Dieser Tage soll ein Modell EOS 40D auf den Webseiten der CIPA – dem japanischen Kameraherstellerverband – gelistet gewesen sein. Und so erhält das Gerücht um das Nachfolgemodell der EOS 30D neue Nahrung und höhere Wahrscheinlichkeit:
Verschiedene englischsprachige Webseiten vermelden ein Leck bei der CIPA, das noch am 18. Juli 2007 bestanden haben soll, heute aber geschlossen wurde. Demnach soll in einer Aufstellung PictBridge-zeritifizierter Modelle kurzeitig auch ein Modell EOS 40D gelistet gewesen sein, was tatsächlich darauf hindeuten würde, dass demnächst mit dieser Kamera zu rechnen ist, die eine nicht mehr ganz zeitgemäße EOS 30D ablösen soll. Sind doch mittlerweile preisgünstigere Modelle von Canon besser ausgestattet als die 30D.
Die Gerüchteküche weiß auch etwas zur voraussichtlichen Ausstattung einer EOS 40D zu vermelden. Demnach wird die EOS 40D eine leicht verbesserte 30D werden, so wie die schon eine leicht verbesserte 20D war:
10 oder 12 Megapixel CMOS-Sensor
EOS-Integrated-Cleaning-System
Die restliche Ausstattung – 5 B/s, 2,5-Zoll-Monitor, DIGIC-II-Bildprozessor, Magnesiumgehäuse, usw. – soll der EOS 30D entsprechen.
Nachdem der Duft einer EOS 40D schon im vergangenen Jahr durch die Gerüchteküche zog (die Kamera wurde von einigen Ende September 2006 erwartet) und Anfang dieses Jahres neue Nahrung erhielt, ziehen die Düfte mittlerweile so intensiv durchs Haus, dass die baldige Fertigstellung des Gerichts durchaus wahrscheinlich erscheint.
(thoMas)
*gähn*
[quote]
Demnach wird die EOS 40D eine leicht verbesserte 30D werden
[/quote]
Was soll es auch anderes werden?!? Als Canon-User der frühen Stunde (angefangen hat alles 1990 mit einer EOS 10) und Besitzer zahlreicher weiterer EOS-Kameras (EOS 5, EOS 100, EOS 1n, EOS 50E usw.) verfolge ich die Entwicklung der EOS-Kameras seit langen und kann ruhig behaupten, dass bei Canon der Fortschritt schon länger zu 95% aus “Recycling” und nur zu 5% aus Innovation besteht. Man nehme das altbewährte Colani-Design, verwende das AF-Modul des nächst höheren Kameramodells (behalte aber die Steuerprozessoren und die AF-Algorithmen des Vorgängermodells), baue einen CMOS-Sensor mit leicht höherer Auflösung ein (das Know-How hat man dabei von den Sensoren der Profimodelle aus eigenem Hause) und kupfere mehr schlecht als recht die Technologien der Mitbewerber ab (z.B. Sensorreinigung)… und schon kann man eine “neue” EOS auf den Markt werfen! Wenns überhaupt noch mal eine Spiegelreflexkamera wird, dann bestimmt keine Canon – es sei denn Canon packt mal wieder den Pioniergeist, den man Anfang der 90er noch hatte.
