Die Neuauflage der GR Digital mit Festbrennweite 2,4/28 mm (entspr. Kleinbild) bietet 10 Megapixel Auflösung und Ricoh will bei ihr dank eines neuen Bildverarbeitungsprozessors GR Engine II" das Bildrauschen dramatisch verringert haben. Die GR Digital II soll 599 Euro kosten und ab November 2007 erhältlich sein:
Presseinformation von Ricoh:
Düsseldorf, 30. Oktober 2007
Neu: RICOH GR DIGITAL II
Die Fortführung des GR DIGITAL Konzepts mit noch höherer Bildqualität und Leistungsfähigkeit
Ricoh präsentiert die kompakte und hochauflösende Digitalkamera GR DIGITAL II als Weiterentwicklung der im Oktober 2005 eingeführten GR DIGITAL. Mit der mehrfach preisgekrönten GR DIGITAL gelang es Ricoh, die Konzeption der GR-Kameras für Kleinbildfilm auf die digitale Fotografie zu übertragen. Diese ab 1996 auf den Markt gebrachten Kleinbildkameras waren bereits für die superkompakte Bauweise und ausgezeichnete Bildqualität bekannt.
Die GR DIGITAL mit ihrem hochwertigen, nur 25 mm flachen Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung fand bei einer breiten Käuferschicht einschließlich anspruchsvoller Amateure und Profis großen Anklang. Die neue GR DIGITAL II bleibt dem Konzept treu, dem Fotografen eine kompakte und hochauflösende Kamera an die Hand zu geben, deren Bilder sich durch hohes Auflösungsvermögen bis in die Bildecken, geringes Rauschen und minimale chromatische Aberration auszeichnen. Komplettiert wird das Ganze durch interessante Funktionen, leichte Bedienung und die Erweiterungsfähigkeit durch Zubehör.
Wichtige Features der GR DIGITAL II
1. Das GR DIGITAL Konzept wurde übernommen und dabei die Auflösung erhöht.
Die GR DIGITAL II ist mit dem neu entwickelten Bildverarbeitungsprozessor "GR ENGINE II" ausgestattet. Er stellt die von der GR DIGITAL gewohnte hohe Detailauflösung und natürliche Wiedergabe von Tonwerten und Farbtönen sicher und erzielt eine drastische Verminderung beim Bildrauschen.
Der neue 1/1,75" große CCD-Sensor bietet mit 10,01 Millionen nutzbaren Pixel eine höhere Bildauflösung.
Die hohe Bildqualität, die auch professionellen Ansprüchen gerecht wird, ist nicht zuletzt dem GR-Objektiv 2,4/5,9 mm (entspricht 28 mm Kleinbild-Brennweite) zu verdanken, das für sein hohes Auflösungsvermögen und die geringe Verzeichnung bekannt ist.
2. Bessere und interessantere Bilder durch Ausrichthilfe, verschiedene Seitenverhältnisse und Tonungseffekte.
(1) Elektronische Hilfe für das lotrechte Ausrichten der Kamera.
Durch den Einbau eines Sensors kann die GR DIGITAL II anzeigen, ob die Kamera gerade oder schief gehalten wird. Das ist besonders nützlich bei Fotos von Gebäuden oder mit Horizont. Diese Funktion sorgt zusammen mit der geringen Verzeichnung des GR-Objektivs für die präzise Ablichtung des Motivs.
Weil die Anzeige der Ausrichthilfe im Monitorbild erscheint, muss der Blick bei der Bildgestaltung und Ausschnittwahl nicht vom Display genommen werden.
Wahlweise lässt sich ein akustisches Signal zuschalten, das ertönt, sobald die Kamera genau horizontal (Querformat) oder vertikal (Hochformat) ausgerichtet ist.
(2) Aufnahmen im quadratischen Format möglich.
Bei den Bildgrößen steht neben 4:3 und 3:2 auch das quadratische Seitenverhältnis 1:1 zur Verfügung.
Das quadratische Format verhilft zu neuen Ideen bei der Bildgestaltung und ist von klassischen 6×6-Mittelformatkameras bekannt. Ricoh fügte es erstmals bei der Caplio GX100 in die Bildgrößen-Wahl ein.
