Kurz und knapp kündigt Sigma eine kompakte Digitalkamera mit 14-Megapixel-Foveon-X3-Direktbildsensor an, nennt aber bislang weder Preis noch Lieferdatum:
Sigma Pressmitteilung:
SIGMA DP1
Sigma DP1 Point and Shoot Digitalkamera, ausgestattet mit einem 14 Megapixel Großformat-Direktbildsensor.
14 Megapixel Großformat Direktbildsensor, wie in der Sigma SD14 Digital-SLR .
Ausgestattet mit Sigmas neuem, einzigartigen True Bildprozessor.
16,6 mm F4 Objektiv (28 mm äquivalent).
Die neue Sigma DP1 Kompakt-Digital Kamera ist mit dem einzigartigen, bahnbrechenden 14 Megapixel FOVEON X3 Direktbildsensor (2652?1768?3 Schichten) ausgestattet, der ebenfalls in der Sigma SD14 Digital-SLR verwendet wird. Dieser Sensor macht sich die Tatsache zunutze, dass Silizium rotes, grünes und blaues Licht in jeweils unterschiedlich Tiefen aufzeichnet, was die vollständige Aufzeichnung der Farbinformation in jedem Pixel erlaubt. Das 16,6 mm F4 Objektiv mit einem Weitwinkel-Bildwinkel äquivalent zu einem 28 mm Objektiv an einer 35 mm Filmkamera wurde entwickelt, um die höchstmögliche Bildqualität in Verbindung mit dem Vollfarben Direktbildsensor zu erzielen.
Die Sigma DP1 nutzt die Vorteile dieser überragenden Bildsensortechnologie, um die vollständige Farbinformationen des Objektes aufzuzeichnen. Sigmas einzigartiger and leistungsstarker True Bildprozessor wurde in die DP1 integriert, um die großen, durch den 14 Megapixel Sensor erzeugten Bilddateien zu bearbeiten und um die außergewöhnliche Bildqualität eines Films zu reproduzieren. Die Sigma DP1 ist mit einem großen 2.5 TFT LCD Monitor ausgestattet, der eine 100% Bildvorschau bietet, um die Kontrolle des Bildaufbaus, die Fokussierung und Belichtung schnell und einfach zu ermöglichen. Diese Point and Shoot Kompaktkamera gestattet die Aufzeichnung der Bilddaten in dem schnellen und bequemen JPEG Format sowie im RAW (X3F) Format, das die höchstmögliche Qualität der Bilddaten erhält.
(thoMas)
was soll das denn ?
wer soll denn eine Digi-Kompaktknipse mit einer Festbrennweite kaufen ?
Gruß Björn
nur eine dumme antwort . . .
ich weiss, es gibt keine dummen fragen . . .
aber wer hat den eine konica hexar, oder eine contax t4, oder eine olympus mju, oder eine ricoh gr1/gr21, oder contax t(2), etc. gekauft?
und wer hat eine ricoh grd gekauft?
von vier kompakt-digis, die ich hatte, waren 3 mit festbrennweite.
von den analogen rede ich hier mal nicht.
ja, ich kaufe lieber festbrennweite als zooms – nicht nur aus qualitaetsgruenden.
ich
ricoh gr (28mm äqui)
zoom=kitsch
ich auch
Andi
was soll das denn?
die Leute, die fotografieren können
Holla
ist ja auf jeden Fall interessant. Leider gibts keinen Aufstecksucher (oder haben die den noch versteckt) und die Sache mit dem Filtergewinde und einer Gegenlichtblende kann ich auch noch nicht erkennen. Aber sonst: exakt das, was einer, der sich draussen rum treibt und so´n Ding in der Hemd- oder Westentasche rumschleppt, gut gebrauchen kann. Und dann noch mit einem Sensor, der 14 Mpx abliefert. So kanns gehen!
Gut Klick!
Gute Idee
Also ich finde die Kamera nicht schlecht. Eine kompakte Kamera mit großem Sensor würde ich mir sicher irgendwann einmal kaufen. Es gibt genug Situationen in denen eine DSLR unpassend ist. Die Festbrennweite ist hier genau richtig. So ein Objektiv macht die Kamera erst so klein. Mich wundert nur, warum hier nur f/4 möglich war. Außerdem gefällt mir das Design der neuen Sigmas gar nicht. Zumindest auf den Fotos.
Da die Kamera keinen Sucher hat, schließe ich einmal daraus, dass der neue Foveon ein Live Bild erzeugen kann. Auch würde mich interessieren, wie der AF in dieser Kamera funktioniert. Der müsste ja auch über den Sensor laufen, was eine entsprechende Auslöseverzögerung zur Folge hätte. Oder handelt es sich um eine Fixfokusoptik?
Letztendlich ist natürlich der Preis entscheident. Ansonsten könnte man sich gleich eine M8 kaufen.
Alex
Hallo Sigma,
könnt Ihr nicht auf dieses schöne Teil mit seinem großen Sensor ein Nikon bzw. Canon Bajonett drauf machen???
Zielgruppe
Wer soll so etwas kaufen ? Neben meiner Wenigkeit sicher noch etliche Liebhaber von Sucherkameras mit Festbrennweite.Neben den Billigkameras mit Fixfokusobjektiven gibt es eigentlich nur noch die Ricoh GR mit Festbrennweite im digitalen Bereich.
Die Sigma war längst überfällig.Vielleicht ziehen andere Hersteller nach.
uff, ich dachte schon ich
uff, ich dachte schon ich bin alleine mit meiner vorliebe fuer festbrennweiten!
Warum Weitwinkel??
Mal abgesehen von der indiskutabel schlechten Lichtstärke der Sigma DP1, warum haben solche Kameras immer eine Weitwinkelfestbrennweite? Ein lichtstarkes Normalobjektiv oder ein leichtes Tele – dann würde ich sowas schon interessant finden.
Schönes Teil, wenn der
Schönes Teil, wenn der Preis stimmt hole ich sie mir.
Leica M8 für Arme 🙂
14 Mpx = 4.5 Mpx
Nach der (zumindest derzeitig gültigen) Fauveon/Sigma-Logik zählt jedes Fauveon-Pixel dreifach, so dass die Kamera in höchster Auflösung um die 1950×2410 pxs pro Bild liefert, also 4.5 Mpx. Damit ist dies eine 4.5 Mpx Kamera, die aber wohl gut in der 5-8 Mpx-Klasse mithalten kann, da kein Farbmuster vor den Sensoren nötig ist.
im optimalfall 🙂
wird das eine leica m8 für arme 🙂
ich schlage generell vor speziell nachdem sie den blitzschuh nachgerüstet haben, was eindeutig auf “photo-foren-analyse” (dpreview.com etc) zurückzuführen ist, bei preisangaben nicht mehr als 500€ zu nennen
also dementsprechend sage ich jetzt : also mehr als 500€ würd ich nciht zahlen dafür 🙂
ich glaube als foren benutzer bzw online poster, unterschätzt man die macht die man auf solche entscheidungen hat
lg