Canon hat die vor gut einem Jahr vorgestellte PowerShot S3 IS überarbeitet und bietet sie jetzt als PowerShot S5 IS für 515,05 Euro an: Geblieben ist das 12fach-Zoomobjektiv 2,7-3,5/36-432 mm (entspr. Kleinbild) mit optischem Bildstabilisator, neu sind u.a. 8 (statt bisher 6) Megapixel Auflösung, Gesichtserkennung, ein größerer 2,5-Zoll-Bildschirm und ein Blitzschuh für Speedlite-Blitzgeräte:

Canon Presseinformation:

Krefeld, 7. Mai 2007

PowerShot S5 IS: Megazoom, Megapixel, Mega-Ausstattung

12fach optisches Zoom, optischer Bildstabilisator, acht Megapixel Auflösung, DIGIC III-Prozessor, Gesichtserkennung, High ISO 1600, überzeugende Movie- Funktionen: Canon hat seine neue PowerShot S5 IS mit den aktuellsten Top-Technologien ausgerüstet und schickt damit die S3 IS in den wohlverdienten „Ruhestand“. Dem neuen Powerplayer verpasst Canon zusätzlich noch einen Blitzschuh für noch mehr kreative Möglichkeiten. 515,05* Euro kostet die Neue und ist ab Anfang Juni 2007 im Fachhandel erhältlich.

Highlights
Der aktuelle DIGIC III Prozessor sorgt für optimierte Rauschunterdrückung und macht die automatische Erkennung von bis zu neun Gesichtern im Motiv möglich. ISO 1600 und Auto ISO Shift helfen bei Aufnahmen ohne Blitz, auch wenn die Lichtverhältnisse besonders schwach sind. Das 2,5 Zoll große, dreh- und schwenkbare LC-Farbdisplay bietet hervorragende Übersicht und macht kreative Blickwinkel möglich. Spielraum für weitere kreative Möglichkeiten bietet das umfangreiche Zubehör.

Starke Basis
Präzisionsoptik und starke Leistung: Neben dem Acht-Megapixel CCD-Sensor zeigt das 12fach optische Zoom mit einem Brennweitenbereich von 36 – 432 mm, äquivalent zum Kleinbild, Finesse im Detail. Der optische Bildstabilisator sorgt per Lens-Shift-Technologie für scharfe Ergebnisse und bietet bis zu drei Belichtungsstufen mehr Sicherheit gegen Verwacklungsunschärfen. Der Ultraschallmotor (USM) ist nicht nur besonders schnell, er ermöglicht auch exaktes, kaum hörbares Zoomen. Da das Zoomgeräusch die Tonaufnahme der Moviefunktion somit nicht mehr beeinträchtigt, ist die Zoomfunktion auch während der Filmaufnahme einsetzbar.

Die UD-Linsenelemente im Objektiv tragen zur Reduzierung chromatischer Aberrationen und damit zu exzellenter Abbildungsleistung bei. Im Super-Makromodus ist eine Naheinstellgrenze von 0 cm realisierbar. Optional sind im Handel Konverter für eine Erweiterung des Brennweitenbereichs auf 27 mm mit dem Weitwinkel- und bis zu 648 mm mit dem Telekonverter, jeweils äquivalent zum Kleinbildformat, sowie eine Nahlinse erhältlich.

Gesichtserkennung: Technologie für mehr Komfort
Der leistungsstarke DIGIC III Prozessor bietet nicht nur optimierte Rauschreduzierung, er „kümmert sich“ auch um die schnelle und präzise Erkennung von bis zu neun Gesichtern im Motiv. Schärfe, Belichtung und Blitz werden daraufhin automatisch angepasst. Erstmals lässt sich die Gesichtserkennung auch im Movie-Modus aktivieren; Schärfe und Belichtung werden somit auch bei der Aufzeichnung von bewegenden Motiven automatisch angepasst.

ISO Einstellung bis ISO 1600, optischer Bildstabilisator und optimierte DIGIC III Rauschunterdrückung – bei schwachen Lichtverhältnissen zeigt diese Kombination ihre Stärke. Und die neue Auto ISO Shift Funktion warnt vor Unschärfen durch zu lange Belichtungszeiten und ermöglicht dabei die Anpassung von ISO-Empfindlichkeit und Verschlusszeit auf Knopfdruck.

