Nutzern der SD9, SD10 und SD14 bietet Sigma seit heute Version 3.0 seines Raw-Konverters „Photo Pro“ für Windows zum Download an. Damit bekommen nun doch auch Anwender der SD9 und SD10 einen Rohdatenkonverter, der kompatibel zu Windows Vista ist. Ende April soll auch die Mac-Version fertig sein, solange gibt es für Mac-Nutzer Version 2.2:

„Die einwandfreie Funktion von SIGMA Photo Pro 2.1 und früheren Versionen unter Windows Vista könne nicht garantiert werden“, teilte Sigma Deutschland vor vier Wochen mit (s. Sigma SD9 und SD10 haben Probleme mit Windows Vista). „Es ist nicht vorgesehen, diese Versionen in Zukunft Windows Vista kompatibel zu gestalten“, so Sigma damals weiter. Nutzer der SD9 und SD10 hatten damit möglicherweise ein Problem: Nachdem die die SD9 und SD10 keine JPEG-Dateien speichern können, benötigt deren Anwender zwingend einen Raw-Daten-Konverter, um seine Aufnahmen in ein gebräuchliches Datenformat umzuwandeln.

Jetzt bessert Sigma nach: Nach der Eingabe einer E-Mail-Adresse sowie der Seriennummer einer SD9 oder SD10 (oder auch der neuen SD14) unter www.sigma-sd14.com/software/spp/entry.php lassen sich „Photo Pro 3.0 for Windows“ (40,3 Megabyte) und „Photo Pro 2.2 for Macintosh“ (16,4 Megabyte) herunterladen. Bei der Installation lässt sich auch die deutsche Sprache auswählen.

(mts)