzeit in Scharen die Profis weg, und die wechselten aus gutem Grund zur D3. Wenn es für die um ein irgendwann mal erhältliches Kameramodell ginge, hätten die auch warten können, bis Canon mal aus dem Quark kommt.
Als Geldanlage waren Kameras noch nie geeignet.
D3
[quote=Gast]Nikon’s Modellpolitik wird immer konfuser. Das ist wenig professionell. Die Besitzer einer D3 werden sich jetzt schön ärgern. Da sollte man sich mal ein Beispiel am Erzrivalen Canon nehmen. Da passt die Modellpolitik.[/quote]Wenn man den Handgriff und den passenden Akku berücksichtigt (damit man die Kameras entsprechend vergleichen kann), schrumpft der Preisvorteil der D3 auf derzeit gerade mal 900 Euro zusammen. 100-Prozent-Sucher, robusteres Gehäuse, robusterer Verschluss und schnellere Spiegelmechanik waren schon immer etwas teurer.
Wie weit lagen denn dazumal die F100 und die F5 bzw. F6 auseinander?
da ist nichts konfus
[quote=Gast]Nikon’s Modellpolitik wird immer konfuser. Das ist wenig professionell. Die Besitzer einer D3 werden sich jetzt schön ärgern. Da sollte man sich mal ein Beispiel am Erzrivalen Canon nehmen. Da passt die Modellpolitik.[/quote]
Bitte mal ein wenig zurückblättern zu den analogen Zeiten. Die D700 ist die digitale F100, also wie damals die F100 die F5 des “kleinen Mannes” war ist die D700 die D3 für Preisbewußte.
Das Erscheinen der F100 hat damals der F5 auch nicht geschadet.
ciao,
gromit
Modellpolitik
[quote=Gast]Nikon’s Modellpolitik wird immer konfuser. Das ist wenig professionell. Die Besitzer einer D3 werden sich jetzt schön ärgern. Da sollte man sich mal ein Beispiel am Erzrivalen Canon nehmen. Da passt die Modellpolitik.[/quote]
…würde wirklich gerne wissen, auf welcher Wissensbasis sich diese Äusserung begründet?
Gruß
Peter
Vielleicht, vielleicht auch nicht
[quote=Gast]Der FX Sensor der Nikon D3 bzw. D700 stammt definitiv NICHT von Sony. Das ist das einzige was Nikon offiziell bestätigt hat, ohne dabei die wahre Herkunft zu verraten.[/quote]
Mag sein, dass dem wirklich so ist, aber Nikon hat auch schon mal “offiziell bestätigt”, dass sie keine Vollformat-DSLR in Planung hätten…
Der Markenrausch verblendet
“Der FX Sensor der Nikon D3 bzw. D700 stammt definitiv NICHT von Sony. Das ist das einzige was Nikon offiziell bestätigt hat, ohne dabei die wahre Herkunft zu verraten”
Richtig, das können sie unter diesen Umständen auch nicht, ohne der Lüge überführt zu werden.
Und der Bildprozessor stammt “natürlich” auch nicht von SONY, alles nur Zufall eines großen Unbekannten.
Und zur Krönung will ja SONY auch nur “mittelfristig Platz 2” in der DSLR-Liga einnehmen…
Warscheinlich aus Respekt gegenüber den ehemaligen Fotogiganten.
Und wir glauben den Quatsch auch noch und diskutieren darüber, währenddessen die Profis Millionen an diesen Geschäften verdienen und müde auf uns herablächeln.
Unsere Diskussionen brauchen Sie, damit das Geld überhaupt fließt.
Wie schrecklich wäre folgende Diskussion für die jeweiligen Chefetagen: “NIKONs Elektronik stammt sowieso von SONY. SONY macht zwar gegenwärtig dieselbe dumme Modellpolitik wie seinerzeit MINOLTA, aber dafür ist der Kram um einiges billiger und eigentlich nicht wirklich schlecht. Und da ich gerade am Benzinpreis sparen muß, damit meine Firma überlebt, reicht mir das auch. Bilder entstehen nicht durch Technik, sondern durch Kreativität”.