Auch bei der Wiedergabe bringen der DIGIC III Prozessor und die Gesichtserkennung Vorteile: Rot geblitzte Augen lassen sich mit der PowerShot S5 IS im Nachhinein korrigieren, was die Nachbearbeitung am PC praktisch überflüssig macht. Die Rote- Augen-Korrektur kann automatisch oder auch manuell in der Kamera vorgenommen werden.

Mehr Spaß am Bild
Kreative Hobbyfotografen lassen ihren Ambitionen mit der PowerShot S5 IS ganz einfach freien Lauf. Das dreh- und schwenkbare 2,5 Zoll große LC-Farbdisplay ermöglicht Zugang zu ungewöhnlichen Perspektiven, und mit einer Auflösung von zirka 207.000 Pixeln erleichtert es die Bildkontrolle und -betrachtung. Der neue Blitzschuh ist speziell für den Einsatz mit externen EX Speedlite Blitzgeräten konzipiert und bietet vielfältige Möglichkeiten auch beim Einsatz des Master/Slave- Blitzsystems. Besonders engagierte Fotografen werden das Live-Histogramm schätzen, mit der die Helligkeitswerte des Motivs präzise dargestellt werden. Exakt fokussierte Aufnahmeserien mit 1,5 Bildern pro Sekunde, Safety FE (Flash Exposure) zur automatischen Anpassung der Blende beim Blitzlichteinsatz und Safety MF (Manual Focus) für die automatische Feinabstimmung bei der manuellen Fokussierung sind weitere Leistungsmerkmale für überzeugende Bildqualität.

Film ab
Auf Knopfdruck kann im Fotomodus die Aufzeichnung eines Videoclips gestartet werden. Umgekehrt können mit der bequemen Photo-In-Movie Funktion sogar während einer laufenden Videoaufzeichnung Fotos in voller Auflösung erstellt werden. Dank des Ultraschallmotors des Objektivs kann auch während der Videoaufnahme ohne störende Zoomgeräusche optisch gezoomt werden. Ein neuer Long Play Modus ermöglicht deutlich längere Videos in VGA-Qualität bei unverändert 30 Bildern pro Sekunde – und das mit erstaunlich guter Stereo-Tonqualität.

Eine runde Sache
22 praktische Aufnahmemodi sorgen für überzeugende Resultate in praktisch jeder Aufnahmesituation. Über My Category kann Ordnung in die eigene Bildsammlung gebracht werden. Die PowerShot S5 IS ist PictBridge kompatibel für den Fotodirektdruck ohne PC. Hierbei ist besonders die Print/Share-Taste für den Druck oder die Übertragung von Bildern auf einen Computer per Knopfdruck hilfreich. Damit auch Freunde und Kollegen die Freude an den Bildern teilen können, stehen im Internet, im Canon Image Gateway, 100 MB Speicherplatz für die persönliche Online- Galerie zur Verfügung. Das Canon Image Gateway steht jedem registrierten Nutzer einer Canon Digitalkamera als digitales Fotoalbum zur Verfügung.

Zum Lieferumfang der Kamera gehört hochwertige Software wie der ZoomBrowser EX für Windows respektive ImageBrowser für Macintosh, RemoteCapture Task für über PC gesteuerte Aufnahmen und PhotoStitch für Panoramaaufnahmen. Es werden die Betriebssysteme Windows 2000 (SP4), XP (SP1-2), Vista und Macintosh OS X v10.3- v10.4 unterstützt. Die Datenübertragung an Windows XP und Mac OS X Betriebssysteme erfolgt ohne Treiber per PTP Protokoll, an ein Windows Vista Betriebssystem per MTP.

Im Handel ist umfangreiches Zubehör optional erhältlich. Das Set LAH-DC20 mit Objektivadapter und Gegenlichtblende ermöglicht die Nutzung von Konvertern und Filtern, wie zum Beispiel des 0,75fach-Weitwinkelkonverters WC-DC58A, des 1,5fach- Telekonverters TC-DC58B und der Nahlinse 500D (58 mm). Die Kameratasche DCC- 90 gewährleistet einen schonenden Transport und per Kompaktnetzteil CA-PS700 lässt sich die Kamera bei Bedarf direkt an der Steckdose betreiben. Das Set CBK4- 300 aus vier NiMH-Akkus und einem Ladegerät sorgt für die nötige Leistung. Für einen erweiterten Blitzbereich empfehlen sich neben dem High Power Flash HF-DC1 vor allem die Canon Speedlite Blitzgeräte 220EX, 430EX oder 580EX II.

