Samsungs NV40 (299 Euro; ab März 2008) hat u.a. 10 Megapixel Auflösung, ein Varioplan 2,8-5,2/37-111 mm (entspr. Kleinbild), einen Bildstabilisator, ISO 3200/36° und einen „Foto-Assistenten“ zu bieten:

Presseinformation von Samsung:

Schwalbach, Januar 2008

Samsung NV40

Highlights:
• 10,5 Megapixel-CCD
• Schneider-Kreuznach-Zoom
• Intelligentes 2,5“-Display
• Duale Bildstabilisation
• DRIM Engine
• Smart Touch-Bedienung
• AF-/AE-Gesichtserkennung
• ISO 3200
• Foto-Assistent
• Selbstportrait
• schlank und leicht
• UVP: 299 €
• ab März 2008 im Handel

Clevere Evolution

Wenn Samsung ein neues Modell aus der NV-Serie vorstellt, dann dürfen sich engagierte Fotografen über eigenständiges Design, technische Innovationen und perfektes Handling freuen. So auch bei der extrem schlanken NV40, die mit einem Hochleistungszoom aus dem Hause Schneider-Kreuznach, hochauflösender 10,5-Megapixel-CCD, dualer Bildstabilisation und der preisgekrönten Smart Touch-Bedienoberfläche aufwartet.

Exquisites Styling und innovative Funktionen: Die Premium-Serie unter den Kompaktkameras aus dem Hause Samsung ist schon auf den ersten Blick ein absoluter Hingucker. Markenzeichen der NV-Serie sind der nachtblaue Ring rund ums Objektiv und das edle Royal Black-Finish des kompakten Metallgehäuses. NV steht für New View, und mit diesem Konzept hat Samsung nach intensiver Marktforschung eine revolutionäre Kombination aus hoch innovativem Kameradesign und neuartiger Benutzerführung aus der Taufe gehoben.

Statt nervtötender Sucherei in Menüs und Untermenüs streicht der NV-Fotograf einfach sanft mit dem Zeigefinger über die horizontalen und vertikalen Sensorleisten am Monitor und aktiviert – unterstützt von einer neuartigen grafischen Anzeige – die gewünschte Funktion. Das Samsung-exklusive Smart Touch-Konzept hat der Samsung NV11 bereits den begehrten EISA-Award als Europas Kompaktkamera 2006-2007 eingebracht und erfreut sich bei NV-Besitzern großer Beliebtheit.

Klasse Design, erstklassige Leistungen: Wie bei vielen seiner Premium-Kameramodelle setzt Samsung auch bei der NV40 auf die langjährige technologische Partnerschaft mit den Optikexperten von Schneider-Kreuznach. Und so glänzt das Varioplan 2,8-5,2/37-111 mm-Dreifachzoom der Neuheit mit kristallklaren Bilder bei allen Blenden und Brennweiteinstellungen.

Damit auch bei schwacher Beleuchtung und beim Fotografieren aus freier Hand ein Maximum an Schärfe erzielt wird, ist die NV40 mit einem doppelten System zur Bildstabilisation ausgestattet. Zudem sorgt der erweiterte Empfindlichkeitsbereich von bis zu ISO 3200 für hohe Verwacklungssicherheit.

Duale Bildstabilisation: Das Stativ ist bereits eingebaut

Telebrennweiteneinstellungen und längere Verschlusszeiten sind bei vielen Kameras der Hauptgrund für unscharfe und verwackelte Fotos. Abhilfe schafft in solchen Fällen natürlich die Verwendung eines Stativs – doch wer schleppt schon ein solches Hilfsmittel zur nächsten Geburtstagsparty mit? Wer mit der NV40 arbeitet, hat das Stativ sozusagen schon an Bord. Denn die von Samsung entwickelte Duale Bildstabilisation ist eine sehr effiziente Kombination aus optischer und digitaler Bildstabilisation, bestehend aus Fast ASR und OIS.

Fast ASR ist eine Weiterentwicklung der bewährten ASR-Technik und arbeitet dank neuem Signalprozessor nun rund vier Mal schneller. Bei der Software-gestützten Bildstabilisation fertigt die Kamera automatisch zwei Fotos mit identischen ISO- und Blendenwerten: eine unterbelichtete mit schneller Verschlusszeit für die Schärfe-Information und eine exakt belichtete, verwackelte Aufnahme mit langer Verschlusszeit für die Farbinformation. Diese beiden Bilder werden anschließend zu einem perfekten Ergebnis vereint. Der komplette Bearbeitungsprozess dauert mit Fast ASR nur noch ca. 0,7 Sekunden pro Bild.