Auch für Aufnahmen im RAW-Dateiformat kann das Seitenverhältnis 1:1 gewählt werden.
(3) Voreinstellungen für Kontrast, Schärfe und Farbsättigung sowie Schwarzweiß-Bilder mit Tonung.
Farbsättigung, Kontrast und Schärfe können stärker oder schwächer als in Standardeinstellung vorgewählt werden (insgesamt fünf Stufen).
Bilder im Schwarzweiß-Modus erhalten durch Vorwahl eines Farbtons (Sepia, Rot, Grün, Blau oder Violett) eine monochrome Tonung.
3. Viele Optimierungen bei Bedienung, Leistung und Ausstattungsmerkmalen.
Die trotzdem kompakte GR DIGITAL II lässt sich überallhin mitnehmen.
Die Funktionstaste ermöglicht mit einem Tastendruck das Umschalten zwischen je zwei Funktionen, so dass man schnell auf plötzliche Schnappschuss-Gelegenheiten und wechselnde Motive reagieren kann. Beispielsweise kann man die Taste mit den Funktionspaaren "JPEG / RAW", "Schnappschuss-Fixfokus / Autofokus" oder "Farbe / Schwarzweiß" belegen.
Die Belegung der Funktionstaste lässt sich auch beim Konfigurieren persönlicher Vorgaben (My Settings) mit abspeichern.
Unter anderem bei manueller Scharfeinstellung und Blendenvorwahl wird der Schärfentiefebereich auf der Fokussierskala angezeigt. So kann man diesen Bereich ablesen und bei Bedarf beeinflussen, ohne ihn ausrechnen zu müssen.
Der große 2,7"-LCD-Monitor (6,8 cm diagonal) bietet 230.000 Pixel und einen großen Betrachtungswinkel von 160°. Das Bild ist auch noch erkennbar, wenn man von schräg unten oder oben auf den Monitor blickt.
Die Zeit für das Speichern eines RAW-Bilds wurde auf etwa 3,8 Sekunden verringert. Und durch den Pufferspeicher kann die nächste Aufnahme schon ausgelöst werden, während die vorherige noch in den Speicher geschrieben wird. (Zum Vergleich: Bei der GR DIGITAL dauerte der Vorgang etwa 11 Sekunden, und Serienfotos waren nicht möglich.)
Das eingebaute Blitzgerät springt nur dann heraus, wenn man es mit dem Schiebeschalter öffnet. Das ungewollte Zünden eines Blitzes ist damit praktisch ausgeschlossen. Die Stärke des Blitzlichts kann im Bereich von ±2 Belichtungsstufen manuell korrigiert werden.
Verwendet man einen externen Aufstecksucher, werden beim Bedienen der Kamera bestimmte Informationen auf dem LCD-Monitor angezeigt, selbst wenn die Monitoranzeige deaktiviert wurde.
Die Kamera ermöglicht das Konfigurieren zweier Vorgaben-Sets für häufig benutzte Funktionseinstellungen. Um damit zu fotografieren, braucht man nur das Funktionsrad auf die jeweilige Position zu drehen (My Settings MY1 oder MY2).
Die GR DIGITAL II wurde mit einem ADJ.-Schalter ausgestattet. Dieser erlaubt den direkten Zugriff auf Einstellungen wie zum Beispiel die ISO-Lichtempfindlichkeit. Vier Funktionen kann der Anwender dem ADJ.-Schalter zuweisen.
Die Kamera registriert, ob im Quer- oder Hochformat fotografiert wird, und dreht die Bilder entsprechend bei der Wiedergabe.
Der mitgelieferte Lithium-Akku DB-60 ermöglicht etwa 370 Aufnahmen bis zum nächsten Ladevorgang (bei der GR DIGITAL waren es etwa 250 Fotos).
Bei aller Leistungsfähigkeit und Funktionsfülle punktet die Kamera mit kompakten Abmessungen (107x59x25 mm) und geringem Gewicht (168 g).
4. Eine große Auswahl an optionalem Zubehör erweitert die Möglichkeiten.
Das optionale Zubehör zur GR DIGITAL kann auch mit der GR DIGITAL II eingesetzt werden. Und umgekehrt lassen sich die neuen Zubehörteile GT-1, GV-2 und GC-2 auch an der ersten GR DIGITAL verwenden.
