Auch Sony wird demnächst eine Kamera mit integrierter Funktechnik anbieten. Die Cyber-shot DSC-G1 (6 Megapixel) wurde anlässlich der PMA 2007 für April 2007 und für die USA angekündigt. Die Kamera soll auch nach Deutschland kommen, wann, das ist noch offen:

Einschub (22.3.2007): Heute hat Sony Deutschland die entsprechende Pressemeldung (siehe unten) veröffentlicht, der auch zu entnehmen ist, dass es die Cyber-shot DSC-G1 ab 12. April 2007 für 629 Euro geben soll. [Einschub Ende]

Las Vegas – Sony hat auf der internationalen Fotomesse PMA 2007 in Las Vegas seine erste Digitalkamera mit WLAN-Unterstützung vorgestellt. Die Cyber-shot DSC-G1 wartet mit sechs Megapixel und zwei Gigabyte an internem Speicher auf, lässt sich über entsprechende Memory-Sticks (Duo- und Pro-Duo) aber auf bis zu zehn Gigabyte aufrüsten. Für den unkomplizierten drahtlosen Austausch von Daten über WLAN setzt Sony auf den Standard der Digital Living Network Alliance. Weisen Geräte wie PCs, Notebooks, Projektoren oder Fernseher das DLNA-Logo auf, kann die Kamera problemlos mit diesen kommunizieren.

Während das Dreifach-Zoomobjektiv von Carl Zeiss durch auseinanderschiebbare Gehäusehälften geschützt ist, soll an der Rückseite ein großes 3,5-Zoll-Display für eine komfortable Bedienung sorgen. Die Auflösung hat Sony dabei auf 921.000 Pixel hochgeschraubt, was in etwa dem vierfachen Wert der bisherigen Cybershot-Reihe entspricht. „Wir haben die Verwendung von großen LCD-Screens von Anfang an forciert, da wir bald erkannt haben, da Fotos gerne durch das Herumreichen der Kamera mit anderen geteilt werden“, so Phil Lubell, Sony-Electronics-Marketingleiter für Digitalkameras, bei der Präsentation.

Durch die WLAN-Unterstützung ist es Sony zufolge auch möglich, Fotos anderen Kamerabesitzern direkt auf die Kamera zukommen zu lassen. Bis zu vier im Umkreis befindliche Geräte werden dabei gleichzeitig unterstützt. Um den Riesenspeicher sinnvoll nutzen zu können, hat Sony dem Gerät ein neues Verwaltungstool spendiert, mit dem sich die gemachten Fotos über Stichwörter und sogenannte Tags kategorisieren lassen. Als innovative Suchneuerung können Benutzer sogar ein Foto auswählen und anhand der grafischen Informationen nach anderen Fotos mit demselben Gesicht, oder einer ähnlichen Hintergrundumgebung suchen. Den Wert für die Lichtempfindlichkeit gibt Sony mit ISO 1000 an.

Der Verkaufsstart für die Cybershot DSC-G1 ist in den USA für April 2007 angesetzt. Als Preis werden 600 Dollar genannt.

(pressetext / Martin Stepanek)


Nachtrag (22.3.2007): Hiermit seien noch die Pressemitteilung von Sony Deutschland und die Technischen Daten nachgereicht:

Sony präsentiert neue Cyber-shot mit extra großem Speicherplatz und Albumfunktion

Digitales Fotografieren für Fortgeschrittene: Riesiges Display und Speicherplatz für 600 Bilder in höchster Qualität sind nur einige der Features mit denen Sonys neue Cyber- shot DSC-G1 auftrumpft.

