Mit der jüngsten Ausgabe der Nikon News 1/2007 (erschienen jetzt im Juli!) erhielten die überraschten Abonnenten die Mitteilung über das Ende des Blattes:

In einem nicht namentlich unterzeichneten Schreiben bedankt sich ein anonymes Nikon News-Team* für die Treue und teilt mit, dass man mit dem aktuellen Heft nun nach über 30 Jahren die vorläufig letzte Ausgabe in Händen halte und es zukünftig keine weiteren Nikon News mehr geben werde. Der Dank für die Treue reichte allerdings nicht soweit, dass man den Leser für Wert befände, ihm etwas über die Gründe des plötzlichen Ablebens des Traditionsblattes unter den Fotofirmen-Zeitschriften mitzuteilen. Die gleiche Fehlanzeige findet sich noch mal im Editorial der finalen Edition. Dieses schließt mit dem Satz: „Wir … freuen uns auf ein Wiedersehen – an anderer Stelle, in anderen Medien oder gar einer Nikon News in neuem Kleid, unter neuem Namen.“

Seit 1974 gehörten die Nikon News mit der Präsentation ungezählter Fotos und Fotografen sowie ihren praxisnahen Technikbeiträgen zum Besten, was an Firmenzeitschriften auf dem Markt war.

*dessen Identität man sich aus dem Impressum zusammenbasteln muss, von dem aber wohl niemand mit seinem Namen für diese Entscheidung gerade stehen will

(MoZi)