Strategie Nummer zwei gegen Wackler: die optische Bildstabilisation OIS (Optical Image Stabilization). Über spezielle Kreiselsensoren erkennt die Kamera Bewegungen, die durch die Hand des Fotografen verursacht werden. Mit einer entsprechenden Verschiebung des Sensors wirkt der Bildstabilisator der Verwacklung entgegen. Auch bei langen Verschlusszeiten gelingen dank OIS gestochen scharfe Aufnahmen aus freier Hand.

Noch bessere Resultate dank DRIM Engine

Neben Optik und Mechanik ist die Effizienz der kamerainternen Datenverarbeitung mitverantwortlich für die Bildqualität. Aus diesem Grund hat Samsung für die jüngste Digitalkamera-Generation die DRIM Engine entwickelt. Die Besonderheit des DRIM-Prozessors liegt im perfekten Zusammenspiel der Komponenten Fast ASR, DNR und ACB.

DNR (Digital Noise Reduction), die digitale Rauschunterdrückung eliminiert das bei hohen ISO-Werten auftretende Bildrauschen durch eine Software-gestützte Optimierung der Fotos. Die NV40 bietet einen Empfindlichkeitsbereich zwischen ISO 80 und ISO 1600, bzw. 3200 (bei einer Auflösung von 3 Megapixeln). Sämtliche Empfindlichkeiten werden von der DNR-Technologie unterstützt, so dass der Fotograf stets scharfe und rauschfreie Ergebnisse erhält.

Die automatische Kontraststeuerung ACB (Auto Contrast Balance) sorgt ohne Zutun des Anwenders auch bei starken Hell-/Dunkel-Unterschieden für eine optimale Belichtung. Während des ACB-Prozesses findet in der Kamera eine komplexe Kontrastanalyse und -steuerung durch die DRIM Engine statt. Das Ergebnis sind exakt belichtete Bilder ohne zulaufende Schatten und ausfressende Lichter, selbst wenn bei starkem Gegenlicht fotografiert wurde.

Hochauflösender Bildsensor und Gesichtserkennung

Mit einer effektiven Auflösung von 10,5 Millionen Bildpunkten ermöglicht der CCD-Sensor Bildgrößen von bis zu 3648 x 2736 Pixel. Das schafft eine beruhigende Reserve für spätere Ausschnittvergrößerungen oder den Einsatz des digitalen Fünffachzooms. Wer gerne im trendigen 16:9-Format fotografiert, der schaltet einfach den Wide-Modus mit einer Bildgröße von 3648 x 2056 Pixel zu – ideal für die Bildwiedergabe an modernen 16:9-Bildschirmen. Mit der automatischen Gesichtserkennung der NV40 gehören unterbelichtete und unscharfe Gesichter endgültig der Vergangenheit an, da die Kamera-Elektronik genau „weiß“, wo sich die Gesichter von Personen im Bildfeld befinden und dies bei der Scharfstellung und Belichtungseinstellung berücksichtigt. Dank des Multifokus-Systems kann die Samsung selbst außermittig positionierte Personen erkennen und zielsicher fokussieren – eine Wohltat bei Gruppenaufnahmen, Gegenlichtsituationen oder Fotos von spielenden Kindern. Auch bei der neuen Selbstportrait-Funktion verhilft die Gesichtserkennung zu scharfen und sauber belichteten Bildern, ohne dass der Fotograf das Display kontrollieren muss. Die Kamera signalisiert optisch akustisch, ob das Gesicht im gewünschten Bereich erkannt worden ist, und der Fotograf muss nur noch den Auslöser betätigen.

Hohe Präzision bei der Schärfe-Analyse und Fokussierung garantiert das TTL-Autofokussystem der NV40, das im Multi AF-Betrieb einen großen Bereich des Motivs abdeckt und bei Mitten AF ausschließlich mit dem zentralen Messfeld arbeitet – hilfreich beispielsweise für die Makrofotografie. Stichwort Nahbereich: Im Makro- oder Auto Makro-Modus stellt die neue Samsung ab einer Distanz von 5 cm automatisch scharf.

