Nach 2007 ist Canon auch im Jahr 2008 wieder zum „best brand“ in der Kategorie „Beste Produktmarke“ (Deutschlands) gekürt geworden. Panasonic, Samsung und HP wiederum konnten sich in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ platzieren:
best brand vergibt, fußend auf den Ergebnissen einer GfK-Studie, Sieg und Platz in den Kategorien „Beste Unternehmensmarke“ , „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“ und in der Sonderkategorie „Bestes Automobil in der Luxusklasse bei Entscheidern“.
best brand dazu: „Grundlage für best brands ist eine umfassende Untersuchung der GfK Marktforschung, die sowohl die quantitative (erlösorientierte) Perspektive der Markenstärke als auch die qualitative Perspektive (Markenattraktivität) misst und somit die erfolgreichsten Marken in ihrer zukunftsgerichteten Markenstärke bewertet. Hierzu erfolgt unter anderem die Analyse anhand der GfK Brand Potential Index (BPI), welcher den „Share-of-Soul“ aufgrund sämtlicher rationaler und emotionaler Indikatoren der Markenattraktivität ermittelt.“
Die Platzierungen in der Kategorie „Beste Produktmarke“:
1. Canon
2. adidas
3. Tchibo
4. Miele Haushaltsgroßgeräte
5. Rotkäppchen
6. Lego
7. Triumph
8. Nokia
9. Miele Haushaltskleingeräte
10. Nivea
Die Platzierungen in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“:
1. Sony Ericsson
2. Panasonic
3. Brise
4. Triumph
5. Samsung
6. e-plus
7. Dallmayr
8. Brax
9. Esprit
10. HP
Die Platzierungen in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“:
1. Lufthansa
2. Aldi
3. adidas
4. Miele
5. Google Deutschland
6. Siemens
7. Microsoft Deutschland
8. BMW
9. Audi
10. Amazon
Hintergründe und mehr finden sich in der PDF-Datei best brands 2008 – Das Studiendesign.
(thoMas)
Die Welt ist ungerecht.
Bei mir hätte “Rotkäppchen” gewonnen.
(Sandler)
Bild!
Bild, denn:
Markenbekanntheit: TOP
Marktanteil und Käuferbindung: TOP
Cross-Selling-Potential: TOP (Internet, AutoBild, etc.)
Das ist kein Kommentar gegen Canon, sondern gegen so einen Schwachsinn.
OhWeh