Auf diese Kamera haben viele Profis gewartet
High Iso, beste Verarbeitung, aber nicht so ein Monster wie die D3. Der abnehmbare Batteriegriff hat halt doch Freunde! 95% Sucher gehe gerade noch, hier wären aber 100% angebracht gewesen.
Die D3 für Sportfotografen hat IMHO nicht an Berechtigung verloren. Die D90 wird kommen, keine Angst.
Wenn ich nicht mit Olympus meine fotografische Heimat gefunden hätte, ich wüßte wo ich investierte. Nicht bei Sony und Canon!
OhWeh
Ein Troll?
[quote=Gast]…würde wirklich gerne wissen, auf welcher Wissensbasis sich diese Äusserung begründet?[/quote]
Ich fürchte auf gar keiner, es ist einfach nur das übliche Geschwätz eines Markentrolls.
Was werden sich die Käufer einer D40 geärgert haben, als die D60 kam.
Was werden sich die Käufer einer D70 geärgert haben, als die D80 kam.
Was werden sich die Käufer einer D200 geärgert haben, als die die D300 kam.
Was werden sich die Käufer einer D2x geärgert haben, als die D3 kam.
Geht natürlich auch für Canon:
Was werden sich die Käufer einer 10D geärgert haben, als die 20D kam.
Was werden sich die Käufer einer 20D geärgert haben, als die 30D kam.
Was werden sich die Käufer einer 30D geärgert haben, als die 40D kam.
Was werden sich die Käufer einer 1D geärgert haben, als die 1D Mk II kam.
Was werden sich die Käufer einer 1Ds geärgert haben als die … usw. usw.
Die 300D, 350D, 400D … habe ich einmal ausgespart. Eigentlich müssten Canon-Kunden sich dieser Logik folgend sogar viel viel häufiger ärgern, weil Canons Modellwechselintervalle in den vergangenen Jahren deutlich kürzer waren, als die bei Nikon. Bei Canon war es dann natürlich hohe Innovationsstärke, bei Nikon ist es Kundenverar…ung. So denken und argumentieren nur Trolle.
Deine Frage ist berechtigt, die Antwort liegt auf der Hand.
OhWeh schrieb:
High Iso,
[quote=OhWeh]High Iso, beste Verarbeitung, aber nicht so ein Monster wie die D3. Der abnehmbare Batteriegriff hat halt doch Freunde! 95% Sucher gehe gerade noch, hier wären aber 100% angebracht gewesen.
Die D3 für Sportfotografen hat IMHO nicht an Berechtigung verloren. Die D90 wird kommen, keine Angst.
Wenn ich nicht mit Olympus meine fotografische Heimat gefunden hätte, ich wüßte wo ich investierte. Nicht bei Sony und Canon!
OhWeh[/quote]
Ja die würde mich auch reitzen
schön
Sicher eine tolle Kamera (Abdichtung, Konfigurierbarkeit, Screen, endlich Blitz eingebaut für Steuerzwecke oder als Aufheller). Aber in diesem Preissegment wären meines Erachtens 16-18 Mpix angesagt gewesen, um die Markdominanz zu sichern. Damit wären sicher auch noch gute 3200 ISO und rauschende 6400 ISO drin gewesen, was ja völlig reicht.
Endlich ist wieder ein Wettbewerb nach Jahren der Canon DSLR Dominanz im oberen Segment vorhanden. Mal sehen, was Canon als 5D Nachfolger bringt. Wenn keine Abdichtung, hochauflösender Schirm und interner Blitz kommt, haben die auch mit 16 Mpix wohl Probleme, sich gegen dieses neue Nikon Modell durchzusetzen.