Der Telekonverter GT-1 ermöglicht Aufnahmen entsprechend 40 mm Kleinbild-Brennweite, also im Bereich der Standardbrennweite. (Produkt angekündigt)
Hinzugekommen ist außerdem der externe Aufstecksucher GV-2, der den Bildausschnitt des eingebauten Objektivs zeigt (entsprechend 28 mm Kleinbildbrennweite). Er bietet auch eine Markierung für das Aufnehmen quadratischer Bilder im Seitenverhältnis 1:1. Der bisherige Aufstecksucher GV-1 zeigt den Bildausschnitt entsprechend 28 mm und 21 mm (für Aufnahmen mit Weitwinkelkonverter).
In die neue Soft-Tasche GC-2 passt die GR DIGITAL II mitsamt aufgestecktem Sucher GV-2.
Mitgeliefertes Zubehör:
Wiederaufladbarer Lithium-Akku DB-60, Akku-Ladegerät BJ-6, USB-Kabel, AV-Kabel, Handschlaufe, Software-CD, Bedienungsanleitungen
Optional erhältliches Zubehör:
Telekonverter GT-1* (angekündigt), Externer Aufstecksucher GV-2*, Soft-Tasche GC-2* (für Kamera mit GV-2), Externer Aufstecksucher GV-1, Weitwinkelkonverter GW-1, Gegenlichtblende und Adapter GH-1, Netzteil AC-4c, Soft-Tasche GC-1, Trageriemen zum Umhängen GS-1, Trageriemen zum Umhängen ST-2, Auslösekabel CA-1, Wiederaufladbarer Lithium-Akku DB-60, Akku-Ladegerät BJ-6
* neue Zubehörteile
Lieferbar: ab November 2007
Unverbindliche Preisempfehlung: 599,- Euro
MTF-Kurven des Objektivs GR 2,4/5,9 mm bei Offenblende
Technische Daten GR DIGITAL II
Aufnahme-Element: Primärfarben-CCD 1/1,75" mit effektiv 10,01 Mio. Pixel (ges. 10,3 Mio. Pixel)
Objektiv: Brennweite: 5,9 mm (entspricht 28 mm bei Kleinbildkameras)
Blendenbereich: 2,4 bis 11 (ab Blende 7,1 ist bei Automatik ein ND-Filter wirksam)
Aufnahmebereich: ca. 30 cm ab Objektiv-Vorderkante bis Unendlich
Makro-Aufnahmebereich: ca. 1,5 cm ab Objektiv-Vorderkante bis Unendlich
Objektivaufbau: 6 Glaslinsen in 5 Gruppen (2 asphärische Linsen / 3 asphärische Oberflächen)
Digital-Zoom: ca. 4,0x; ca. 5,7x bei Auto Resize Zoom (VGA-Auflösung)
Autofokus: Mehrfeld- oder Spot-AF (CCD-Methode); Schärfespeicherung und AF-Hilfslicht verfügbar; Manuelle Scharfeinstellung / Fixfokus (Snap) / Unendlich-Einstellung
Verschlusszeiten: *1 Stehbild: 180, 120, 60, 30, 15, 8, 4, 2, 1 bis 1/2000 s; Video: 1/30 bis 1/2000 s
Belichtungsmessung: Mehrfeld (256 Zonen) / Mittenbetont / Spot (TTL / CCD-Lichtmessung; Belichtungsspeicherung verfügbar)
Belichtungssteuerung: Programmautomatik mit Programm-Shift / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl / manuelle Belichtungseinstellung
Belichtungskorrektur: manuell bis ±2,0 EV in 1/3 EV-Stufen / automatische Belichtungsreihen (0,5 EV, ±0 EV, +0,5 EV / 0,3 EV, ±0 EV, +0,3 EV)
Lichtempfindlichkeit (Standard-Ausgabe-Empfindlichkeit): Automatik / Hochempfindlichkeits-Automatik (Auto-Hi) / manuell wählbar (entsprechend ISO 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600)
Weißabgleich: automatisch / manuelle Vorwahl (Tageslicht, bedeckter Himmel, Glühlampen, Leuchtstofflampen, Messen auf weiße Fläche, Abstimmung in feinen Stufen) / automatische Weißabgleich-Reihen