Zur Belichtungsmessung setzt die NV40 auf die bewährte Mehrfeld-Analyse des Motivs in verschiedenen Zonen. Fortgeschrittene Anwender freuen sich über die mittenbetonte Integral- und die Spotmessung als Alternativen für besondere Beleuchtungssituationen. Der Verschluss bietet zischen 1/1500 s und 15 Sekunden (im manuellen Belichtungsmodus). Die Belichtung wird wahlweise mit Programmautomatik oder manueller Einstellung gesteuert, zudem ist eine Belichtungskorrektur um +/- 2 EV in Drittelstufen möglich.

Photo Style Selector – für jede Lichtstimmung die richtige Vorauswahl

Mit dem Photo Style Selector integriert Samsung puren Komfort. In ihm sind 7 Einstellungen über ein Wählrad zugänglich vereint, in denen durch Einstellung der Farbe, der Gradation und des Kontrasts die verschiedensten Lichtstimmungen optimal eingefangen werden. So wünscht man sich bei der Aufnahme eines Babies warme und softe Töne während man bei peppigen Strandaufnahmen stärkere Kontraste mit kräftigeren Farben bevorzugt: Dazu kommen Weichzeichner-, Schärfe- und diverse Farbeffekte; und wer möchte, kann seine Fotos in nostalgischem Sepiaton färben oder die gewünschte Scharfzeichnung, den Kontrast, die Farbsättigung oder Helligkeit steuern. Zur Verfügung stehen folgende Modi: Soft, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassik.

14 clevere Helfer und ein neuer Foto-Assistent

Neben der Programmautomatik bietet die neue Samsung ein ganzes Bündel an Szeneprogrammen, die nicht nur Anfängern bei bestimmten Motivsituationen perfekt belichtete Ergebnisse bescheren: Portrait, Selbstportrait, Nachtaufnahme, Kinder, Landschaft, Makro, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee, Café, Speisen und Text.

Beim Einsatz der vielen Ausstattungsdetails hilft der neue Foto-Assistent. Er bietet leicht verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Funktionen der Kamera. Ergänzt von einer innovativen Grafik, unterstützt der Assistent den Fotografen dabei, die NV40 und ihre kreativen Möglichkeiten besser zu verstehen und gezielt einzusetzen.

Auch die nützliche Samsung-Technologie Rote-Augen-Korrektur zur Verhinderung des unbeliebten „Rote-Augen“-Effekts in gespeicherten Bildern ist an Bord. Rote-Augen-Korrektur steht auch schon vor der Aufnahme zur Verfügung: als eines der vielen Blitzprogramme der NV40. Außerdem kann der Gehäuseblitz mit Vorblitz zur Rote-Augen-Reduzierung, Automatikblitz, Aufhellblitz oder mit Langzeit-Synchronisation betrieben werden.

Neben dem automatischen Weißabgleich bietet die NV40 verschiedene Voreinstellungen für Tageslicht, bewölkten Himmel und diverse Kunstlichtquellen. Zudem kann ein individueller Wert gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden – hilfreich beispielsweise für Produktfotos im heimischen Ministudio.

Intelligenter 2,5“-Monitor und dynamische Diashow

Der hochauflösende 2,5-Zoll TFT-Monitor bietet 230.000 Pixel und lässt sich aus den verschiedensten Perspektiven und allen Lichtverhältnissen perfekt ablesen. Dafür sorgt die neue Funktion Intelligentes LCD, die die Monitorhelligkeit automatisch dem jeweiligen Umgebungslicht anpasst und die manuelle Einstellung der Displayhelligkeit über das Kameramenü überflüssig macht.

Ebenso innovativ: die dynamische Diashow. Mit verschiedenen vorprogrammierten Übergangs-Effekten werden die Bilder in einer abwechslungsreichen Show präsentiert, wahlweise auf dem Kameradisplay oder gemütlich auf dem TV-Gerät im Wohnzimmer. Der Benutzer kann zur akustischen Untermalung der Diashow sogar sein Lieblingslied oder eine der vielen im Kameraspeicher hinterlegten Melodien abspielen.

Dass der Newcomer nicht nur als Digitalkamera sondern auch als ultrakompakter Camcorder eine gute Figur macht, ist bei einer Samsung selbstverständlich. Die NV40 zeichnet Videos mit Ton im AVI-Format mit MPEG4-Kompression auf, mit einer Bildrate von bis zu 30 B/s und einer maximalen Auflösung von 640 x 480p. Auf eine 4 GB-Karte passen bis zu sechs Stunden Filmaufnahme – das reicht auch für die nächste Urlaubsreise.

Praktisch: Während der Film- und Tonaufzeichnung kann der komplette optische Zoombereich eingesetzt werden. Auch die Clips lassen sich mit diversen Kreativ-Effekten dem individuellen Geschmack anpassen und nach der Aufnahme noch in der Kamera schneiden und bearbeiten.

