Für Käufer der meisten Pentax-Optio-Kompaktkameras sowie der Spiegelreflexkameras K10D und K100D gibt es derzeit eine Reise-Diebstahlversicherung der Schweizer Elvia-Reiseversicherungsgesellschaft dazu. Im Verlustfall soll der Zeitwert der Kamera, maximal 999 Euro, zurückerstattet werden:

Als Versicherungsnachweis gilt ein Coupon, der auf der Produktverpackung der Optio E20, E30, E40, M20, M30, M40, S7, W20, W30, A20, A30, A40, T20, T30 sowie die Pentax K10D und K100D aufgedruckt sein soll. Im Verlustfall soll die Verpackung gemeinsam mit der Kassenquittung, der Diebstahlanzeige und einem Reisenachweis an Elvia eingeschickt werden. Versichert sind die obigen Kameras auf Reisen mit mindestens einer Übernachtung in einer Entfernung von mehr als 50 Kilometern vom Wohnort des Versicherungsnehmers. Im Verlustfall beteiligt sich der Käufer mit 25 Euro. Möglicherweise gemeinsam mit der K10D oder K100D gekaufte Set-Objektive sind nicht mitversichert.

Elvia-Pressemitteilung:

Mit Sicherheit gute Urlaubsfotos: ELVIA Reiseversicherungen schützen Digitalkameras von PENTAX auf Reisen gegen Diebstahl

Keine Angst mehr vor Langfingern im Urlaub! Wer jetzt eine Digitalkamera von PENTAX kauft, kommt bereits auf seiner nächsten Reise in den Genuss eines kostenlosen Diebstahlschutzes. Der weltweit tätige Fotokamera-Hersteller und die ELVIA Reiseversicherungen bieten Urlaubern ab sofort eine Diebstahlversicherung für die neuesten PENTAX-Modelle an. Beim Kauf erhalten Kunden den Diebstahlschutz für ein Jahr inklusive. Der Versicherungsschutz endet spätestens am 31.12.2008.

Das pulsierende Leben New Yorks hautnah spüren oder zum ersten Mal vor dem Ayers Rock in Australien stehen – Urlaubsmomente für die Ewigkeit. Umso schlimmer, wenn dann keine Erinnerungsfotos mit nach Hause genommen werden können, weil die Kamera geklaut wurde. Leider keine Seltenheit, wie das ELVIA Sicherheitsbarometer 2006 beweist. Laut der repräsentativen Studie wird jeder vierte Urlauber bestohlen, wie auch ELVIA-Produktmanager Karsten Jacke aus eigener Erfahrung zu berichten weiß: „Digitalkameras lassen sich leider sehr leicht stehlen und gehören somit zum bevorzugten Diebesgut. Auch wenn wir mit dem Diebstahlschutz die Erinnerungsfotos unserer Kunden leider nicht wieder bringen können, geben wir ihnen zumindest die Sicherheit, den finanziellen Verlust der Kamera ersetzt zu bekommen.“

ELVIA Reise-Diebstahlschutz für PENTAX – so funktioniert’s

Keine Formulare, keine Anmeldung – und vor allem keine zusätzlichen Kosten! Der Versicherungsnachweis ist gleich auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt. Somit schließt der Kunde keinen gesonderten Vertrag ab, sondern hebt einfach den Kassenbon samt Verpackung auf. Im Schadenfall schickt er beides mit der polizeilichen Diebstahlanzeige, einem Nachweis für die Reise und dem Kaufbeleg der gestohlenen Digitalkamera an ELVIA.

Der Versicherungsschutz besteht zwölf Monate ab dem Kaufdatum der Kamera, längstens jedoch bis zum 31.12.2008. Dieser umfasst eine Reise-Diebstahlversicherung für die Kameratypen E20, E30, E40, M20, M30, M40, S7, W20, W30, A20, A30, A40, T20, T30 aus der Optio-Reihe sowie für die digitalen Spiegelreflex-Kameras K100D und K10D. Die Reise muss mindestens eine Übernachtung beinhalten und der Urlaubsort muss 50 Kilometer vom Wohn- oder Arbeitsort des Käufers entfernt sein. Erstattet wird der Zeitwert des Geräts, höchstens jedoch 999 Euro abzüglich 25 Euro Selbstbehalt. Die vollständigen Versicherungsbedingungen lassen sich unter www.elviab2b.de/pentax nachlesen.

Informationen zu weiteren ELVIA-Versicherungsangeboten für den Urlaub gibt es im Internet unter www.elvia.de.

(mts)