In einer öffentlichen Mitteilung für Inhaber einer digitalen Standbildkamera Sony Cyber-shot DSC-T5 teilt Sony Besitzern dieser Digitalkamera mit, dass sich bei bestimmten Chargen Teile der Bodenplatte verformen können und bietet kostenlosen Ersatz an:
Neben den in Europa betroffenen Seriennummern (4500001 – 4569350) werden von Sony USA übrigens andere betroffene Seriennummern kommuniziert (3500001 – 3574100). Damit summieren sich die in EU und USA betroffenen Kameras bereits auf knapp 150.00 Stück, geht man von lückenloser Nummerierung aus.
Sony in einer Kundendienstmitteilung dazu:
Öffentliche Mitteilung für Inhaber einer digitalen Standbildkamera Sony Cyber-shot DSC-T5.
Vielen Dank für Ihr fortwährendes Interesse an Sony-Produkten.
Sony hat vor Kurzem festgestellt, dass bei bestimmten digitalen Standbildkameras Cyber-shot DSC-T5, die im September 2005 auf den Markt kamen, die Möglichkeit besteht, dass sich die Metallplattierung auf der Unterseite der Kamera verformt, wodurch es bei Berührungen zu leichten Schnitt- oder Kratzverletzungen kommen kann.
Im Zuge der beständigen Bemühungen von Sony zur Kundenzufriedenheit wird das Unternehmen einen kostenfreien Ersatz für den unteren Gehäuseteil anbieten.
Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch eventuell entstanden sind und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Sony wird weiter danach streben, den höchstmöglichen Qualitätsstandards zu genügen.
Symptom und Ursache
Die Metallplattierung einiger DSC-T5 Geräte kann sich von der Kamera ablösen und nach außen verformen. Aufgrund einer Unregelmäßigkeit während der ersten Produktionsphase ist die Haftfestigkeit der Metallplattierung zu gering. Infolgedessen ist es möglich, dass sich die Plattierung durch eine Schädigung des unteren Gehäuseteils ablöst und nach außen verformt.
Betroffenes Modell
Digitale Standbildkamera Cyber-shot DSC-T5.
Betroffene Seriennummern
4500001 – 4569350
Hinweis: Die Metallplattierung von Geräten mit anderen Seriennummern als oben angegeben kann sich zwar auch ablösen, wenn das Gerät herabfällt oder anderen Stoßeinwirkungen ausgesetzt ist, die Plattierung wird sich aber nicht verformen.
So überprüfen Sie den Modellnamen und die Seriennummer
Den Modellnamen und die Seriennummer finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite des Geräts.
Vorgehensweise
Bitte überprüfen Sie, ob der Name und die Seriennummer Ihres Modells betroffen sind. Kunden, die im Besitz eines betroffenen Geräts sind, werden gebeten, sich an ein Sony Customer Information Centre zu wenden. Klicken Sie hier, um die CIC-Kontaktdaten zu erfahren.
Nationale Sony Customer Information Center:
Sony Deutschland GmbH
Hugo-Eckener-Str. 20
50829 Köln, Deutschland
Tel.: +49 180/52 52 586 Fax: +49 180/52 52 587
Email: cic.sdl@eu.sony.com
Sony Schweiz AG
Rütistrasse 12
8952 Schlieren, Schweiz
Tel.: +41 848808480, Fax: +41 1 7333131
Email: <swiss.cic@eu.sony.com
Sony Austria GMBH
Laxenburgerstrasse 254
1239 Vienna, Österreich
Tel.: +43 1 61050155, Fax: +43 1 61050110
Email: austria.cic@eu.sony.com
(thoMas)
Wie steht’s bei Sony mit dem Service für Fotogerät?
Diesen Rückruf habe ich dank meiner mechanisch deutlich anders aufgebauten T3 nur knapp verpasst, ansonsten hatte ich bislang nur bei Samsung das Vergnügen, schon mit dem Service zu interagieren (Schulnote 2, übrigens).
Hier im Forum ist ein guter Platz, mal etwas anderes als nur Pressemitteilungen zu diskutieren.
Canon1DMKII-Canon10D-CasioEX4000Stereo-PentaxK10D-PentaxistDS-SamsungNV7-SonyT3
Reparatur 1 aber Kommunikation 6
Ich hatte eine Sony DSC-R1 beim Service in Köln: Das Objektiv hatte zu viel Spiel und war dejustiert. Die Reparatur wurde schnell und erstklassig erledigt.
Da beim Einschicken durch den Fotohändler versehentlich ein UV-Filter auf dem Objektiv geblieben war, versuchten sowohl der Händler (mehrmals Fax) als auch ich persönlich (mehrmals E-Mails) Kontakt mit dem Service aufzunehmen.
Eine Antwort gab es nie.
Deshalb meine Schulnoten für den Sony-Service:
Reparaturarbeit: 1
Kommunikation: 6
Gruß
MUC
Service OK
Meine Sony DSC-W5 ließ sich letzten Sommer auf den Tag genau ein Jahr nach dem Kauf einfach nicht mehr einschalten. Und zwar von einem Foto aufs andere, die Kamera verhielt sich einfach so, als ob keine Akkus drin wären.
Nach einem Anruf beim Service Center in Wien erhielt ich die Auskunft “Schicken Sie die Kamera einfach einmal ein undlegen sie eine Kopie der Rechnung dazu”. Das tat ich dann auch, worauf die Kamera 3 Wochen verschollen war. Es konnte mir niemand sagen, ob sie jemals im Service Center angekommen war oder was sonst mit ihr passiert ist.
Allerdings kam sie ganz überraschend doch noch zu mir zurück, und funktioniert seither wieder problemlos. Bezahlt habe ich nichts, da hätte die Kamera älter als 2 Jahre sein müssen, damit es was kostet.
Wenn also die Kommunikatonsschwäche nicht gewesen wäre, wäre alles perfekt gewesen.