Eingebautes Blitzgerät: Blitzfunktionen: Automatik (zündet automatisch bei geringer Helligkeit oder in Gegenlichtsituation) / Rote-Augen-Reduzierung / ständig Ein / Langzeit-Synchronisation / ständig Aus
Effektiver Blitzbereich: etwa 0,23,0 m (ISO-Automatik)
Blitzbelichtungskorrektur: manuell bis ±2,0 EV in 1/3 EV-Stufen
Monitor: TFT-LCD 2,7" (etwa 230.000 Pixel); lichtdurchlässiges, amorphes Silizium
Aufnahme-Funktionen: Vollautomatik / Programmautomatik mit Shift / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl / manuelle Belichtungseinstellung / Motivfunktionen (Perspektive-Entzerrung, Text, Video) / eigene Vorgaben
Bildqualitätseinstellung: *2 Fein (F) / Normal (N) / RAW (DNG-Format)*3
Auflösung (Bildgrößen): Stehbild: 3648×2736 / 3648×2432 / 2736×2736 / 3264×2448 / 2592×1944 / 2048×1536 / 1280×960 / 640×480 Pixel; Video: 640×480 / 320×240 Pixel; Textaufnahme: 3648×2736 / 2048×1536 Pixel
Speichermedien: SD Memory Card, SDHC Memory Card, MultiMedia Card, eingebauter Speicher (etwa 54 MB)
Aufzeichnungsformate: Stehbild: JPEG (Exif 2.21)*6, RAW (DNG); Video: AVI (Open DML Motion JPEG)
Weitere Aufnahme-Funktionen: Serienaufnahmen (normal, Multibild S und M) / Selbstauslöser (etwa 10 s oder 2 s Auslöseverzögerung wählbar) / Timer-Aufnahme (Intervalle von 5 Sekunden bis 3 Stunden; in 5-Sekunden-Stufen)*7 / Reihenautomatik für Bildfarben / Schwarzweiß-Modus (mit Tonung) / Farbraum-Wahl / Rauschreduzierung / Histogramm-Anzeige / Gitterlinien-Anzeige / Schärfentiefe-Anzeige / Vergrößerte Symbolanzeige / elektronische Ausrichthilfe / Zubehör-Anschluss (Hot-Shoe)
Wiedergabe-Funktionen: Automatische Bilddrehung bei Hochformat / Drei-Bild-Anzeige / Miniatur-Übersicht / vergrößerte Anzeige (bis 16x) / nachträgliche Verkleinerung der Bildgröße
Computer-Anschluss: USB-Schnittstelle 2.0 High-Speed (Mini-B-Anschluss); Massenspeicher-kompatibel*8
AV-Anschluss: Audio/Video-Ausgang (umschaltbar PAL / NTSC)
Stromquellen: wahlweise ein wiederaufladbarer Akku (DB-60) oder zwei Micro-Zellen AAA (Alkali-Mangan-Batterien, Oxyride-Batterien, NiMH-Akkus) oder Netzteil (AC-4a, optional)
Aufnahmekapazität (Akku/Batterien): *9 mit Akku DB-60: ungefähr 370 Aufnahmen (gemäß CIPA-Standard); mit Alkali-Mangan-Batterien: ungefähr 45 Aufnahmen *10
Abmessungen: 107,0 (B) x 58,0 (H) x 25,0 (T) mm (ohne hervorstehende Teile)
Gewicht: Kamera ohne Akku, Speicherkarte und Handschlaufe: etwa 168 g; Akku und Handschlaufe: etwa 30 g
Betriebs-Temperaturbereich: 0°C bis 40°C
*1 Die längste und kürzeste Verschlusszeit variiert mit der Aufnahme-Funktion und der Blitz-Funktion.
*2 Welche Bildqualität einstellbar ist, hängt von der Bildgröße (Auflösung) ab.
*3 Gleichzeitige Speicherung als JPEG-Datei (Fein oder Normal) mit gleicher Pixelzahl wie RAW oder 640×480 Normal.
DNG ist ein standardisiertes RAW-Format, das von Adobe Systems eingeführt wurde.
*4 Richtwerte für durchschnittliche Motive.
*5 Die maximale Aufnahmedauer für eine Filmszene beträgt 90 Minuten oder ist durch die maximale Dateigröße von 4 GB begrenzt.
