Alle, die in der Nacht zum Ostersamstag die arte-Dokumentation „Super-8 – das Ende einer Legende“ verpasst haben, können diesen Fehler noch mal korrigieren:

arte dazu:

Der berühmteste Super-8-Film aller Zeiten, Kodachrome 40, die Ikone des Schmalfilms, wird nicht mehr hergestellt. … Inzwischen sind die letzten Rollen durch die 14 verschiedenen Entwicklungsbäder des Labors in Lausanne gelaufen, des letzten Kodak-Werks der Welt, das noch K40 Filme entwickelte. … – eine Liebeserklärung und eine letzte, emotionale Hommage an ein kulturhistorisches Phänomen.

Und die junge Welt meint:

Es war ein mehr als sehenswerter Beitrag über ein Medium, das der Digitalisierung zum Opfer fiel und dessen Produktion nach 41 Jahren eingestellt wurde, als das Filmentwicklungswerk Kodachrome in Lausanne im Oktober 2006 seine Pforten für immer schloss. … Es war ein wehmütiger Rückblick auf ein Medium, das einst von Amateuren erfunden wurde, und das wohl auch von Amateuren vor dem endgültigen Untergang bewahrt wird."

Die Wiederholung läuft in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, den 15. April von 01:55 bis 02:50 Uhr auf Arte. Mehr Infos unter:

Super 8 – Das Ende einer Legende (arte)
TV-Junkie: Ende einer Legende (junge Welt)

(MoZi)