Digitalkameras mit dem Schriftzug AgfaPhoto verkaufen sich anscheinend recht gut – es soll sie jedenfalls bald weltweit geben. In Europa hat der Vermarkter plawa einen Marktanteil von fünf Prozent im Visier:
plawa Pressemitteilung:
AGFAPHOTO als Lizenzmarke erfolgreich – Digitalkameras bald weltweit im Handel
Uhingen, 1. März 2007. Der Absatz von AGFAPHOTO Digitalkameras übertrifft die Planung. Die Leverkusener AgfaPhoto Holding GmbH stimmte der Erweiterung der Vertriebslizenz für Digitalkameras zu.
plawa wird AGFAPHOTO Kameras zusätzlich zu allen Ländern der Europäischen Union auch in folgenden Ländern verkaufen: Norwegen, Schweiz, Russland, Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Türkei, Andorra, Israel, Ägypten, Algerien, Marokko, Südafrika, Tunesien, USA, Kanada, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Chile, Uruguay, Venezuela, Japan, Südkorea, Singapur, China, Australien und Neuseeland.
Der deutsche Hersteller plant mittelfristig mit AGFAPHOTO Digitalkameras einen Marktanteil von fünf Prozent in Europa zu erreichen. Noch im ersten Quartal 2007 werden drei neue Kameramodelle auf den Markt kommen.
Neben plawa vergab die AgfaPhoto Holding GmbH im vergangenen Herbst Markennutzungsrechte an die französische Sagem für Fotodrucker, Fotoframes und Kioske. Mit den Firmen German Battery Trading für Batterien und Akkus sowie Lupus Imaging für klassische Fotofilmprodukte und Flash Memory Cards wurden ebenfalls Markenunterlizenzvereinbarungen getroffen. Die Minilab Factory GmbH, ein Unternehmen der R. Saal-Gruppe, erhielt die Markennutzungsrechte für Minilab Entwicklungsmaschinen, die a&o imaging solutions für den internationalen technischen Service und Minilab-Verbrauchsmittel.
AGFAPHOTO Digitalkameras werden von 8. bis 11. März 2007 erstmals auf der PMA – der weltweit führenden Fachmesse der Photo Marketing Association – in Las Vegas/U.S.A. präsentiert. Auch auf der CeBIT werden AGFAPHOTO Digitalkameras zu sehen sein.
Das Unternehmen:
Der Innovationsvermarkter plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG wird 1969 gegründet und entwickelt sich schnell zum Marktführer in Deutschland für Diarahmen und Filmspulen. Im Jahr 2000 erfolgt der Einstieg in die Digitalfotografie. Heute vermarktet das Unternehmen AGFAPHOTO Digitalkameras. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Trendprodukte aus den Bereichen digitale Musik, Mobil-TV und -Video. plawa ist Master-Distributor der ersten serienproduzierten Lasertastatur der Welt, dem Celluon Laserkey. Von Uhingen aus werden Foto-, IT und UE-Fachhändler, Flächenmärkte und der Lebensmitteleinzelhandel in ganz Europa mit Sortiments- und Aktionsprodukten beliefert. www.plawa.com
(thoMas)
Der Name AGFA
Heutzutage werden Firmen geschlachtet und die Mitarbeiter auf die Straße gesetzt. Der einstmals gute Name wird weiter verhökert und von Holdings, deren Herkunft oder Zusammensetzung oftmals nicht nachvollzogen werden kann, für irgendwelche zweit- und drittklassige Produkte aufbereitet. Auch Plawa ist größtenteils wohl nur noch Vermarkter. G.W.
Hauptsache…
der Name ist bekannt, Agfa, Voigländer, Minox u.a.m. Wen kümmert es wo es herkommt bzw. was drin ist
Was soll das Gejammer?
Agfa bzw. Agfa Photo ist ja nicht nur untergegangen, weil es der böse Investor so wollte. Da mag einiges nicht sauber abgelaufen sein, das eigentliche Problem liegt aber ganz wo anders. Die Leute kaufen immer weniger Filme und bestellen auch weniger Prints! Natürlich ist das traurig, ganz besonders für die ehemaligen Mitarbeiter. Letztlich stimmen die Konsumenten aber darüber ab, welches Unternehmen eine Zukunft hat und welches nicht.
Was soll’s?
