Canon verabschiedet sich leise von analogen Spiegelreflexkameras:
Versteckt in der Berichterstattung über die neue Canon EOS 450D (Kiss X2 in Japan) findet sich beim News-Dienst Tech-on der Hinweis darauf, dass Canon bei diesem Modell anders als bei seinen bisherigen Amateurmodellen auf den bis dato in Japan und USA üblichen Namens-Vorsatz „Digital“ verzichtet. Bei uns hat Canon den Zusatz schon früher stillschweigend entsorgt.
„Digital“ wird selbstverständlich und steht daher bei den neuen EOS-Modellen nicht mehr in der Typenbezeichnung.
„Mittlerweile sind alle zukünftigen SLR-Kameras offensichtlich digital" erklärte laut Tech-on Koji Ashizawa, Geschäftsführer und Präsident der Consumer Imaging Company von Canon Marketing Japan Inc..
Derzeit bietet Canon in Deutschland (noch) die Modelle EOS 3000V, 300X, 30V Date und 1V an.
(MoZi)
Keine NEUEN Analogen mehr
Ist das wirklich eine Nachricht? Eine NEU entwickelte analoge Kamera müsste sich doch irgendwie rechtfertigen durch Leistungsmerkmale, die die jetzigen Analogen nicht haben. Wer vermisst denn was? Was fehlt den jetzigen Kameras?
Die aktuelle Produktpalette bleibt doch im Programm. Das Einstellen der Produktion wäre eine Schlagzeile wert, aber das ist ja wohl nicht vorgesehen?
Gast schrieb:
Ist das
[quote=Gast]Ist das wirklich eine Nachricht? Eine NEU entwickelte analoge Kamera müsste sich doch irgendwie rechtfertigen durch Leistungsmerkmale, die die jetzigen Analogen nicht haben. Wer vermisst denn was?[/quote]Och, ich vermisse da schon so einiges, und mir würde so manche Errungenschaft der letzten zehn Jahre einfallen, die man in eine auf Film aufzeichnende Kamera packen könnte.
Aber Sie haben Recht: Für treuer Photoscala-Leser ist die Nachricht, dass Canon keine weiteren analogen EOS-Kameras mehr rausbringen wird, statt dessen digitale Modelle, keine mehr. S. http://www.photoscala.de/Artikel/%E2%80%9EAdios-analog%E2%80%9C-bei-Canon-aktualisiert
Seltsame Schlussfolgerung
Weil alle Modelle der letzten Zeit digital waren heißt das doch nicht automatisch, das keine Filmkameras mehr kommen werden. Was ist denn das für eine seltsame Schlussfolgerung? Hier geht es um Typenbezeichnung und Marketing, das wars. Die Digitalmodelle heißen schließlich alle D*irgendwas. Da muss ich heute auch nicht mehr noch “DIGITAL” hinten ranstellen.