Hoffentlich bleibt Canon wenigstens bei CF Karten, die Doppellösung (SD und CF) bei den 1er Modellen fand ich immer schon bescheuert. Wenn überhaupt schon 2 slots, dann wenigstens 2x CF wie bei der grossen Nikon, aber eigentlich macht es angesichts unter 100 Euro für die 32-Gbyte CF-Karte heute keinen Sinn mehr.
Possi
Ein Hype nach dem anderen
[quote=Gast]Sicher eine tolle Kamera. Aber in diesem Preissegment wären meines Erachtens 16-18 Mpix angesagt gewesen, um die Markdominanz zu sichern.[/quote]
Es ist schon traurig genug, dass Nikon sich dem bescheuerten Vollformat-Hype beugen musste; da müssen die nicht auch noch beim mindestens genauso bescheuerten Megapixel-Rennen mitmachen…!!!!
die Nörgler sind auch schon wieder da….
die einen jammern weil (noch?) keine D90 kommt
die nächsten weil sich vielleicht D3 User ärgern
einer mag kein VF
habt ihr Probleme !
freut euch doch angesichts der tollen Kamera !
selbst ich als 5D User muss sagen
Hut ab vor Nikon !
das ist eine feine Kamera geworden und genau das, was viele derer die von Nikon zur 5D gewechselt sind, schon lange haben wollten (und da werden sich einige ärgern ihr Nikon Zeug verkauft zu haben)
Jetzt muss die D700 nur noch die Erwartungen erfüllen und damit hat dann Nikon erst einmal leicht die Nase vorne im VF Sektor
Somit verspricht der entstandene Druck auf Canon, dass der 5D Nachfolger ebenfalls mehr als nur eine leichte Überarbeitung wird (oder gar vielleicht doch irgendwann die “sagenumwobene” aber bisher nie Wirklichkeit gewordene EOS 3D kommt??).
Wenn nicht und Canon verfällt in den Tiefschlaf, aus dem Nikon nun erwacht ist, wird es eng mit der Marktführerschaft für Canon.
Das die D700 “nur” 12 MP hat wird auch schon seine Gründe haben.
Zum einen weil 12MP für vieles mehr als ausreichen, zum anderen weil es mit der Auflösung mancher älterer Objektive vielleicht doch nicht soweit her ist, dann kann Nikon nun größere Margen bei Sony (?) abnehmen was sich sicherlich auch im Einkaufs Preis auswirkt und letztendlich weil auch Nikon nichts zu verschenken hat. Die wollen in ein paar Jahren ja auch irgendwie einen Nachfolger an dem Mann bringen und da spart man sich ein paar Megapixel als Argument für die Zukunft auf.
Denn die Jahre wo man ein Gehäuse über Jahrzehnte behalten hat sind mit der digitalen Technik erst einmal vorbei. Und an diese stätige Nachfrage haben sich die Hersteller schnell gewöhnt, klar wer verdient nicht gerne Geld.
Gruß Björn
Genau
[quote=Gast]die einen jammern weil (noch?) keine D90 kommt
die nächsten weil sich vielleicht D3 User ärgern
einer mag kein VF
habt ihr Probleme !
freut euch doch angesichts der tollen Kamera !
selbst ich als 5D User muss sagen
Hut ab vor Nikon !
das ist eine feine Kamera geworden und genau das, was viele derer die von Nikon zur 5D gewechselt sind, schon lange haben wollten (und da werden sich einige ärgern ihr Nikon Zeug verkauft zu haben)
Jetzt muss die D700 nur noch die Erwartungen erfüllen und damit hat dann Nikon erst einmal leicht die Nase vorne im VF Sektor
Somit verspricht der entstandene Druck auf Canon, dass der 5D Nachfolger ebenfalls mehr als nur eine leichte Überarbeitung wird (oder gar vielleicht doch irgendwann die “sagenumwobene” aber bisher nie Wirklichkeit gewordene EOS 3D kommt??).