Berlin, 22. März 2007. Speicherprobleme ade: Die neue Sony Cyber- shot DSC-G1 verfügt über einen riesigen internen Speicher mit einer Kapazität von zwei Gigabyte für bis zu 600 hochauflösende Aufnahmen. Die Betrachtung der Bilder wird auf dem 3,5-Zoll-LCD zu einem echten Erlebnis – Abmessungen und Qualität des Displays ermöglichen die gleichzeitige Darstellung von bis zu 100 Bildern in Miniaturansicht. Echtes Highlight des neuen Modells: Die DSC-G1 bietet eine besonders komfortable Verwaltung der Bilder, die automatisch in Ordnern mit Datumsangaben abgelegt werden. Dabei ist sogar die Identifikation von Fotos anhand von Farben, Inhalten oder der Darstellung von Gesichtern möglich.

Ausgefeilte Technik für beste Bilder
Der 1/2,5-Zoll-CCD-Sensor mit sechs Megapixel erzielt eine überragende Bildqualität mit hoher Empfindlichkeit, Auflösung und einen dynamischen Bildbereich, der die Wahrscheinlichkeit von überbelichteten, ausgeblichenen Fotos stark reduziert. Die optische Bildstabilisierung „Super SteadyShot“ gleicht Verwacklungen der Kamera aus und sorgt so für gestochen scharfe Fotos. Der elektronische ISO-Verwacklungsschutz gleicht Motivunschärfen bei schwierigen Lichtverhältnissen aus, die eine höhere Lichtempfindlichkeit bedingen (bis zu ISO 1000 bei der G1). Zusätzlich vermindert die Clear RAW NR Technologie (Rauschunterdrückung) Farbfehler in Fotos, die mit einer hohen Empfindlichkeit aufgenommen wurden, um eine noch natürlichere Wiedergabe zu erzielen.

In Umgebungen mit wenig Licht stellt der sogenannte Hand-held Twilight Modus der G1 automatisch die Helligkeit eines Bildes ein und nimmt eine Folge von Fotos mit verschiedenen Verschlusszeiten auf. Die leistungsfähige Bildverarbeitung vergleicht aufeinander folgende Bilder, kompensiert Unschärfen und erzeugt ein erstklassiges Foto mit minimalem Bildrauschen.

Extra groß und hoch auflösend: 3,5 Zoll LC-Display
Mit einer Auflösung von 921.000 Pixel gehört das 3,5-Zoll-Display zu den Größten in der Klasse der kompakten Digitalkameras. Die Xtra Fine LCD-Technologie erlaubt die Wiedergabe von gestochen scharfen Bildern mit hohem Kontrast und Detailreichtum.

Die DSC-G1 verfügt zusätzlich über einen Index Screen-Modus: Bis zu 100 Bilder können gleichzeitig in Miniaturansicht (Thumbnails) dargestellt werden. Für Spaß nach dem Urlaub sorgt der Diashow- Modus: Die Inhalte eines Fotoalbums oder die Ergebnisse einer Bildsuche dienen als Basis für eine individuelle Diashow. Dafür stehen vier Präsentationsmodi mit unterschiedlichen Hintergrundmusiktiteln zur Verfügung. Darüber hinaus können MP3-Dateien vom PC importiert und über den integrierten Lautsprecher der Kamera wiedergegeben werden. In Kombination mit einem Kopfhörer wird die Cyber-shot DSC-G1 so zum komfortablen MP3-Player mit hochwertiger Stereo-Wiedergabe.

Kabel war gestern
Mit der Cyber-shot G1 lassen sich Bilder komfortabel mit weiteren DSC-G1 (bis zu drei weiteren Geräten) austauschen, denn die Kamera verfügt über ein integriertes 802.11b/g Adhoc Funknetzwerk. Dank der Kompatibilität zum DLNA-Protokoll (Digital Living Network Alliance) lassen sich Bilddateien drahtlos auch an Geräte übermitteln, die DLNA unterstützen und sich in der Reichweite der Kamera befinden (z.B. ein Vaio PC mit „VAIO Media“-Software via W-LAN-Router).