*6 Konform zu DCF; kompatibel mit DPOF.
DCF ist die Abkürzung für "Design rule for Camera File system" (standardisiert durch JEITA). Die vollständige Kompatibilität zwischen verschiedenen Kameras kann jedoch nicht garantiert werden.
*7 Mit abgeschaltetem Blitzgerät.
*8 Der Massenspeicher-Treiber ist kompatibel mit Windows Me / 2000 / XP / Vista und Mac OS 9.0-9.2.2 / OS X 10.1.2-10.4.9.
*9 Die angegebenen Werte basieren auf den CIPA-Standardparametern. Es handelt sich um grobe Richtwerte; die tatsächlich erreichbare Aufnahmezahl hängt von den Nutzungsbedingungen ab.
*10 Mit Micro-Batterien (AAA) Alkali-Mangan von Panasonic (Hersteller Matsushita Battery Industrial Co., Ltd.).
Änderung der technischen Daten ohne Ankündigung vorbehalten
(thoMas)
GR Digital eher eine Enttäuschung
Ich wundere mich, dass Ricoh mit der ersten Version überhaupt Geld verdient hat. Hatte diese doch in fast allen Test miserable Rauschwerte.
Oft ist der Ruf weit allem voraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GR II besser sein soll. Und für über 500 Euro kaufe ich mir lieber eine DX40.
Gruß L.
Was Wer wann und warum
Kauft bleibt jedem überlassen.
Wäre die Ricoh im Rauschverhalten besser wäre ein größerer Sensor drin und um die Abbildungsleistung im WW-Bereich zu gewährleisten wg. größeren Objektiv größer und schwerer und würde somit nicht mehr in das Segment passen, daß nur wenige Kameramodelle so gut beherrschen wie die Ricoh.
Die Nachfrage ist da die Kamera ist beliebt und wird gekauft. Der potentielle Kunde freut sich zudem über den attraktiven Preis.
Vertrauenswürdige Quallen sagen, dass
die Ricoh-GR-Digital durch Zusammenarbeit mit der Firma Olympus entstanden ist. Dies zeigt sich schon allein im Verwendeten Träne-FF-Sensor, der bedeutend weniger rauscht als vergleichbare Sensoren der Wettbewerber. Das schlechte Renomme dieser Kamera wurde in einschlägigen Tests durch Messung manipulativer Siemenssterne und kanadischer Pencemünzen geprägt, entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Da die optische Rechnung des Objektivs aus der TopZoo-Serie von Olympus um den Faktor 1/2 skaliert ist und daher als einzige Kompaktkamera eine telezentrische Ausleuchtung des Sensors bietet. Sie bietet neben dem geringsten Rauschen von 66 dBA/sqrt(Hz) auch die höchste Farbauflösung.
find’ ich nicht
Das Rauschverhalten ist bei dem lichtstarken Objektiv wirklich vernachlässigbar. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen kann man noch gut mit der GR fotographieren… Derlei Testergebnisse spielen in der Praxis selten eine Rolle. Und wenn das Rauschen in der Neuauflage weiter reduziert wurde, finde ich das mal eine gelungene Weiterentwicklung.
Was für eine Kamera meinen Sie denn mit der DX40? Ich sehe eigentlich kaum eine der GR vergleichbare Kamera auf dem Markt, abgesehen von Ricohs GX 100.
Gruss, k.
[quote=Gast]Ich wundere mich, dass Ricoh mit der ersten Version überhaupt Geld verdient hat. Hatte diese doch in fast allen Test miserable Rauschwerte.
Oft ist der Ruf weit allem voraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GR II besser sein soll. Und für über 500 Euro kaufe ich mir lieber eine DX40.
Gruß L.[/quote]
Nicht für jeden
[quote=Gast]Ich wundere mich, dass Ricoh mit der ersten Version überhaupt Geld verdient hat. Hatte diese doch in fast allen Test miserable Rauschwerte.