Wenn nicht und Canon verfällt in den Tiefschlaf, aus dem Nikon nun erwacht ist, wird es eng mit der Marktführerschaft für Canon.
Das die D700 “nur” 12 MP hat wird auch schon seine Gründe haben.
Zum einen weil 12MP für vieles mehr als ausreichen, zum anderen weil es mit der Auflösung mancher älterer Objektive vielleicht doch nicht soweit her ist, dann kann Nikon nun größere Margen bei Sony (?) abnehmen was sich sicherlich auch im Einkaufs Preis auswirkt und letztendlich weil auch Nikon nichts zu verschenken hat. Die wollen in ein paar Jahren ja auch irgendwie einen Nachfolger an dem Mann bringen und da spart man sich ein paar Megapixel als Argument für die Zukunft auf.
Denn die Jahre wo man ein Gehäuse über Jahrzehnte behalten hat sind mit der digitalen Technik erst einmal vorbei. Und an diese stätige Nachfrage haben sich die Hersteller schnell gewöhnt, klar wer verdient nicht gerne Geld.
Gruß Björn[/quote]
Danke, du sprichst mir aus der Seele! Ich habe meine Replik auf die Nörgelei geschrieben, bevor ich deinen Text gelesen habe.
🙂
Gast schrieb:
Das die D700
[quote=Gast]
Das die D700 “nur” 12 MP hat wird auch schon seine Gründe haben.
Zum einen weil 12MP für vieles mehr als ausreichen, zum anderen weil es mit der Auflösung mancher älterer Objektive vielleicht doch nicht soweit her ist, dann kann Nikon nun größere Margen bei Sony (?) abnehmen was sich sicherlich auch im Einkaufs Preis auswirkt und letztendlich weil auch Nikon nichts zu verschenken hat.[/quote]
Ja, das hat auch seine Gründe. Erstens steckt da ja die Technik der D3 in abgespeckter Form drin, zweitens reichen 12MP völlig aus und sind vor allem gut für die Rauscharmut der Bilder bei hohem ISO – Nikon hat ja genug Feedback von Leuten bekommen die unter schlechtem Licht mit bisherigen Kameras auskommen mußten. Nicht umsonst gab es eine D2Hs. Das mit der Auflösung der Objektive würde ich mal ganz außen vor lassen, das wurde schon an genug Stellen widerlegt.
Was den Sensorhersteller betrifft so hat Sony mit diesem nichts zu tun, die backen erst gerade ihren Eigenen VF-Sensor zusammen den man hofft in der Alpha900 zu sehen. Wer den Nikon FX-Sensor herstellt ist nicht gesichert, ensprechende Technologien sind ja bei einigen Herstellern vorhanden, auch bei Mutterkonzern Mitsubishi. Dann gäbe es noch Toshiba (die zB die Wafer für den Fuji-Sensor herstellen) und Samsung (bat jetzt Chips für Pentax und seine Abkömmlinge). Sharp lasse ich mal außen vor, die bauen nur Winz-Chips für Mobiles.
Das war ja das Problem bei den ursprünglich rein optisch-feinmechanischen Betrieben, daß durch die ganze Elektronik sich die Hersteller umstellen mußten. Canon konnte da seinen großen Vorteil, Elektronik-Knowhow bereits zu haben, zunächst voll ausspielen, der Abstand schrumpft aber.
ciao,
gromit
WURSCHT
[quote=Gast][quote=Gast]Wie gross der Sensor ist ist mir eigentlich WURSCHT, …. [/quote]
Sollte es eigentlich nicht sein! 😉
1. Rauschverhalten
2. Schärfetiefenbereich – Möglichkeit der Bildgestaltung!
3. Cropfaktor bei DSRL Kameras – Bildgröße bei Tierfotografie!
Alle 3 Punkte sind Grundlagen der Physik! Ein guter Fotograf sollte diese wissen und auch berücksichtigen!
LG M.
