Japan sorgt sich zunehmend um seine Vorreiterrolle im Hightech-Sektor, denn die südkoreanische Konkurrenz holt stark auf:

Tokio – Japan sorgt sich zunehmend um seine Vorreiterrolle im Hightech-Sektor. Anlass zur Sorge sind unter anderem die Rückrufaktionen bei Produkten japanischer Hersteller, die sich in den vergangenen Wochen gehäuft haben, berichtet die New York Times (NYT). In einem Land, in dem die Qualität der Produktion Teil der nationalen Identität sei, hätten vor allem die umfangreichen Rückrufe durch Sony und Toyota für Unruhe gesorgt, schreibt das Blatt. Schon fürchten die Japaner offenbar den Verlust ihrer technologischen Vormachtstellung gegenüber Südkorea und China.

Erst in der Vorwoche hatte etwa Toshiba 340.000 Notebook-Akkus von Sony zurückgerufen. Zuvor hatten bereits Dell und Apple wegen Brandgefahr mehrere Mio. Notebook-Akkus des japanischen Konzerns aus dem Verkehr ziehen müssen. „Die Rückrufaktionen sollten nicht überbewertet werden. Von der technologischen Marktstellung her liegt Japan immer noch ganz vorn“, beruhigt Erste-Bank-Analyst Ronald-Peter Stöferle. Allerdings habe man in Japan die Konkurrenz aus Südkorea ein wenig unterschätzt.

Dem Analysten zufolge haben südkoreanische Elektronikkonzerne wie Samsung und LG in den vergangenen Jahren stark aufgeholt und erreichen in puncto Technologie und Innovationsstärke bereits ein ähnliches Niveau wie Sony und Co. Zusätzlich verfügten sie aber über Preisvorteile. Damit würden sie zusätzliche Marktanteile erobern. In Bedrängnis geraten ist insbesondere Sony, das neben den Problemen mit den Notebook-Akkus auch die Markteinführung der Spielkonsole PS3 verschieben musste und damit in Europa das Weihnachtsgeschäft verpasst.

Um die interne Kostenstruktur vor allem bei Forschung und Entwicklung zu verbessern, ziele Sony nun auf Joint Ventures in Indien, meint Stöferle. Der Analyst deutet das als Anzeichen dafür, dass Sony die Rivalen aus Südkorea mittlerweile durchaus ernst nimmt. In Indien etwa tobt derzeit zwischen japanischen und südkoreanischen Konzernen ein Kampf um die Vormachtsstellung auf dem Markt für Verbraucherelektronik (CE). „Bis vor fünf Jahren war Japan am indischen CE-Markt noch führend, innerhalb der vergangenen fünf Jahre holten sich südkoreanische Firmen durch eine aggressive Marktpolitik jedoch die Mehrheit der Marktanteile“, so Stöferle.

(pressetext / Jörn Brien)