Mamiya Japan äußert sich zu den Auswirkungen des Kamerageschäft-Verkaufs und der Käufer Cosmo Digital Imaging versichert, „dass es keine Änderungen in Mamiyas Geschäftsaktivitäten inklusive Marketing, Verkauf und Service geben wird“ – und stellt neue Produkte für die photokina 2006 in Aussicht:

Was Mamiya Japan heute unter der Überschrift The New Mamiya Digital Imaging Company meldet, fasst einerseits bereits bekannte Fakten zusammen, will andererseits aber auch offensichtlich die etwas unglückliche knappe Erstinformation samt der mutmaßlichen möglichen Konsequenzen zurechtrücken.

Es bleibt dabei, dass Mamiya-OP, bestehend aus den drei Geschäftsbereichen Kamera, Golf und Elektronikgeräte, den Kamerabereich zum 1. September 2006 an eine neue Gesellschaft übertragen wird, die nach neuesten Plänen Mamiya Digital Imaging heißen wird. Laut Mamiya Japan wird das neue Unternehmen alle Markenzeichen, Patente und die Fabrikgebäude samt der Einrichtung von Mamiya übernehmen. Kameras, Objektive und Zubehör werden gleichfalls der Mamiya Digital Imaging übertragen, weiterhin sollen die erfahrensten Arbeiter, Servicetechniker, Entwicklungsingenieure und Verkaufskräfte übernommen werden – wobei keine Zahlen genannt werden. Weder zum Verkaufspreis, noch zur Anzahl der Mitarbeiter, die übernommen respektive „freigesetzt“ werden sollen.

Herr Tsutsumi, Präsident der neu gegründeten Cosmo Digital Imaging, jener Firma, die Mamiyas Kamera- und Optikabteilung erwerben wird, bekräftigt in der Meldung: „Wir werden unsere Anstrengungen auf die intensivere Entwicklung der Mamiya ZD Digitalkamera, des ZD Digitalrückteils und auf das bestehende Programm von Mamiya-Kameras und -Objektiven konzentrieren.“

Laut Herrn Tsutsumi hat Mamiya Digital Imaging den Vorteil, sich ganz auf die Entwicklung neuer digitaler Bildverarbeitungstechnologien für professionelle Fotografen konzentrieren zu können. In der Synergie aus Mamiyas Erfahrung im Kamera- und Objektivbau und eigenen Erfahrungen in IT-Technologie und Softwareentwicklung sollen sich Fortschritt und Innovation bei Mamiya-Produkten beschleunigen lassen.

Die Meldung von Mamiya Japan schließt mit den Worten: „Mamiya Digital Imaging soll planen, seine neuen Produkte anlässlich der photokina im September 2006 zu enthüllen, zur selben Zeit, zu der auch der Transfer abgeschlossen sein soll.“

Auch Mamiya Deutschland geht davon aus, dass es weitergeht, und ist der festen Überzeugung, dass diese Entwicklung der Kameraentwicklung nur gut tun kann, komme doch jetzt zu den feinmechanisch-optischen Qualitäten, für die Mamiya jahrzehntelang bekannt war, das Know-how einer IT-Firma.

(thoMas)

Nachtrag (12:35 Uhr): So schnell kann’s gehen: Wir haben soeben die deutsche Pressemeldung von Mamiya Deutschland bekommen, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten:

Die neue Firma: Mamiya Digital Imaging

SAITAMA, JAPAN – Mamiya-OP mit den drei Geschäftsbereichen Kamera, Golf und Elektronik Ausrüstungen hat kürzlich den Transfer ihrer Fotosparte an die neue Firma Mamiya Digital Imaging angekündigt.

Herr Tsutsumi, Präsident der Cosmo Digital Imaging und Investor in die neue Mamiya Kamera und Optik Unternehmung sagt dazu: “Wir werden alle Kräfte in die Fortentwicklung der aktuellen Mamiya ZD Digitalkamera, des Mamiya Digitalrückteils und in den Fortbestand der bewährten Mamiya Kameras und Objektive konzentrieren.”

“Alle Markennamen, Patente, Fertigungsstätten und Bestände an Mamiya Kameras, Objektiven und Zubehör sind Gegenstand der Übertragung an die neue Gesellschaft.”

Außerdem wechseln die meisten qualifizierten Produktionsmitarbeiter, Servicetechniker, Entwicklungsingenieure und Vertriebsangestellte zum neuen Eigentümer.

“Wir betonen ausdrücklich, dass die bisherige Mamiya Geschäftspolitik in Bezug auf das Marketing, den Vertrieb und den Kundendienst unverändert beibehalten wird.”

Nach den Worten von Herrn Tsutsumi besitzt die neue Mamiya Digital Imaging das Know-how und damit den Vorteil, sich besonders der Entwicklung neuer Digital Produkte für die professionelle Fotografie zu widmen. “Wir sind überzeugt, dass die Synergien aus der Erfahrung im Kamera- und Objektivbau von Mamiya einerseits und unseren IT Technologiemöglichkeiten, besonders in der Softwareentwicklung, andererseits, die Innovationskraft hinsichtlich neuer Mamiya Erzeugnisse beschleunigen wird.”

Mamiya Digital Imaging beabsichtigt zum vorgesehenen Geschäftsbeginn am 1. September bereits neue Produkte auf der photokina zu zeigen.