Die Scansoftware SilverFast unterstützt in Version 6.5.5 die gesamte Reihe der Linotype Hell / Heidelberg High-End-Scanner und damit in der Summe mehr als 350 Scanner, läuft unter Windows und Mac OS X, und kostet – je nach Scannermodell und Funktionsumfang – ab ca. 90 Euro bis knapp 3000 Euro:

Pressemitteilung der LaserSoft Imaging AG:

Für High End und Desktop Scanner – Mit SilverFast überall und schnell zu hochwertigen Bildern, jetzt auch „Universal“

Kiel, 25. September 2007 _ Die neue Version 6.5.5 der Scansoftware SilverFast unterstützt nun die gesamte Reihe der Linotype Hell/Heidelberg High End Scanner. Die aktuellen Anbindungen an die Heidelberg Primescan und Tango XL Scanner vervollständigen die Lösungen für Topaz, Nexscan, Tango und CHROMAGRAPH 3300/3400.

SilverFast ist die einzige Software, die den Betrieb dieser High End Scansysteme auf den modernen Betriebssystemen Windows und Mac OS-X TIGER (10.4) sowie dem für Herbst 2007 angekündigten Mac OS X 10.5 (Leopard) ermöglicht.

Mit der vollautomatischen IT8 Kalibration, der automatischen Rotation, Photoshop CS3 Kompatibilität sowie der Steigerung der Verarbeitungsgeschwindigkeit bietet die neue SilverFast Version viele neue Highlights.

Vor (links) und nach der automatischen IT8-Kalibrierung


Der Spiegel, das führende deutsche Nachrichten-Magazin, Hamburg, betreibt seine High End Scanner Heidelberg Nexscan ab sofort mit der Profi Scansoftware SilverFast Ai Studio und SilverFast HDR Studio von LaserSoft Imaging, Kiel. „SilverFast ermöglicht es uns, jetzt endlich die aktuellen Macs mit Intel-Prozessoren einzusetzen“, sagt Reinhard Wilms, Redaktionelle Technik beim Spiegel.

LaserSoft Imaging bietet die bequeme FireWire Umrüstung für Linotype Hell/Heidelberg High End Scanner an und unterstützt bei der Einrichtung des Colormanagement Workflows (www.silverfast.de/show/silverfast-heidelberg/de.html).

Auch Anwendern, die mit Desktop oder Filmscannern ein analoges Bild, Dia oder Negativ scannen und den Anspruch haben, schnell und einfach hochwertige Ergebnisse zu erzielen, bietet die neue SilverFast Funktion Multi-Exposure einen hohen Zusatznutzen indem sie die Detailgenauigkeit des Bildes, insbesondere in dunklen und selbst in hellen Bereichen, in beeindruckender Weise steigert. Im Gegensatz zum konventionellen Multi-Sampling wird das Original mit SilverFast Multi-Exposure mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungsintensitäten gescannt.

LaserSoft Imaging unterstützt mit SilverFast mehr als 350 aktuelle und gängige Scannermodelle. Darüber hinaus gibt es SilverFast auch für digitale Kameras und Drucker, www.SilverFast.com.

SilverFast V6.5.5 ist nativ lauffähig, d.h. unterstützt die neuen, auf Intel und PowerPC basierten Mac Computer.

Über die Firma:
LaserSoft Imaging wurde 1986 vom Physiker Karl-Heinz Zahorsky gegründet, der das Konzept von SilverFast in Kiel, Schleswig Holstein entwickelte. Heute wird SilverFast als die Standard-Software für Scanner und digitale Kameras für Anfänger und Fachleute angesehen. SilverFast wird mit Herstellern wie Canon, Epson, HP, Leica, Microtek, Mediax, Pentacon (Praktica), Plustek, Quatographic, Reflecta, SAMSUNG, UMAX und anderen gebundelt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.SilverFast.com

(thoMas)