Nikon verkauft mittlerweile fast genauso viele Spiegelreflexkameras wie Canon – und zusammen beherrschen die beiden den DSLR-Markt unangefochten. Die Verfolger sind außer Sicht:

Im Jahr 2007 wurden insgesamt rund 7,5 Millionen digitale Spiegelreflexkameras verschifft (2006: 5,27 Millionen); 3,2 Millionen davon kamen von Canon (2006: 2,46 Millionen) und rund 3 Millionen von Nikon (2006: 1,74 Millionen). Nikon hat also deutlich stärker als Canon zugelegt und schneidet sich aktuell 40 Prozent vom DSLR-Kuchen ab.

Canon konnte mit knapp 42 Prozent den eigenen Marktanteil zwar annähernd halten, liegt aber lange nicht mehr so souverän vorne wie noch im letzten Jahr (Canon 47 %; Nikon 33 %), ganz zu schweigen von den Jahren davor.
 

Marktanteile DSLRs 2007; Grafik photoscala

 
Die beiden Großen halten weitgehend unverändert vier Fünftel des Spiegelreflexmarktes (exakt 82 %; 2006 waren es 80 %). Alle anderen, darunter Pentax, Olympus, Panasonic, Samsung, Sony, Fujifilm, Leica, usw., von denen uns die Einzelzahlen nicht vorliegen, konnten im Jahr 2007 zusammen 1,38 Millionen Spiegelreflexkameras absetzen und damit ihren Marktanteil knapp halten. Ob und inwieweit sich zwischen den „Anderen“ Marktanteile verschoben haben, entzieht sich mangels Zahlen unserer Kenntnis. Grob geschätzt allerdings kann man anhand der Stückzahlen des Jahres 2006 davon ausgehen, dass die „härtesten“ Verfolger Sony und Olympus ca. 450.000 und 400.000 Stück absetzten und damit weit von den Canon- und Nikon-Stückzahlen entfernt sind.

Übrigens: 43 Prozent aller im Jahr 2007 verkauften Spiegelreflexkameras gingen nach Europa.

(thoMas)