Komfortable Bildverwaltung mit Album Editor-Software
Die intelligente Bildsuche ermöglicht ein schnelles Aufspüren von Fotos anhand einer Reihe von Kriterien. Dies kann beispielsweise eine Markierung, ein Schlüsselwort oder das Datum der Aufnahme sein. Die Cyber-shot G1 analysiert dafür bereits beim Festhalten des Bildes die Frequenz und den Zeitpunkt, um dieses einzuordnen. Darüber hinaus ist die Kamera in der Lage, Übereinstimmungen in Bildern mit ähnlichen Inhalten zu finden, beispielsweise anhand der Farbe innerhalb einer Aufnahme. Die im Lieferumfang enthaltene Software Album Editor PC ermöglicht dadurch eine schnelle und vor allem komfortable Bildverwaltung und -suche.

Lieferumfang
Zum Lieferumfang der Cyber-shot G1 gehören: Akku (NP-FR1), Netzteil (AC-LS5), AV-Kabel, Docking-Station (UC-GA), USB-Kabel, Netzkabel, die Software Picture Motion Browser für den PC und eine Handgelenkschlaufe.

Preise und Verfügbarkeit Cyber-shot DSC-G1
Unverbindliche Preisempfehlung: 629,00 Euro
Lieferbar ab: April 2007


Technische Daten Cyber-shot DSC-G1

Sensor: 6,18 Megapixel / 6,04 Megapixel effektiv (1/2,5" Super-HAD-CCD)
Objektiv: Carl Zeiss Vario-Tessar Zoom-Objektiv 3x optisch / 6x digital
Objektivdaten: 38 – 114mm (im Vergl. zu KB 35 mm), F/f: 1:3,5 – 4,3
Scharfstellbereich: AF (ca. 50 cm -unendl.) / Makro AF (ca. 8 cm [Weitw.] bzw. ca. 25cm [Tele] -unendl.)
Monitor: 3.5-Zoll-Farb-LCD (8,8cm/921k Pixel)
W-LAN: kompatibel zum DLNA-Standard (Digital Living Network Alliance)
Bilderaustausch: mit bis zu vier DSC-G1 untereinander per W-LAN (ad-hoc Netzwerk)
Akkupower: ca. 280 Bilder (nach CIPA Standard)
Verwacklungsschutz: Doppelter Verwacklungsschutz (optisch und ISO)
Verschlußzeit: 1-1/1000 Sek.
Auslöseverzögerung: 0,24 Sek. (inkl. AF)
Sonstiges: Erweiterte Albumfunktion mit 2 GB integriertem Speicher; Serienbildfunktion; Real Imaging Prozessor; Pict Bridge kompatibel
Blitz: Integrierter Blitz mit Vorblitz (Reduzierung Rote-Augen-Effekt); Automatischer Aufhellblitz bei Gegenlicht & Langzeitbelichtung (Slow Sync)
Film: MPEG Movie VX fine (640×480 Pixel, 30 Bilder/Sek.)
Autofokus: Mehrzonen-AF (9 Felder) / AF-Hilfslicht
Selbstauslöser: 2 oder 10 Sekunden
Weißabgleich: 6 Weißabgleichseinstellungen
ISO: Auto / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1000
Belichtung: 10 Programmautomatiken (Hohe Empfindlichkeit, Handgehalten, bei Dämmerung, Dämmerung, Dämmer-Porträt, Landschaft, Soft Snap, Kurze Verschlusszeit, Schnee, Strand, Feuerwerk)
Speicher: Memory Stick Duo (PRO)
Speicherformate: JPEG, MPEG4
Anschlüsse: AV & USB (2.0) über Systemanschluss
Zubehör im Lieferumfang: Lithium-Ionen Akku NP-FR1, Netzteil AC-LS5, Docking Station UC-GA, USB- und AV-Kabel, Netzkabel, Handschlaufe, umfangreiches Softwarepaket (CD-ROM)
Abmessungen (BxHxT): 93,3×71,7×25,3 mm
Gewicht: 238g
Farbe: Silber
Verfügbar ab: 12.04.2007
Unverbindliche Preisempfehlung: * 629,00 €