Verfügbar im Handel ab Anfang Juni 2007
PowerShot S5 IS 515,05* Euro

*Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer der Canon Deutschland GmbH. Stand: Mai 2007. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.

Technische Daten PowerShot S5 IS

Sensor: Typ 1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Pixel effektiv: 8,0 Megapixel
Farbfilter: RGB-Primärfarben

Bildprozessor: Typ DIGIC III mit iSAPS-Technologie
Brennweite: 6,0 – 72,0 mm (36 – 432 mm; äquivalent zu KB)
Zoom: 12fach optisch; ca. 4fach digital (mit Safety Zoom oder digitalem Telekonverter ca. 1,6fach / 2,0fach (1) (2) )
Lichtstärke: 1:2,7 – 3,5
Aufbau: 11 Linsen in 9 Gruppen (davon 1 asphärische Linse, 1 UD Linse)
Bildstabilisator: ja (Shift-Typ)
Ultraschallmotor: (USM) ja, Zoom
Entfernungseinstellung: Typ TTL
AF-Messfelder: Gesichtserkennung, zentraler Spot-AF/FlexiZone (alle Positionen verfügbar)
AF-Funktionen: Einzel, Reihenbild
AF-Messfeldwahl: Manuell über FlexiZone AF/AE
AF-Speicherung: wenn Auslöser halb gedrückt
AF-Hilfslicht: ja
Manueller Fokus: ja
Focus Bracketing: ja
Naheinstellgrenze: ca. 0 cm
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung (verknüpft mit Gesichtserkennung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (Mitte oder verknüpft mit Gesichtserkennung oder FlexiZone AF)
Messwertspeicherung: wenn Auslöser halb gedrückt
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
AEB: +/- 2 Blenden in Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit: (3) AUTO, High ISO Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600
Verschlusszeiten: 15- 1/3.200 Sekunden (verfügbare Verschlusszeiten sind abhängig vom gewählten Aufnahmemodus)
Weißabgleich: Typ TTL
Einstellungen: Automatik, Tageslicht, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Fluoreszenz hoch, Blitz, Custom
Sucher: Typ EVF (0,33-Zoll), ca. 115.000 Pixel
Dioptrienkorrektur: ja
LCD-Bildschirm: Typ 2,5-Zoll P-Si TFT (Polysilizium), dreh- und schwenkbar, ca. 207.000 Pixel
Bildfeld: 100 %
Helligkeit: eine von zwei Stufen einstellbar
Blitzgerät: Modi Auto, manueller Blitz Ein/Aus; Langzeitsynchronisation; Rote-Augen-Reduzierung; Gesichtserkennung FE, Safety FE
Blitzbelichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in Drittelstufen,
Blitzmesswertspeicherung: ja
Manuelle Einstellung: 3 Stufen mit internem Blitz (19 Stufen mit externen EX Speedlites (4))
Synchronisierung auf den zweiten Verschlussvorhang: ja
Blitzbereich: 50 cm – 5,2 m (Weitwinkel) / 90 cm – 4,0 m (Tele) (bei ISO AUTO)
Externe Blitzgeräte: E-TTL mit Speedlite der EX Serie (4), Canon High Power Flash HF-DC1
Aufnahmemodi: Auto, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Custom, Porträt, Landschaft, Nachtschnappschuss, Sport, Panorama-Assistent, Movie, Special Scene Modi (Innenaufnahme, Nachtaufnahme, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Aquarium, Farbakzent, Farbwechsel), Super-
Makromodus
Fotoeffekte:
My Colors (My Colors Aus, Kräftig, Neutral, Sepia, Schwarzweiß, Diafilm, heller Hautton , dunkler Hautton, kräftiges Blau, kräftiges Grün, kräftiges Rot, individuelle Farbe)
Transportart: Einzelbild, Selbstauslöser
Reihenaufnahmen: ca. 1,5 B/s(6) (bis die Speicherkarte voll ist) (7), AF/LV: ca. 0,9 B/s (6) (bis die Speicherkarte voll ist) (7)
Aufnahmepixel / Komprimierung: Fotos (L) 3.264 x 2.448, (M1) 2.592 x 1.944, (M2) 2.048 x 1.536, (M3) 1.600 x 1.200, (S) 640 x 480, (W) 3.264 x 1.832
