Dieser Tage soll ein Modell „EOS 40D“ auf den Webseiten der CIPA – dem japanischen Kameraherstellerverband – gelistet gewesen sein. Und so erhält das Gerücht um das Nachfolgemodell der EOS 30D neue Nahrung und höhere Wahrscheinlichkeit:

Verschiedene englischsprachige Webseiten vermelden ein „Leck“ bei der CIPA, das noch am 18. Juli 2007 bestanden haben soll, heute aber geschlossen wurde. Demnach soll in einer Aufstellung PictBridge-zeritifizierter Modelle kurzeitig auch ein Modell „EOS 40D“ gelistet gewesen sein, was tatsächlich darauf hindeuten würde, dass demnächst mit dieser Kamera zu rechnen ist, die eine nicht mehr ganz zeitgemäße EOS 30D ablösen soll. Sind doch mittlerweile preisgünstigere Modelle von Canon besser ausgestattet als die 30D.

Die Gerüchteküche weiß auch etwas zur voraussichtlichen Ausstattung einer EOS 40D zu vermelden. Demnach wird die EOS 40D eine leicht verbesserte 30D werden, so wie die schon eine leicht verbesserte 20D war:

• 10 oder 12 Megapixel CMOS-Sensor
• EOS-Integrated-Cleaning-System

Die restliche Ausstattung – 5 B/s, 2,5-Zoll-Monitor, DIGIC-II-Bildprozessor, Magnesiumgehäuse, usw. – soll der EOS 30D entsprechen.

Nachdem der Duft einer EOS 40D schon im vergangenen Jahr durch die Gerüchteküche zog (die Kamera wurde von einigen Ende September 2006 erwartet) und Anfang dieses Jahres neue Nahrung erhielt, ziehen die Düfte mittlerweile so intensiv durchs Haus, dass die baldige Fertigstellung des Gerichts durchaus wahrscheinlich erscheint.

(thoMas)