Die meisten Leute sind nun mal so manipulierbar, dass sie ihr Geld lieber für ein Namensschildchen, anstatt für tatsächliche Qualität und Leistung ausgeben. Warum sonst werden solche Namen wie Zeiss & Co. wohl auf piefige Digicams oder gar Handys gedruckt?
Namensschwindel ist total angesagt!
[quote=Gast]Die meisten Leute sind nun mal so manipulierbar, dass sie ihr Geld lieber für ein Namensschildchen, anstatt für tatsächliche Qualität und Leistung ausgeben. Warum sonst werden solche Namen wie Zeiss & Co. wohl auf piefige Digicams oder gar Handys gedruckt?[/quote]
Bravo! Eine völlig richtige Einschätzung. Man muß sich nur mal die zahlreichen willigen Idioten z.B. im Forum www.leica-camera-user.com anschauen, die gerne deutlich mehr Geld für den roten Punkt ausgeben und sich mit aller Gewalt einzureden versuchen, daß die Entstehung ihrer Panasonic-Kameras mehr mit Leica zu tun hat, als die nur Geduld ihrer Frontlinsenfassung (nicht nur Papier ist geduldig). 😉
…und wo ZEISS draufsteht…
(bei Foto)…ist meist Cosina drin.
Mein Gott Leute…
…geht zur Bahnhofsmission wenn ihr euch ausheulen wollt!
Seit dieser Adrian Ahlhaus auf diesen Blog losgelassen wurde haben sich wohl auch die letzten Leser mit Sachverstand verabschiedet. Dieses Genöle ist unerträglich (und die meisten Aussagen sind auch sachlich falsch).
Lächerliche Wichtigtuer
[quote=Gast]…geht zur Bahnhofsmission wenn ihr euch ausheulen wollt!
Seit dieser Adrian Ahlhaus auf diesen Blog losgelassen wurde haben sich wohl auch die letzten Leser mit Sachverstand verabschiedet. Dieses Genöle ist unerträglich (und die meisten Aussagen sind auch sachlich falsch).[/quote]
Lächerliche Wichtigtuer, deren geistiger Horizont vom Sucherrahmen begrenzt wird und ihr “Hobby” zum Fetisch hochstilisieren. Ja, in gewissen Dingen fanatisch werden. Die braucht die Welt garantiert nicht. Sogar Brücken von Novalis zur Fotografie werden da geschlagen. Einfach unglaublich, was die heutige Technik an Hemmschwellen einreisst. Früher mußte man einen Brief schreiben, in den Umschlag stecken, frankieren und zum Briefkasten tragen. Da gab es noch eingebaute “Bremsen” mit der ständigen Frage im Hinterkopf – “Lohnt sich der Aufwand, alles inhaltlich OK?”. Heute aber geht jeder geistige Furz sofort und ohne Filterung ins Netz. Resultat ist Genöle. Richtig erkannt, Vorkommentator!
verzichtbar
eine weitere verwurstung eines einst großen namens wäre durchaus entbehrlich gewesen. aber inhalte braucht man sich in einer der entäußerung verschriebenen zeit auch nicht mehr erwarten.
Bei Leica ist Panasonic drin, bei Zeiss Cosina, …
… was laufen hier für Idioten rum? Ich glaube die Hälfte, versteht weder etwas von allgemeiner Betriebswirtschaft, von Kapazitätstheorien, arbeitsteiliger Entwicklung und Fertigung, modernem Produktionsmanagement noch ganz allgemein etwas von Fotografie. Hier werden dümmste Parolen nachgeplappert. In manch einem Objektiv von Canon und Nikon steckt mehr von Cosina drin, als sich viele hier vorstellen können oder möchten. Und noch mehr von gänzlich unbekannten chinesischen Zulieferern.
Das ist übrigens bei Automobilien, Fernsehgeräten, DVD-Playern, Notebooks, Eierkochen, Rasieraparaten, Staubsaugern, TFT-Bildschirmen etc., etc. nicht anders.
Ja, stimmt schon,
Ja, stimmt schon, Mogelpackungen aller Orten. Man merkt es eigentlich nur an der schleichenden Inflation einstiger Qualität. Wenn man es überhaupt noch bemerkt.
Die meisten Idioten verstehen…
…schon etwas voll allgemeiner Betriebswirtschaft – siehe Verwurstung des Namens Agfa. Wieviel jedoch die Betriebswirtschaft der Wirtschaft nützt darf aufgrund vielfältiger jüngster Ereignesse angezweifelt werden…