[/quote]
Hallo,
meine Ausserung mit WURSCHT war auch eher provokativ gemacht, diese unterschiede sind
klar, aber man kann mit Ihnen leben.
Der Unterschied in der Sucherqualitaet ist fuer mich aber doch wichtiger.
Ich hatte schon sogut wie jede DSLR in der Hand, ob auf Messen oder in Geschaeften,
und ich finde den Unterschied bei jedem Modell merklich. Egal ob da jetzt D200 draufsteht
oder was auch immer, wenn man daneben eine F6 liegen hat und direkt vergleicht will man heulen,
Ich wechsle oft innerhalb weniger Minuten von Contax 645 auf Minolta 9xi auf Ko-MI 7D,
und die APS-C Kamera ist in dieser Reihe der klare Verlierer.
Bevor jetzt kommt “jaja, 7D…”: Diese Kamera hat einen grossen Sucher fuer eine APS-C Kamera.
Da gibts es viel schlimmere Kandidaten…
Der Unterschied Contax 465 auf Dynax 9xi ist wesentlich geringer als der von Kleinbild auf APS-C
was die Sucherqualitaet angeht. Wenn ich nach ein paar Stunden APS-C mal die 9xi in die Hand nehme
fuer ein Dia macht sich immer inneres Grinsen gepaart mit Wehmut breit… Versucht es selber
mal, guckt mal ne Weile durch den APS-C und holt dann die gute alte analoge raus.
Das will ich wieder haben. Die anderen positiven Effekte, wobei fuer mich das Rauschen am
wicgtigsten waere nehme ich gerne mit.
Wenn ich geringe Tiefenschaerfe will nehme ich die Mittelformat 🙂
objektive
der d300/d700 body ist die absolute obergrenze an gewicht und volumen die ich mir antun würde. eine d3 mit dem 24-70 den ganzen tag vors auge zu stemmen, da geh ich dran kaputt. aber auch die d700 wird sicher die allerhöchsten ansprüche an die optik stellen die ja, wie schon vielerorts dokumentiert wurde, gerade von den kurzen festbrennweiten nicht erfüllt werden. also braucht die auch das 24-70? was ist das für ein 24-120 mit dem die d700 hier abgebildet wird? ist das neu? oder werden diese zehnjahrealten zooms jetzt nachträglich digital geadelt. das “kitobjektiv” zur d200/300 18-200 hat ja schon gezeigt, dass dicke hose wichtiger ist als abbildungsleistung. also stellt sich zur d700 für mich wieder die frage nach einem kompakten, wirtschaftlichen universalzoom (gerne auch mit eingeschränktem zoombereich) ohne eklatante leistungseinbrüche an beiden enden des brennweitenbereichs. ich kann ja nicht alles mit dem micro nikkor fotografieren nur um der qualität des sensors gerecht zu werden.
tolle Kamera,
Ich finde die D 700 sehr interessant, und mancher der mit Fotografie sein Geld verdient ganz sicher auch. Kaufen werde ich sie aber wahrscheinlich nicht, denn obwohl ich schon seit langer Zeit Hobbyfotograf bin bietet die D 700 wohl mehr Möglichkeiten als ich regelmäßig je gebraucht habe und je brauchen werde. Eine sehr gut verarbeitete D 90 ist für mich da sinnvoller, und das gesparte Geld kann ich ein sehr gutes Objektiv bzw Objektive investieren.
Tipp für Standardzoom
[quote=Gast]also stellt sich zur d700 für mich wieder die frage nach einem kompakten, wirtschaftlichen universalzoom (gerne auch mit eingeschränktem zoombereich) ohne eklatante leistungseinbrüche an beiden enden des brennweitenbereichs. ich kann ja nicht alles mit dem micro nikkor fotografieren nur um der qualität des sensors gerecht zu werden.[/quote]
Lösung: Wenn es nicht das große, teure, schwere, professionelle Nikkor 2,8/24-70 mm sein soll, dann empfehle ich das preiswerte und bewährte Tamrom 2,8/28-70 mm.
ein weiterer grosser Schritt…….
