Wie Olympus in einer Service-Ankündigung mitteilt, arbeitet der Autofokus bei einer bestimmten Charge des Zooms Zuiko Digital ED 2,8-4/12-60 mm SWD „nicht in der beabsichtigten Weise“. Olympus bietet die kostenlose Inspektion und Reparatur an:
Laut Olympus-Notiz – Wichtige Information für: ZUIKO DIGITAL ED 12-60 mm 1:2,8-4,0 – trat bei Objektiven mit Seriennummern zwischen 230005416 und 230010688 ein Fehler während des Herstellungsprozesses des Autofokus-Antriebs auf, der dazu führt, dass der Autofokus nicht ordentlich funktioniert (die manuelle Scharfstellung geht).
Betroffene Objektive werden von Olympus kostenlos repariert. Adressen für Kontaktaufnahme und Rücksendung finden sich hier: Wichtige Information für: ZUIKO DIGITAL ED 12-60 mm 1:2,8-4,0.
(thoMas)
Hallo? OLYMPUS hat ein Problem?
MrOLY, wir warten auf Ihre Begründung. Das wäre ja, wie wenn der Herrgott bei der Erschaffung der Welt gepfuscht hätte.
Wie? Er hat?
Ach so.
Aberischhabegarkeinfotoapparat
Olympus behandelt ein Problem
Olympus gesteht das Problem ein und bietet so schnell wie möglich und ohne Kosten (was ja innerhalb der Gewährleistung/Garantie auch selbstverständlich ist) Abhilfe.
Bei anderen Firmen wird keine Rückrufaktion gestartet sondern abgewiegelt, von Benutzerfehlern gesprochen etc. Erst auf Druck von Test-Päpsten wird dann endlich reagiert.
Intelligenter ist da Olympus: kostet im Endeffekt weniger und stärkt den Ruf, kundenfreundlich zu sein. Kein altruistisches Verhalten, aber intelligent egoistisch im Zeitalter der Internetforen.
OhWeh
Finde ich ganz vorbildlich
Finde ich ganz vorbildlich das sich endlich mal ein Hersteller traut und sagt das da etwas nicht in Ordnung war.
Wenn ich an mein Fokusproblem der MKIII denke… da renne ich gegen eine Wand und Canon will nichts wissen davon. Nun ist die Frage ob es am Produzenten liegt oder an mir das ich keine Info bekomme. Mein Entschluß demnächst zu wechseln reift immer mehr. Es gibt zwar bei jedem Hersteller Probleme aber der Umgang mit genau diesem Problem zeigt Unterschiede.
Ganz ehrlich was bringen mir mein Megapixelvorsprung wenn ich zum einen den AF nicht treffe und dann noch herausfinde das viele meiner Optiken dem Sensor gar nicht mehr gerecht werden. Die 5D hat noch das ein oder andere verzeihen aber mit der MKII und auch der MKIII sieht es ganz anders aus. Ups das war ein Olympus Thema und ich lass meinen Frust raus… sorry für die falsche Stelle. Aber raus musste es.
Das ist ja allerliebst Mr. FT….
…jetzt sind Sie ja schon in die Persönlichkeitsspaltung abgedriftet.
Ist denn Mr. FT nur noch das einzige, was Spannung
in Photoscala bringt? Schafft doch endlich diese dämliche Zensur ab, damit hier wieder Leben aufkommt.
Liegt es etwa am Mangel echt interessanter Nachrichten, oder daran, das der Chat-Charakter von Photoscala seit dem ZensurGAU verloren ging? Ich hab schon damals gesagt, das die Zensur diesem fantastischen Portal die Lebensader abschnüren wird, und jetzt?
Es waren die Spiesser, die in der Zensur die Lösung fanden, weil ihnen Photoscala zu hitzig wurde, jetzt herrscht hier Spiessigkeit hoch drei und ich frage mich, warum ich hier überhaupt noch schreibe.
Wenn die Zensur aus rechtlichen Gründen unumgänglich ist, dann sollte man das besser so machen, dass ein Kommentar zwar sofort online geht, aber rechtswidrige Inhalte in Postings nachträglich, oder auf Verlangen der Gäste zensiert werden. Dazu sollte es einen Beschwerdelink geben, und es sollte eine Art Benimmordnung geben, die bei der Kommentarfunktion angezeigt wird. Damit schafft man ein System, bei dem die Postingverzögerung entfällt, und Beleidigungen trotzdem gelöscht werden können.
Tote Hose hier, schade…
Eher der CAPTCHA-Effekt
Das eine ist Einloggen als Irgendjemand mit irgendeiner hotmail.com oder sonstwas eMail. Aber sobald Leute erkennen, dass ein Cokie auf dem PC landet – einmal CAPTCHA ausgefüllt und man kann weiter ohne diese Prüfung posten – trauen die sich eben nicht mehr einfach drauflos zu schreiben.
Nix Zensur. Es ist das Thema Cokies. Würde auch zu den Postings passen, denn von Cokies kann man sich eigentlich recht schnell entledigen. Aber wie das eben so ist mit Technik und Kameras…