Auf der photokina will Pentax wieder einmal – nach PIE, PMA und anderen Gelegenheiten – den Prototypen seiner digitalen Mittelformatkamera zeigen. Darüber hinaus werden drei neue Kleinbildobjektive mit Ultraschallmotoren zu sehen sein, die ab März 2007 lieferbar sein sollen:
Pentax will auf der photokina drei neue Objektive vorstellen:
smc PENTAX-DA* 2,8/16-50 mm ED AL[IF] (März 2007)
smc PENTAX-DA* 2,8/50-135 mm ED [IF] (März 2007)
smc PENTAX-DA* 4/60-250 mm ED [IF] (irgendwann in 2007)
Laut Pentax sind die Objektive mit allen K- und *istD-Gehäusen kompatibel, sie sollen sich durch außergewöhliche Leistung und Bildqualität auszeichnen, Anschluss ist das KAF2-Bajonett mit zusätzlichen elektrischen Kontakten für den eingebauten Ultraschallmotor zur Autofokussierung.
Außerdem wird wieder die Pentax 645 Digital zu sehen sein, die seit nunmehr gut anderthalb Jahren über die Messen geistert, deren Form nun gefunden ist, und deren Markteinführung zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden soll.
Siehe auch: PENTAX to Exhibit Upcoming Digital SLR Camera Products at Photokina 2006 in Germany
(thoMas)
Interessantes im Kleingedruckten
wenn die Objektive K-Bajonett-kompatibel sind, bedeutet das für Digitalkameras, dass sie potenziell auch mit einem Full-Frame-Sensor kompatibel sind.
Warum baut Pentax also solche Objektive? Eine Nachrüstungsmöglichkeit älterer Pentax-SLRs mit Ultraschallmotor-AF-Antrieb ist je wohl eher nicht zu erwarten.