Foto des cinemizer von Carl Zeiss

Ein Blick auf bzw. durch den cinemizer von Carl Zeiss, der ca. 370 Euro kostet und (nicht nur) den iPod zur virtuellen Großbildleinwand macht:

Mit der Video-Fähigkeit der aktuellen iPods kam das Dilemma des zwar guten, aber doch für längere Videos viel zu kleinen Displays. Ein größeres Display für die Wiedergabe scheiterte schnell an der Stromversorgung. Video blieb da bald eine nicht genutzte Option. Eine kompakte Videobrille soll diese Lücke füllen.

Was vor wenigen Wochen noch ein unerfüllbarer Wunsch zu sein schien, realisierte sich vergangene Woche mit dem cinemizer von Carl Zeiss, den es aktuell nur bei Gravis für 368,90 Euro gibt. Zeiss sucht derzeit auch „Lead User“, die den cinemizer 14 Tage lang testen möchten.

Foto des cinemizer von Carl Zeiss

Geliefert in einer geräumigen Transportbox, die auch genügend Platz für einen iPod bietet, lag die Brille mit dem über Kabel fest verbundenen Akku-Pack vor mir. Auf den ersten Blick mit der Anmutung einer verspiegelten Sonnenbrille vom Format Glasbaustein, ist die Brille selbst dann erstaunlich leicht und sitzt sofort, ohne zu kneifen oder zu drücken. Die eingebauten Mini-Lautsprecher lassen sich einfach und präzise vor den Ohren platzieren.

Um die Brille in Betrieb zu nehmen, muss das Akku-Pack mittels eines Modell-spezifischen Adapters am iPod befestigt werden. Jetzt steigt die Spannung. Kann die Brille inzwischen auch Farbe? Sie kann und das sogar überraschend gut. Die Videos vom letzten Kindergeburtstag wirken so lebendig wie die Originale. Keine Spur von Pixelwüsten, wie sie andere Videobrillen schon geboten haben. Auch der Ton der selbst gedrehten Videos wird erstaunlich gut wiedergeben.

Vor jedem Auge ein eigenes Display. Das schreit geradezu nach 3D-Videos. Der Effekt ist verblüffend und die Begeisterung für die Brille steigt. Bislang gut geschlagen und für den geforderten Preis gelungen.

Der erste Wermutstropfen kommt mit dem ersten Musik-Video. Mit einem PortaPro von Koss an einem externen Corda2Move-Verstärker war ich da von meinem iPod doch einen ganz anderen Klang gewohnt. Bässe sind für die kleinen eingebauten Schallwandler des cinemizers fremdes Gelände. Hochwertige Musikvideos gehören definitiv nicht zu den Stärken des ersten cinemizers. Die Akustik sollte spätesten mit der nächsten Generation verbessert werden.

Ich gebe es ja zu: wenn etwas fast perfekt ist, kommen die kleinen Wünsche. So sollte in Zukunft auch noch eine ordentliche Kabeldurchführung am Ende des Brillengestells drin sein. Und vielleicht ein wenig mehr Akkukapazität oder ein Anschluss für eine externe Stromversorgung. Und wie wäre es mit einem kleinen Netzteil anstelle des USB-Kabels?

Für meinen cinemizer habe ich inzwischen das Netzteilproblem gelöst. In der Transportbox lassen sich noch zwei kleine USB-TinyPlugs (zum gleichzeitigen Laden von iPod- und cinemizer-Akku) im Format eines Euro-Steckers einschließlich der Verbindungskabel unterbringen.

Optisch ist die Revolution gelungen. Videos machen jetzt auch unterwegs wieder Spaß und für meinen cinemizer muss das Handgepäck jetzt halt etwas zusammenrücken.

(CJ)

Spezifikationen cinemizer

Lieferumfang

Videobrille inklusive Fernbedienung, Akku-Box, iPod Connector, 6 iPod Clips, 2 Nasenpolster, USB-Kabel, (iPod ist nicht im Lieferumfang enthalten)
Auflösung 2 Displays, je 640×480 Pixel
Seheindruck entspricht dem Bild eines 1,15 m großen Displays (Diagonale) in 2 m Entfernung vom Betrachter
Dioptrieneinstellung +3,5 bis –3,5, beidseitig getrennt einstellbar
Spannungsversorgung interne Batterie (wieder aufladbar, Lithium-Ionen Typ), Ladespannung: Versorgungs-Spannung aus USB-Anschluss oder externem Netzteil, Zuführung über mitgeliefertes USB Kabel (Stecker Typ A auf Stecker Typ Mini-B)
Spannung Typ. 5 V, (Max 6 V), Stromaufnahme: Typ. 450 mA (Max. 500 mA)
Lichtquelle LED-Klasse 1
Akkulaufzeit mindestens 4 Stunden, bei voll geladenem Akku
Ladezeit Typ. 2,5 Std.
Gehäuse Material: TR90 (Polyarylamid), Schutzklasse IP40
Gewicht Akku-Box ca. 80 g, Brille ca. 115 g, inkl. Verpackung und Zubehör ca. 900 g
Anschlüsse USB Buchse Typ Mini zum Laden des Akkus, AV Klinke 3,5 mm, 4-polig, zum Anschluss externer Videoquellen
Externe Videoquellen Anschluss mit handelsüblichem Klinkenstecker AV Plug 3,5 mm, 4-polig, eventuell entsprechendes Adapterkabel z. B. für den TV-Ausgang der Grafikkarte
Umgebungsbedingungen Betrieb bei 5 °C bis 35 °C, Lagerung und Transport bei –20 °C bis 45 °C, Luftfeuchtigkeit 10–90 %, nicht kondensierend