Mit der D 700 erscheint nun eine hochwertige Vollformat-Spiegelreflex auf dem Markt, welche auch preislich für manchen Käufer erschwinglich sein dürfte.
Die Spiegelreflexen entwickeln sich immer mehr zu Top-Kameras die sämtliche Bedürfnisse befriedigen.
Wogegen die sogenannten Kompaktkameras leider in der technischen Entwicklung stagnieren und immer mehr Richtung “Spielzeug-Abteilung” abdriften. Wenn mal das Mobile mit 5 oder mehr MP zu kaufen sein wird, ja dann dürfte es erst recht problematisch werden für die “Kompakten”. Es sei denn, sie bauen Kompakte mit denen man auch telefonieren kann………
Die Einsteiger-Spiegelreflexen werden dann die grossen Abräumer sein….
Und so werden sich auch die Namen, welche stark im Spiegelreflex-Geschäft positioniert sind, im Fotomarkt durchsetzen. Wetten ??
Konfuzius
Ein weiterer großer Schritt… in Richtung Sackgasse
[quote=Gast]
Die Spiegelreflexen entwickeln sich immer mehr zu Top-Kameras die sämtliche Bedürfnisse befriedigen.Wogegen die sogenannten Kompaktkameras leider in der technischen Entwicklung stagnieren und immer mehr Richtung “Spielzeug-Abteilung” abdriften.
[/quote]
Irgendwann ist der Spiegelreflex-Hype auch wieder vorbei. Zur Zeit fliegen alle auf DSLRs weil digitale Kompaktkameras tatsächlich in der technischen Entwicklung stagnieren, aber beim DSLR-Konzept handelt es sich IMO immer noch um ein archaisches bzw. anachronistisches technisches Konzept, das nur ein letztes Aufbäumen vor dem endgültigen Tod erlebt.
Mit dem Live-View-Konzept ist man schon einen (vorsichtigen) Schritt in die richtige Richtung gegangen, aber ist man vor 4-5 Jahren als Spinner deklariert worden, wenn man dem EVIL-Konzept (Electronic Viewfinder, Interchangeable Lens) die Zukunft vorausgesagt hat, gibt es immer mehr Stimmen, die wagen, so eine Prognose auszusprechen bzw. so ein Konzept zu fordern. Die Technik für eine solche Kamera existiert bereits seit längerem und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Hersteller den ersten bzw. letzten Schritt wagt und sowas auf den Markt bringt. Denn jetzt bereits wird es vor lauter DSLRs für die Hersteller immer schwerer, sich von der Konkurrenz abzugrenzen; wer nicht in der Masse untergehen will, muss neue Ideen bzw. Kamerakonzepte (und das Vollformat ist da nur ein Irrweg) entwickeln…
Das Warten hat sich gelohnt !!!
Als die Canon 5D auf dem Markt kam war ich fast soweit Nikon untreu zu werden. Ich habe mich jedoch weiterhin analog und mit einer Fuji getröstet.
Zum Thema Preis: einfach noch ein bisschen warten. Den Jüngeren sei gesagt, früher wurden gute SLR-Kameras (z.B. F3) von Jahr zu Jahr teuerer.
Als ich 1980 in der DDR meine erste Pentagon SIX gekauft habe, musste ich ein ganzes Monatsgehalt hinblättern, ich glaube sie hat so 1140,- Ostmark gekostet. Heute bekommt ich die Nikon D700 auch für einen bundesdeutschen durchschnittlichen Monatsverdienst (2618,- EUR in 2006).
Außer in der Technik hat sich also in den letzten 30 Jahren nichts geändert;-)
Mit einer Pentacon Six
Mit einer Pentacon Six kannst Du aber heute noch fotografieren… die D700 wird wohl nicht 30 Jahre halten… nach max. 5 Jahren kommt das Teil in die Tonne, ich denke schon früher.
