Bibble, eine plattformübergreifende Software zur Bearbeitung von RAW-Fotos, liegt in Version 4.10 vor. Diese erweitert die Riege der unterstützten Spiegelreflexkameras um acht weitere Modelle. Die nächste Version soll dann gleich 5.0 und viel besser sein:

Hinzugekommen sind: Nikon D60, Canon EOS 450D, Sony a200, a300 und a350, Pentax K20D und K200D sowie Olympus E-420. Zudem wurde die Objektivdatenbank für die Linsenkorrekturfunktion um 14 neue Objektive ergänzt. Und schließlich behebt Bibble 4.10 diverse kleinere Fehler. Bibble 4.10 ist das letzte planmäßige Update vor Erscheinen vor Bibble 5.0.

Bibble ist zu Preisen ab 69,95 Euro zu haben und läuft ab Mac OS X 10.3.9 sowie unter Linux (ab Kernel 2.4) und Windows (ab 98 SE). Das Update ist für Bibble 4.x-Anwender kostenfrei. Das Programm dient zur Bearbeitung und Konvertierung von RAW-Fotos und soll sich durch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit sowie Bildqualität auszeichnen.

Bibble 5.0 soll im Bereich der Benutzerfreundlichkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit umfassende Verbesserungen bieten. „Dazu hat das Feedback tausender Fotografen wesentlich beigetragen. Highlights sind die modernisierte Benutzeroberfläche, die bestmögliche Ausgabequalität, die umfangreichen und gut durchdachten Bearbeitungsfunktionen und die kompromisslose Unterstützung aktueller Multicore-Computer, durch die Bibble in bisher ungeahnte Geschwindigkeitsregionen vorstoßen wird“, verspricht der Bibble-Distributor Application Systems Heidelberg.

Käufer von Bibble 4.10 können kostenlos auf Bibble 5.0 umsteigen. Ein Erscheinungstermin für die neue Software steht noch nicht fest.

(sw)

 
Nachtrag (23.5.2008; 17:07 Uhr): Überschrift und Einleitung geändert bzw. um den Hinweis auf Version 5 ergänzt.