Als Speichermedien kommen bei der NV40 SD-, SDHC- oder MMC-Karten zum Einsatz. SDHC-Modelle können bis zu einer Kapazität von 4 GB verwendet werden. Zur Stromversorgung verwendet die Neuheit einen leistungsstarken 1100 mAH-Lithium-Ionen-Akku.

Die Samsung NV40 kommt im März für 299 € (UVP) in den Handel.

Technische Daten NV40

Bildsensor: 1/ 2,33“ CCD, 10,5 Megapixel (effektiv)
Objektiv: Schneider-Kreuznach 3fach Zoom (optisch)
Brennweite: 6,2 mm ~ 18,6 mm (KB: 37 mm ~111 mm)
Blende: Weitwinkel: F2,8 ~ F5,2
Digital Zoom: 5fach
Display (Rückseite): Intelligenter 2,5“ TFT Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL Autofokus (Multi AF, Center AF, Gesichtserkennung AF); Normal: 80 cm ~ Unendlich; Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ 80 cm; Tele: 50 cm ~ 80 cm; Auto Makro: Weitwinkel: 5 cm ~ Unendlich; Tele: 50 cm ~ Unendlich
Verschlusstyp: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: Auto 1 ~ 1/1500 sec., Manuell 15 ~ 1/1500 sec.; Nacht 8 ~ 1/1500 sec., Feuerwerk 4 sec.
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE), Manuell
Belichtungsmessung: Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/3 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 (nur bei 3 Megapixel)
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Blitz aus, Rote-Augen-Korrektur
Blitzreichweite: Weitwinkel: 0,5 m ~ 4,5 m; Tele: 0,5 m ~ 2,5 m (ISO Auto);
Ladezeit: Etwa. 5 s
Bildstabilisierung: OIS (Optical Image Stabilization) & Fast ASR (Digitale Bildstabilisation)
Photo Style Selector: Normal, Soft, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, (über zweites Wählrad) Klassisch
Schärfe: weich+, weich, normal, scharf, scharf+
Effekt: Farbe (Normal, S/W, Sepia, Rot, Grün, Blau, Negative, Benutzerspezifische Farben)
Bildeinstellungen: Schärfe, Kontrast, Farbsättigung
Bearbeitung: Größenanpassung, Bild drehen, Ausschnitt, Farbanpassung, Filtereffekte (schattig, elegant, rauschig), Helligkeit, Kontrastoptimierung, Sättigung, Rote-Augen-Korrektur
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: bis zu 10 Stunden; Tonaufzeichnung/Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit, aus
Aufnahme-Modi: Modus-Rad: Auto, Programm, Manuell, Dual IS, Scene*, Portrait, Nacht; Szene*: Nacht , Portrait, Kinder, Landschaft, Text, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee, Selbstportrait, Café, Speisen
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienbild, AEB, Motion Capture
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek., über Fernbedienung
Video: mit Ton, Aufnahmedauer max. 4 GB oder 6 Stunden; Farbeffekte & Weißabgleich wählbar
Videoaufnahmefrequenz: 640×480, 320×240) mit 30 oder 15 Bilder/Sekunde
Video-Funktionen: Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme, Schnitt
Speichermedium: Intern: 20 MB; Extern: MMC/MMC+MACH-Karte (4/8 GB unterstützt); SD-Karte/SDHC-Karte (bis zu 8 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MPEG-4); Audio: WAV
Auflösung: 10M: 3648×2736 Pixel, 9MP: 3648×2432 Pixel, 7M: 3072X2304 Pixel, 6MW: 3648×2056 Pixel, 5M: 2592×1944 Pixel, 3M: 2048×1536 Pixel, 1M: 1024×768 Pixel
Bildformate 4:3, 3:2 (P), 16:9 (W)
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, aktive Diashow mit Effekten und Musik
Schnittstellen: Mikrophon, Lautsprecher, USB 2.0, Audioausgang: Mono; Video: NTSC, PAL (wählbar)
Stromversorgung: 20 Pin Anschluss, 4,2 Volt; Akku: SLB-1137D (1100 mAh)
Aufnahmen/Akkuladung: 260 nach CIPA
Abmessungen: 94,5 x 59 x 18,8 mm
Software: Treiber (Vista, Win 98 / 98SE / 2000 / ME / XP, Mac OS 9.0 ~ 10.4), Samsung Master

Änderung der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.

(thoMas)