Die Bildqualität einer Kamera mit einem ordentlichen Film ist unerreicht, das Hauptproblem der digitalen Kameras noch immer nicht gelöst: der kleine Belichtungsspielraum. Da ändert auch die D700 nichts. Auch wenn Vollformatsensoren der Schritt in die richtige Richtung sind. DX, APS oder wie auch immer wurde doch nur wegen der Kosten eingeführt. Die Qualität der Fotografie hat sich seitdem digitalen Zeitalter nicht verbessert. Da nutze ich lieber den Scanner.
Es gibt noch sehr viel zu tun und ich denke das dauert lange Jahre…
Verkaufspreis
Bei dem heutigen US-Anebot zur D700 von Calumet kostet diese 2.999,99 US-Dollar. Mit dem heutigen Wechselkurs umgerechnet liegt die Kamera damit knapp unter 2.000,00 Euro. Ärgerlich bleibt immer wieder, dass immer noch die Meinung vorherrscht, hier im Lande würden Hühner rumlaufen, die goldene Eier legen. Ich jedenfalls werde nicht cirka 600,00 € mehr für die Kamera auf den Tisch legen, die sowieso überteuert ist. Im übrigen tut abwarten gut.
Warum…
…würde ich mir diese Kamera kaufen?
Weil ich gerne bestimmte Klassiker der AiS- und AF-Optiken von Nikon auf einer Kamera mit Nikon F-Bajonett und KB-VF als Bildkreis nutzen möchte.
Va. die einzigartigen lichtstarken AiS-Optiken im WW-Bereich haben es mir angetan und nicht nur ein 4,5/25-50 AiS.
Flair bei offener Blende und Lichtstärke sind mir egal genauso wie Randunschärfe.
Achtet soweiso keine Agentur darauf, oder?
Zudem ist es so und so auch für mich.
Schön daß schon heute die ersten Versuche eine Kamera mit KB-VF-Sensor zu bauen durchaus zu preiswerten Kameras führen. Warum eine 1Ds so teuer sein muß verstehe ich allerdings beim besten Willen nicht.
Und wieder zurück zur D700
[quote=Gast]Warum eine 1Ds so teuer sein muss, verstehe ich allerdings beim besten Willen nicht.[/quote]Weil die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden müssen und weil der Markt den Preis anscheinend hergibt.
Wie sich hier viele anfeinden entbehrt nicht einer gewissen Komik. Es geht hier doch nur um Nikons Neue.
Was passiert eigentlich wenn man mit einer VF-Sensor Kamera mit DX-Objektiven fotografiert? Geht das gar nicht oder was genau ist dann schlechter?
Ich finde die D700 sehr interessant, weil sie die Kompaktheit und Schnelligkeit der D300 und die Lichtempfindlichkeit der D3 in sich vereint.
Eine D300s mit crop und ISO 25000 wäre für mich eine “10”. So sind die Ansprüche verschieden.
Oho, versucht sich hier etwa ein Nikonpraktikant
im Online-Guerilliamarketing?
Volles Program
Von Kleinbildfilm-Vollformat bis Hartz IV alles geboten.
Schlechte Aussichten
Hoffentlich sieht Nikon hier mal rein. Das könnte dem Unternehmen richtig viel Geld sparen. Wenn schon Hartz IV-Empfänger sich eine D700 kaufen, dann sind Billigmodelle wie die D300 und erst recht die D90 völlig am Markt vorbeigeplant. So etwas Popliges kauft doch niemand!
BTW, gibt’s für die Leica M8 auch einen Zuschuss vom Sozialamt?
und nur weil der Pfleger Urlaub hat
und wegen Pflegenotstand keine Urlaubsvertretung zu finden war.
Konfuzius: pers. Kommentar an DingDongDilli
Regen Sie sich jetzt bloss nicht sofort wieder auf! Lesen Sie einfach ganz ruhig. Danke!