[/quote]
Auf die Gefahr hin, damit ein Streitgespräch bzw. “Flame” auszulösen: Ricoh ist bei Kompaktkameras genauso das, was Olympus bei den digitalen Spiegelreflexkameras ist – nämlich ein Hersteller, der sich abseits des Mainstreams bewegt und Kameras für Leute baut, die praxisbezogenere Erwartungen an eine Kamera haben als der gemeine Canon- oder Nikon-Mitläufer (Homo Canonicus/Nikonicus vulgaris). Die GR Digital (II) hat ganz andere Qualitäten als eine D40X und die Leuten zu erklären, die nur auf die Rauschwerte gucken und/oder auf die absolute Bildqualität fixiert sind, ist zwecklos. Also kaufen Sie sich eine D40X, werden Sie damit glücklich und wenn Sie irgendwann mal über den “Messurbator”-Stadium (siehe dazu: www.kenrockwell.com/tech/7g.htm) hinaus kommen sollten, werden Sie schon ganz von alleine die Vorzüge einer Kamera wie die GR Digital (II) zu schätzen kennen lernen…
Warum nicht ein Fahrrad oder eine schöne Flugreise?
[quote=Gast]Und für über 500 Euro kaufe ich mir lieber eine DX40.
Gruß L.[/quote]
Das wär aber inkonsequent denn für das Geld gibts auch schon richtige DSLRs.
Ricoh GX100
Die GX100 ist eine super Kamera, vor allem im Makro Bereich. Man hat sie immer dabei und hat doch eine Kamera auf deren Innenleben in grossem Masse Einfluss genommen werden kann. Die für meine Zwecke programmierten Einstellungen dienen
mir sehr. Ich möchte diese Kamera nicht mehr missen. Die Ergebnisse gefallen mir. Ich mache sehr viele SW Aufnahmen dort stelle ich auf ca. 4oo-800 Iso damit eine Körnung entsteht die ich bei SW Aufnahmen bewusst einsetze.
Gruss, Bruno
GR Digital II – Einfach nur DER Geheimtip
Zunächst ein mal: Flickr.com besuchen, nach “GRD” oder “GR Digital” suchen und sich mal nen Eindruck verschaffen wer, wie mit dieser Cam fotografiert.
Die Resultate sind wunderschön, Analogfilm-Like. Wunderschön.
Was die Rauschwerte anbetrifft, schon bemerkt, dass das ein anderes Rauschen ist? Ein dekoratives rauschen?
Willst du das Perfekte Bild? Das gibt es nicht. Ausserdem ist es langweilig und ohne Charakter. Sowas musst du dir dann schon selber malen.
Ich habe noch keine GR Digital gehabt. Die GR Digital II wird meine erste GRD sein. Und ich freue mich darauf.
Die Resultate bei Flickr die ich mir schon seit Tagen ansehe überzeugen mich voll und ganz, man merkt wenn man sich die Bilder ansieht, dass es eine sehr gute Kamera ist. Eine Kamera mit einem eigenen Charakter und ich liebe sowas.
Ich freu mich schon.
Off Topic
So sehr ich diese Seite für ihren Blick über den Tellerrand der Alltag-News liebe. Die Auflistung der technischen Daten in einer Tabelle sollte heute technisch machbar sein.
Ken Rockwell schreibt:
[quote]Verwahren Sie sich gegen jede Information irgendwelcher Websites, welche nicht vor Fotografien, welche Sie bewundern, strotzt[/quote]
Da kann ich mir den Besuch der Rockwell-Seiten ja sparen und hinzufügen:
Vermeidenden Sie den Besuch von Web-Seiten , die vor sterilen Landschaften nur so strotzen und kaum lebendige Menschen außer dem eigenen Baby zeigen, ganz besonders, wenn sie von Fotografen stammen, die ihre Hohlraumversiegelung verkehrt herum tragen.
So ist es…
diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen: Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Olypus’s Four Thirds. Es ist einfach schön, dass es noch ein paar wenige Hersteller gibt, die abseits vom Mainstream außergewöhnliche Fotoapparate produzieren und damit auch noch Geld verdienen können. Schade ist, dass Canon und Nikon diese interessanten Sparten aufgegeben haben.
[quote=DingDongDilli][quote=Gast]Ich wundere mich, dass Ricoh mit der ersten Version überhaupt Geld verdient hat. Hatte diese doch in fast allen Test miserable Rauschwerte.
