Fujifilm hat den beliebten Farbdiafilm Velvia 50, dessen Produktion vor zwei Jahren eingestellt wurde, nun doch wieder ins Programm genommen. Erste Lieferungen werden im Sommer 2007 erwartet:
Pressemitteilung von Fujifilm:
Fujifilm führt den beliebten Velvia 50 wieder ein
Düsseldorf, 28. Februar 2007 – Dem Wunsch vieler Fotografen weltweit entsprechend, wird Fujifilm den beliebten Film Velvia 50 wieder einführen. Anfang 2005 hatte das Unternehmen angekündigt, wegen Problemen bei der Beschaffung wichtiger Rohmaterialien die Produktion einzustellen.
Nachdem jedoch die letzten Lagerbestände verkauft waren, häuften sich die Forderungen von Fotografen nach genau diesem Material, sodass sich das Unternehmen entschloss, diesem Wunsch nachzukommen.
Auf Basis intensiver Forschungs- und Entwicklung war es möglich, die ursprünglichen Rohmaterialien durch andere zu ersetzen und neue Produktionstechnologien zu entwickeln. So gelang es, die Produktion der berühmten Emulsion wieder aufzunehmen.
Der Fujichrome Velvia 50 ist ein Diafilm mit hoher Farbsättigung und hohem Kontrast. Die Eigenschaften des neuen Velvia 50 spiegeln die des Vorgängerfilms wieder. Der Velvia 50 ist besonders beliebt bei Landschafts- und Naturfotografen, die seine hohe Farbsättigung, seine Bildtiefe und seine dramatische Farbreproduktion schätzen.
Der Velvia 50 im Überblick:
– Lebendige Farbreproduktion mit besonders hoher Farbsättigung.
– Feine Körnung: Der Velvia 50 (RVP 50) bietet eine RMS-Körnigkeit von 9.
– Neutrales Grau und sehr gute Schattenzeichnung: Durchgehend vom hellsten Highlight bis zum tiefsten Schatten.
Die Deutschland-Premiere des neuen Velvia 50 wird anlässlich der Internationalen Naturfototage stattfinden, die vom 11. bis 13. Mai in Fürstenfeldbruck stattfinden. Die ersten Lieferungen des Velvia 50 werden im Sommer 2007 erwartet. Fujifilm hatte bereits zuvor deutlich gemacht, dass auch in Zeiten rückläufiger Nachfrage das Angebot von fotografischem Film beibehalten werden soll.
(thoMas)
Landschaften in
Landschaften in Neoresopalfarben. Wiesen giftgrün. Dass der Film Anhänger hat! Wann kommt eigentlich Privia 400X – finde ich wesentlich interessanter.
Provia 400X
[quote=Gast]Landschaften in Neoresopalfarben. Wiesen giftgrün. Dass der Film Anhänger hat! Wann kommt eigentlich Privia 400X – finde ich wesentlich interessanter.[/quote]
Nun, Farbempfinden ist halt auch Geschmackssache. Sehr viele international renomierte Fotografen nutzen diesen Film als ihren Standard-Film.
Den Provia 400X kann man über einige Händler schon bestellen. Ich habe mir kürzlich aus Japan einige mitgebracht. Ein absolut geniales Material! 400 ASA auf dem Niveau eines 100ers. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Respekt
Fuji gebührt großer Respekt, dass sie den Wünschen der Velvia 50 Anwender nachgekommen sind und trotz Schwierigkeiten den Film wieder neu auflegen.
Darüber hinaus hat Fuji in den letzten Jahren jedes Jahr Filmneuheiten vorgestellt. Fuji lässt seinem Bekenntnis zur Weiterentwicklung des Mediums Film Taten folgen. Sehr anerkennenswert, weiter so!
Tztztz
… und das , wo doch überall geschrieben steht, daß analog und Film tot ist und kaum noch Anhänger hat. Seltsam, seltsam…
Der Film ist schon so tot, daß er zum Himmel stinkt!
[quote=Gast]… und das , wo doch überall geschrieben steht, daß analog und Film tot ist und kaum noch Anhänger hat. Seltsam, seltsam…[/quote]
Na ja, ist doch klar, oder? Weil eigentlich kein ratioal denkender Mensch mehr auf diesem gekörnten Analogschrott fotografiert, reanimiert man für die ewig Gestrigen jetzt eben genau den Diafilm, der in der Neuzeit die grausamsten Falschfarben lieferte…
…wer jetzt immer noch nicht auf Digital wechselt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! :-))
Bekenntnis zum Film / neues Fuji Film-Portal
Fuji bekräftigt sein Bekenntnis zum Film auch durch ein neues Internet-Portal, dass sich ausschließlich mit der klassischen Fotografie mit Film beschäftigt und allen Film-Fans offen steht:
www.choose-film.com