Also, ich stelle fest, dass, wie schon so oft in diesem Forum, Sie elbst aber auch die anderen Teilnehmer sich in unendliche Argumentationen einlassen. Wobei der Ton allgemein immer aggressiver wird.
So, jetzt frage ich mich, warum tut der Mensch (Sie) sich das an?
Nehmen wir mal an, das wäre kein Internetforum, sondern ein realer Diskussionstisch. Und bei jedem Ihrer Statements werfen die anderen Eier und Tomaten nach Ihnen. Sie würden doch bald mal aufstehen und sagen: “leckt mir am Arsch.., mir ist egal was ihr denkt..”!
Hier tun Sie das jedoch nicht, stellen sich dem “bashing” und treten in sinnlose, zeitraubende Diskussionen ein. Diskussionen um Themen, welche uns eigentlich am Arsch vorbeigehen (jedenfalls in einem Fotografie-Forum !!!).
Auf Grund Ihrer Grammatik lässt sich doch auf eine gewisse Bildung schliessen. Also, warum? Für mich ergeben sich folgende Mutmassungen:
1. Sie sind bei Photoscala als “Aufwiegler” eingestellt
2. Sie lieben es einfach, kontrovers und provozierend zu diskutieren
3. Sie hassen das Photoscala-Forum
4. Sie haben zu viel Zeit
5. Sie vermissen eine gewisse Gelassenheit
6. Sie lassen Ihre Wut (auf was auch immer) an diesem Forum raus
7. Sie betreiben eine psychologische Studie und benützen dieses Forum als Versuchskaninchen
8. Sie selbst lassen sich gerne provozieren
9. Sie haben eine Geliebte, welche Ihre Beiträge geil findet
Irgendwas muss es ja sein, “lieber” DDD. Falls Sie mir antworten wollen, versuchen Sie es doch mal originellerweise mit etwas “Humor” (was zum grössten Teil in diesem todernsten Forum fehlt)
In diesem Sinne grüsst
Konfuzius
Zurück zum Thema bitte
Hallo Freunde der Fotografie,
ich bin zum ersten Mal hier in diesem Forum und bin entsetzt: ich dachte es geht hier um die neue D700 von Nikon und nicht um gegenseitige Anfeindungen?!
Ich verstehe schon, dass es schwer ist den geistigen Dünnschiss zu ertragen, den ein gewisser DDD so von sich gibt (lasst ihn doch – einfach überlesen)..
Doch zurück zum Thema: ich bin noch ziemlich “neu” in der SLR-Fotografie (ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Nikon D40) und finde die Entwicklung von Nikons Vollformat-Produkten sehr interessant.
Ich stimme der oben geäußerten Meinung zu, dass es dem Nutzer völlig egal sein kann wie groß der Sensor ist – ich möchte einfach nur gute Fotos machen (und dabei finanziell auf dem Teppich bleiben). Ich bin mit meiner SLR-Kamera (und dem Kitobjektiv) bei Sportfotografie (in der Halle) und Partyfotografie immer noch ziemlich eingeschränkt, denn den ISO-Wert sollte man nicht höher als auf 800 drehen. Selbst wenn ich auf ISO1600 gehe und ein 2,8er Objektiv (schwerer und teurer) verwende stoße ich recht schnell an Grenzen. Die Rauscharmut von Nikons Vollformatsensor stellt hier einen tollen Fortschritt dar. Es sind Werte über 6400 möglich und die Fotos dann auch brauchbar (zumindest bei der D3).Und mit der neuen D700 kommen wir langsam in bezahlbare Bereiche.. das hoffe ich jedenfalls (vielleicht kommt ja bald ein Modell unterhalb der D700 heraus..).
Ebenso finde ich den Trend alles und jeden kleiner und leichter und wieder kleiner zu machen oft den falschen Weg (Handys, Videocams, Fotoapparate usw). Meine Hände werden nun mal nicht kleiner. Die D40 ist für meine Männerhände auch schon fast zu klein