Qualitätsstufen: Superfein, Fein, Normal
Movie: (L) 640 x 480, 30 B/s, (LP) 640 x 480, 30 B/s, (M) 320 x 240, 60/30 B/s
Movielänge: max. 4 GB oder 60 Minuten (7)
Dateiformat: Fotos mit JPEG-Kompression, (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel; Movie AVI [Motion JPEG Kompression] + WAVE (stereo)]; Tonmemo WAVE (stereo)
Fotodirektdruck: Canon Drucker Canon SELPHY Compact Photo Printer und Canon PIXMA-Drucker mit PictBridge Unterstützung (die Funktionen ID Photo Print, Feste Druckgröße und Movie Print werden nur von SELPHY CP und ES Druckern unterstützt)
PictBridge: ja
Sonstiges: Rote Augen Korrektur ja, bei Wiedergabe; My Camera individuelle Einstellung von Startbild und Startton
Tonmemo: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: ja
Histogramm-Anzeige: ja (Live-Histogramm und bei Wiedergabe)
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2 – 10fach
Selbstauslöser: Vorlaufzeit ca. 2 oder 10 Sekunden bzw. individuell einstellbar
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch, Thailändisch, Arabisch, Ukrainisch, Rumänisch
Schnittstellen: PC: USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B, MTP, PTP); Sonstige: Audio-/Videoausgang (PAL/NTSC)
Speicherkarte: Typ Secure Digital (SD) Card, Secure Digital High-Capacity (SDHC) Card oder MultiMediaCard (MMC); 32 MB Speicherkarte im Lieferumfang enthalten
Unterstützte Betriebssysteme: PC & Macintosh Windows 2000 SP4 / XP / XP SP1-2 / Vista Mac OS X v10.3 – 10.4
Software: Bearbeitung und Druck: ZoomBrowser EX (Windows 2000 SP4 / XP / XP SP1-2 / Vista) / ImageBrowser (Mac OS X v10.3 – 10.4); Sonstige: PhotoStitch, Remote Capture (Windows 2000 SP4 / XP / XP SP1-2 / Vista/Mac OS X v10.3 – 10.4); Treiber TWAIN (2000)
Stromversorgung: Batterien / Akkus 4 Mignonzellen: Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus NB4-300 (Alkali-Batterien im Lieferumfang enthalten); Netzadapter CA-PS700 (optional als Zubehör erhältlich)
Zubehör (optional): Weichtasche DCC-90; Objektivzubehör Telekonverter 1,5fach TC-DC58B; Weitwinkelkonverter 0,75fach WC-DC58A; Set mit Objektivadapter/Gegenlichtblende LAH-DC20; Nahlinse 500D (58 mm); Blitzgerät Canon Speedlites (220EX, 430EX, 580EX (4)); High Power Flash HF-DC1;
Stromversorgung und Akku-Ladegerät Netzadapter CA-PS700, Akku und Ladegerät-Set CBK4-300, Ni-MH Akkus NB4-300
Betriebsumgebung:
0 – 40 °C, 10 – 90% relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen: (B x H x T) 117,0 x 80,0 x 77,7 mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht: ca. 450 g (nur Gehäuse)

Alle Angaben basieren auf Standard-Testverfahren von Canon.
Änderungen der technischen Daten vorbehalten.

(1) Abhängig vom gewählten Aufnahmeformat
(2) Digitalzoom nur im Fotomodus und Movie-Standardmodus verfügbar; der optische Zoom steht während der Aufzeichnung von Videoclips möglicherweise nicht zur Verfügung
(3) Standard-Ausgabeempfindlichkeit / Empfohlener Belichtungsindex. Gemäß ISO 12232:2006
(20. April 2006), welche die Methoden zur Bestimmung der ISO-Äquivalenzwerte für Digitalkameras festlegt. Nicht anwendbar für Digital IXUS WIRELESS.
(4) Nicht alle Blitzfunktionen werden unterstützt
(5) Aufnahmeformat festgelegt auf 1.600 x 1.200 Pixel
(6) Groß/Fein bei LCD-Bildschirm aus
(7) Abhängig von Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte

(thoMas)