Anfang kommenden Jahres will Ilford eine Fotopapierserie für Tintenstrahldrucker auf den Markt bringen. Das Photo Inkjet Paper soll in drei verschiedenen Qualitätsstufen – gut, besser, am besten – und mit kostenlosen ICC Profilen „für professionelle Qualitätsdrucke“ sorgen:

Ilford Pressemitteilung:

Paperworld 2007: ILFORD lanciert neue Fotopapierserie für Tintenstrahldrucker

Umfassendes Papierangebot von ILFORD und Oji in den Kategorien „Good- Better- Best“

24. – 28. Januar 2007, Frankfurt, Halle: 1.2, Gang D, Stand: 10

Marly, Schweiz, 04. Dezember 2006 – ILFORD, führender Hersteller und Entwickler von qualitativ hochwertigem Fotomaterial für Tintenstrahldrucker sowie Materialien für fotografische Farbprozesse, lanciert anlässlich der international führenden Papierleitmesse Paperworld 2007 seine neue Consumer Brand, die ILFORD Fotopapierserie für Tintenstrahldrucker mit dem Namen ILFORD Photo Inkjet Paper.

Aufbauend auf dem Erfolg der ILFORD Printasia Produktreihe und nach intensiven Verbraucherstudien entwickelte ILFORD eine noch benutzerfreundlichere Papierserie, die genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingeht. Das Ergebnis ist ein Fotopapier-Sortiment, das den Verbrauchern die Wahl des am besten geeigneten Fotopapiers erleichtert und sich durch zusätzliche Produktneuheiten auszeichnet:
• Einfachere Produktauswahl für jede Kategorie mit jeweils spezifischer Farbgebung: „Good“ (für die alltäglichen Ausdrucke im Büro und zu Hause), „Better“ (für fotorealistische Abzüge, die sich anfühlen und aussehen wie ein traditionelles Foto), „Best“ (für exzellente Bildqualität zum Einsatz in anspruchsvollen Anwendungen).
• Schweres 270 g/m2 Papier in der „Best“-Kategorie
• Stärker beschichtete Professional Pearl-Oberfläche, einzigartig in der ILFORD Produktreihe
• Neues, universell einsetzbares 160 g/m2 Papier, jetzt auch in der „Good“-Kategorie erhältlich
• ICC Profile: Kostenlos auf der ILFORD Webseite erhältlich, optimiert dieser einzigartige Datensatz Ihre Drucker und OEM-Tinten – für professionelle Qualitätsdrucke.

„Wir freuen uns ganz besonders, den deutschen Verbrauchern unsere neue ILFORD Fotopapierserie für Tintenstrahldrucker anlässlich der Paperword 2007 zugänglich zu machen. Nach genauer Analyse der Kriterien, auf die Verbraucher beim Papierkauf achten, sind wir stolz auf unser Produkt, das auf die Kundenwünsche eingeht. Seit 1897 in der Fotobranche tätig, kennen wir sowohl den Profi- als auch den Hobbyfoto-Markt sehr genau. Deshalb verfügen wir über die idealen Grundvoraussetzungen, für jeden Anwender eine perfekte Produktreihe zu entwickeln und gezielt auf seine Bedürfnisse einzugehen“, unterstreicht Andrew Stewart, Sales und Marketing Direktor Markenprodukte bei ILFORD.

Die neue Fotopapierserie für Tintenstrahldrucker wird im ersten Quartal 2007 verfügbar sein. Für Produktfotos der neuen Fotopapierserie oder zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte die Presseansprechpartner.

Über ILFORD:
Gegründet im Jahr 1879, ist ILFORD eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von qualitativ hochwertigem Fotomaterial für Tintenstrahldrucker sowie Materialien für fotografische Farbprozesse.

Der Produktionsbereich von ILFORD Switzerland GmbH wurde, zusammen mit den weltweit operierenden Geschäftsbereichen „ILFORD Digital Imaging“ und „Color Photo“, im Juli 2005 von OJI Paper, einem japanischen Spezialpapierkonzern, übernommen. ILFORD wurde als Tochtergesellschaft vollständig in die OJI Paper Group-Division „Communications Paper“ integriert. Dies ermöglicht ILFORD, sämtliche Prozesse der Papierherstellung abzudecken: vom Rohpapier über das hoch entwickelte Produktdesign bis hin zu der Herstellung in der Schweiz. All dies führt zu einem echten Produkt „Made in Switzerland“.

Der Schwarz-Weiß Geschäftsbereich von ILFORD, einschließlich der britischen Produktionsanlage, wurde durch die HARMAN Technology Limited erworben. „ILFORD Photo“ ist der Handelsname der HARMAN Technology Ltd, die lizenziert wurde, diesen Namen ausschließlich in Verbindung mit traditionellen Schwarz-Weiß Silberhalogenid- Produkten zu verwenden.

Der Name ILFORD ist in der Geschichte der Fotografie gut etabliert und wird auch heute noch, dank der erfolgreichen Forschungs- & Entwicklungsabteilung, dem technischen Know-how und den Produktionsmöglichkeiten von ILFORD, mit aktueller Technologie in Verbindung gebracht.

Mehr Informationen über ILFORD finden Sie auf der Homepage: www.ilford.com

(thoMas)