[/quote]
Auf die Gefahr hin, damit ein Streitgespräch bzw. “Flame” auszulösen: Ricoh ist bei Kompaktkameras genauso das, was Olympus bei den digitalen Spiegelreflexkameras ist – nämlich ein Hersteller, der sich abseits des Mainstreams bewegt und Kameras für Leute baut, die praxisbezogenere Erwartungen an eine Kamera haben als der gemeine Canon- oder Nikon-Mitläufer (Homo Canonicus/Nikonicus vulgaris). Die GR Digital (II) hat ganz andere Qualitäten als eine D40X und die Leuten zu erklären, die nur auf die Rauschwerte gucken und/oder auf die absolute Bildqualität fixiert sind, ist zwecklos. Also kaufen Sie sich eine D40X, werden Sie damit glücklich und wenn Sie irgendwann mal über den “Messurbator”-Stadium (siehe dazu: www.kenrockwell.com/tech/7g.htm) hinaus kommen sollten, werden Sie schon ganz von alleine die Vorzüge einer Kamera wie die GR Digital (II) zu schätzen kennen lernen…[/quote]
Ich bin verwirrt!
was ist denn jetzt eigentlich Olympus im DSLR-Sektor? Bzw. was will O*****S sein?
Ein Nischenhersteller? Das ist ja nichts Übles im Prinzip, denn die Marge ist bekanntlich ein scheues Wesen, das vorwiegend in Nischen lebt.
Oder doch der Mainstream? Was dem angestrebten Marktanteil eher entspräche.
Werbeabteilung, bitte um Aufklärung! Oder liegts am Schichtdienst, und die mehreren Schreiber sind nicht ganz einig?
Ich verstehs nicht mehr … das alles erscheint mir immer widersprüchlicher, aber es freut mich, wie es der Werbeabteilung immer wieder gelingt, in Artikel über irgendwas den Namen O*****S unterzubringen – das bringt diesen Namen bei gockel ganz weit nach vorn, hört sich ganz nach gezieltem gockelorientiertem Marketing an.
Sorum wird ein Schuh draus!
Redaktion: Bitte mal einen Beitrag über alternative Kraftstoffe o.ä. bringen – dann wird schwieriger, bei Artikeln über Kameras kriegen die den Dreh zu leicht.
Für den kleinen Fotospaß unterwegs …
… unübertroffen sind:
1) Ricoh GR digital (wobei mir unter praktischen Gesichtspunkten die GX100 mit 24-72mm-Zoom und 19mm-Vorsatz am besten gefällt, daran wird auch die Neue nichts ändern)
2) Panasonic Lumix TZ1/2/3 (wg. 35-350mm bzw. 28-280mm in der Westentasche)
3) Fuji Finepix F30/F31 (wg. der Sensor-Qualität)
Unseren Rausch-Pedanten ins Stammbuch:
Jedes mit einer dieser Kameras gemachte Foto ist besser als ein nicht gemachtes mit einer klobigen Digi-SLR, die zu Hause liegen bleibt. Wer will schon jeden Tag Poster fotografieren?
Für den Alltag reichen die Kleinen mehr als aus. Einfach ISO 100 fest einstellen, tief Luft holen, auf den Bildstabi (Ricoh+Panasonic) vertrauen und drei Bilder in Serie machen – dann ist auch unter schlechten Lichtverhältnissen meistens eines scharf.
Besonders zu loben ist noch das höchst praktische Bedienungskonzept der Ricohs.
Mahlzeit!
Foto: Ricoh GX100
(Canon EOS 400D-, Pentax K10D- und Leica M2/3/4/5/6-Fotograf)
Wir wollen Bilder…
…sehen!
Raus mit den Links zu Rumpi’s Canon EOS 400D-, Pentax K10D- und Leica M2/3/4/5/6(-Fotograf)-Gallerien.
Aber bitten nicht “imageshack”!
Danke!
Kein Bildstabilisator
[quote=Rumpelstilzken]Für den Alltag reichen die Kleinen mehr als aus. Einfach ISO 100 fest einstellen, tief Luft holen, auf den Bildstabi (Ricoh+Panasonic) vertrauen und drei Bilder in Serie machen – dann ist auch unter schlechten Lichtverhältnissen meistens eines scharf.
[/quote]
Die GR Digital II hat aber – wie schon das Vorgängermodell – keinen Bildstabilisator.
Schade.