Kurz und knapp kündigt Sigma eine kompakte Digitalkamera mit „14-Megapixel-Foveon-X3-Direktbildsensor“ an, nennt aber bislang weder Preis noch Lieferdatum:

Sigma Pressmitteilung:

SIGMA DP1

Sigma DP1 Point and Shoot Digitalkamera, ausgestattet mit einem 14 Megapixel Großformat-Direktbildsensor.
• 14 Megapixel Großformat Direktbildsensor, wie in der Sigma SD14 Digital-SLR .
• Ausgestattet mit Sigmas neuem, einzigartigen “True” Bildprozessor.
• 16,6 mm F4 Objektiv (28 mm äquivalent).

Die neue Sigma DP1 Kompakt-Digital Kamera ist mit dem einzigartigen, bahnbrechenden 14 Megapixel FOVEON X3 Direktbildsensor (2652?1768?3 Schichten) ausgestattet, der ebenfalls in der Sigma SD14 Digital-SLR verwendet wird. Dieser Sensor macht sich die Tatsache zunutze, dass Silizium rotes, grünes und blaues Licht in jeweils unterschiedlich Tiefen aufzeichnet, was die vollständige Aufzeichnung der Farbinformation in jedem Pixel erlaubt. Das 16,6 mm F4 Objektiv mit einem Weitwinkel-Bildwinkel äquivalent zu einem 28 mm Objektiv an einer 35 mm Filmkamera wurde entwickelt, um die höchstmögliche Bildqualität in Verbindung mit dem Vollfarben Direktbildsensor zu erzielen.

Die Sigma DP1 nutzt die Vorteile dieser überragenden Bildsensortechnologie, um die vollständige Farbinformationen des Objektes aufzuzeichnen. Sigmas einzigartiger and leistungsstarker “True” Bildprozessor wurde in die DP1 integriert, um die großen, durch den 14 Megapixel Sensor erzeugten Bilddateien zu bearbeiten und um die außergewöhnliche Bildqualität eines Films zu reproduzieren. Die Sigma DP1 ist mit einem großen 2.5” TFT LCD Monitor ausgestattet, der eine 100% Bildvorschau bietet, um die Kontrolle des Bildaufbaus, die Fokussierung und Belichtung schnell und einfach zu ermöglichen. Diese Point and Shoot Kompaktkamera gestattet die Aufzeichnung der Bilddaten in dem schnellen und bequemen JPEG Format sowie im RAW (X3F) Format, das die höchstmögliche Qualität der Bilddaten erhält.

(thoMas)