klingeling
[quote=Gast][quote]
Demnach wird die EOS 40D eine leicht verbesserte 30D werden
[/quote]
Was soll es auch anderes werden?!? Als Canon-User der frühen Stunde (angefangen hat alles 1990 mit einer EOS 10) und Besitzer zahlreicher weiterer EOS-Kameras (EOS 5, EOS 100, EOS 1n, EOS 50E usw.) verfolge ich die Entwicklung der EOS-Kameras seit langen und kann ruhig behaupten, dass bei Canon der Fortschritt schon länger zu 95% aus “Recycling” und nur zu 5% aus Innovation besteht. Man nehme das altbewährte Colani-Design, verwende das AF-Modul des nächst höheren Kameramodells (behalte aber die Steuerprozessoren und die AF-Algorithmen des Vorgängermodells), baue einen CMOS-Sensor mit leicht höherer Auflösung ein (das Know-How hat man dabei von den Sensoren der Profimodelle aus eigenem Hause) und kupfere mehr schlecht als recht die Technologien der Mitbewerber ab (z.B. Sensorreinigung)… und schon kann man eine “neue” EOS auf den Markt werfen! Wenns überhaupt noch mal eine Spiegelreflexkamera wird, dann bestimmt keine Canon – es sei denn Canon packt mal wieder den Pioniergeist, den man Anfang der 90er noch hatte.[/quote]
und ewig klingelt die Kasse…h.
Die D200 ist …
… ohne Zweifel eine feine Kamera – nur technisch hoffnungslos überladen. Dem “darf” Canon gerne hinterherhinken.
Nur, konkurrenzlos sind beide Hersteller, irgendwie. Und nicht zuletzt deshalb träge, satt und faul …
Also hier gibt es Fakten zur 40 D !!
http://www.fotouristen.de/content/forum/thread.php?page=1&tid=764#answer_5688
Mfg
S.
die preise
die preise sind für die eos 30d auch derzeit extrem im keller.
passt ganz gut.
Hat wer was …
… gegen Evolution? Selten zuvor gab’s hochwertige Digi-SLRs so billig am Gebrauchtmarkt, wie die Zweistelligen von Canon …
Also eine aufgepeppte 400D
mit richtigem Gehäuse, ordentlichem Sucher und brauchbarer Ergonomie. Bleibt nur zu hoffen, dass das “EOS-Integrated-Cleaning-System” nicht wieder bloß ein wirkungsloser Marketing-Gag ist. Trotzdem bleibt der Eindruck, dass bei Canon die Innovationsfähigkeit im letzten Jahr stark abhanden gekommen ist.
Gruß L.M.
Warten …
… täte ich auch auf was Anderes. Aber wo keine wirkliche Konkurrenz, dort keine wirkliche Innovation …
Canon und die EOS-Nummerierung
Früher galt je mal, je kleiner die Zahl desto professioneller die Spiegelreflex.
Mittlererweile gibt es ein Dutzend EOS 1er: 4 oder 5 mit Film, 4 digitale Schnellschuss und bald 3 digitale mit Vollformatsensor. Wesentlicher Unterschied bei den Digitalen sind die Chips der Bildverarbeitung, DIGIC. Da sind wir mittlerweile bei DIGIC III angekommen, von denen 2 in der aktuellen EOS1D MK III verbaut sind.
Also ist die Vorhersage für die Nachfolgekamera der unglücklichen 30D wird gar nicht schwer:
– ein DIGIC III,
– 10 MPixel Sensor,
– Verschluss weiterhin bis 1/4000,
– maximal 5 Bilder pro Sekunde, um den Profikameras nicht das Wasser abzugraben.
Vermutlich kommt dann auch bald eine EOS 5D MKII heraus, oder eher eine EOS 4D?
===============================================================================
Canon1DMKII-Canon10D-CasioEX4000Stereo-PentaxK10D-PentaxistDS-SamsungNV7-SonyT3
Wer ist unglücklich?
Warum ist die 30D unglücklich? Das ist noch immer eine ziemlich gute Kamera, die zudem auch noch verdammt erfolgreich verkauft wurde und wird. Keine Frage, dass sie bald mal einen Nachfolger bekommen könnte, aber deshalb sollte man die 30D nicht schlechter reden, als sie ist. 😉
Das mit dem Digic III sehe ich auch so. Die 40D wird sicherlich einen davon bekommen. Was die Auflösung angeht könnten es durchaus auch 12 MP werden, muss aber nicht.
Verschlusszeit WEITERHIN 1/4000? Nun, die 30D schafft, wie auch schon die 20D, 1/8000s. Und das wird auch die 40D können.