Das Einkaufsverhalten ist nicht nur bei Schuhen geschlechtsspezifisch, sondern auch in anderen Produktgruppen. Frauen sind schon längst nicht mehr ängstlich im Umgang mit Technik:
Das in Kalifornien ansässige Marktforschungsinstitut Market Insight Corporation hat 23.000 Online Einkäufe von Digitalkameras im ersten Quartal 2008 analysiert. Demnach stellten die Amerikaner fest, dass weibliche Käufer stärker als männliche zu den Marken Kodak und Olympus tendieren. Die männlichen Käufer hingegen bevorzugen die Marken Canon, Nikon, Panasonic und Sony. Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede im Einkaufsverhalten liegen teilweise auch im Image der einzelnen Marken begründet. Eine tiefere Analyse hat Market Insight Corporation nicht veröffentlicht. Viele Unternehmen stellen sich bereits auf die besonderen Anforderungen von Frauen an ein Produkt ein. Die Untersuchung von Market Insight Corporation untermauert die Notwendigkeit der Zielgruppendifferenzierung für den Markt von Digitalkameras.
Schließlich ist die Digitalkamera weiblich.
(Andrea Günyadin)
Aber es stimmt auch,
dass Digitalkameras was für Mädchen sind! ;P
So gut kenne ich mich nun auch nicht aus
[quote=Rumpelstilzken]… worauf stehen denn Ihrer Erfahrung nach Homosexuelle?
[/quote]
Keine Ahnung, da ich nicht mit Homosexuellen “verkehre”. *ggg* Aber vielleicht auf Hello-Kitty-Kameras!?!
http://www.engadget.com/2006/11/16/hello-kittys-dc500-digicam/
Auf welche Kameras stehen denn Rumpelstilzken? *neugierigfrag* Ihrem Profilbild nach zu urteilen, bestimmt mit Selbstporträt-Funktion bzw. -Motivprogramm…!
Auch in Europa so…
Ich kann mich erinnern, dass meine Freundin damals sehr von einer Kodak-Kamera angetan war und meine Bürokollegin sowie die Frau meines Chefs, hatten sich – ohne dass die drei Frauen sich kannten oder gar abgesprochen hatten – genau für das gleiche Modell entschieden. Ihnen gefiel die einfache Handhabung der Kodak-Kameras (EasyShare-Konzept etc.) besonders gut.
Die Männer entscheiden sich eher für Kameras der Marktführer (denn eine erfolgreiche Marke kann ja keine wirklich schlechten Produkte anbieten) und orientieren sich beim Kauf nach technischen Kriterien (technische Daten, absolute Bildqualität, Hightech-Faktor etc.). Man(n) will ja was Cooles zum Spielen gehen haben und man(n) will ja auch mit irgendwelchen Kameraeigenschaften angeben können (“Meine Kamera rauscht weniger als deine”, “Meine Kamera hat beim letzten CoFoMag-Test besser abgeschnitten als deine”, “Meine Kamera hat leistungsfähigere Funktionen als deine”). Für die meisten Männer ist die Kamera ein Technikspielzeug und ein Statussymbol; Design und/oder Bedienungskonzept spielen nur eine Rolle, wenn man auch damit angeben kann (siehe Apple-Hype).
Zeit, dass mal ne neue Kamera raus kommt
Einiger Meldungen zu Urteilen sieht es nach Sommerloch aus 🙁 😉
Lumix LX3
FinePix F150fd
WO SEID IHR?!
Wenn Sie sich so gut auskennen, …
… worauf stehen denn Ihrer Erfahrung nach Homosexuelle?
Eher Fourthirds (klein und kräftig) oder doch Canon-Colani-Design, weil’s so schön rund und stark ist? Nikon ist wohl eher etwas für Leder-Kerle. Oder punkten Sonys Alphas mit ihrer Klappe? Aber ich kenn’ mich da nicht so aus, Sie wissen es sicher besser.
Anderer Grund?
[quote=DingDongDilli](…) hatten sich – ohne dass die drei Frauen sich kannten oder gar abgesprochen hatten – genau für das gleiche Modell entschieden. Ihnen gefiel die einfache Handhabung der Kodak-Kameras (EasyShare-Konzept etc.) besonders gut.
[/quote]
… oder es war das unschlagbare Argument des Verkäufers “die wird gern genommen”.
Als “simpel gestrickter”
Als “simpel gestrickter” Mann bevorzug(t)e ich vor allem eine Digitalkamera mit dem Bedienungskonzept meiner Nikon FM2 (Verschlußzeitenrad und Blendenring), ohne mich durch unzählige Gameboy-Untermenüs zu wühlen. Andererseits haben mich die “Vollautomaten” schon zu analogen Zeiten nie begeistert, da ich die Kontrolle behalten will.
Weiblich zu sein ist “in”
photoscala.de, 2008-06-02: “Die Digitalkamera ist weiblich”
photoscala.de, 2008-03-01: “Die Kunst ist weiblich”
ftd.de, 2007-01-17: “Die Medizin wird weiblich”
adrianahlhaus.de, 2008-04-14: “Geschlechter und der Kauf einer Kamera”
Ist am Ende das Thema “Frauen und Fotografie” gerade mal wieder hipp?
Alles wird weiblich
Sogar der Journalismus wird weiblich. Die FTD hat z.B. einen viel höheren Frauenanteil in der Redaktion (nicht bei den Lesern) als man denken würde.