Sonys anstehende digitale Spiegelreflexkameras haben jetzt schon mal einen Namen und ein Logo bekommen; eingeführt werden sollen sie dann laut Sony „bald“; spätestens wohl ab Sommer 2006:

Nachdem Sony ja die komplette Kameraproduktion von Konica Minolta übernimmt, wobei sich Konica Minolta nach aktuellem Wissensstand zwar aus dem Kamerageschäft, nicht aber aus der Kamerafertigung, zurückgezogen hat (siehe Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf – Sony übernimmt und Konica Minolta – der Tag danach), bekommt das Kind auch einen neuen Namen und ein neues Logo:


α – „alpha“ (so wird die neue Marke auch ausgesprochen) – als der erste Buchstabe des griechischen Alphabets steht laut Sony für „Anfang“ und „wesentlich“ und der Markenname wurde gewählt, um Sonys „Enthusiasmus anlässlich des Eintritts in den digitalen Spiegelreflexmarkt“ widerzuspiegeln.

Unter der neuen Marke will Sony nach eigenen Angaben eine Reihe attraktiver Kameramodelle „aggressiv produzieren“, die „die Freude des Benutzers an der Fotografie wahrhaftig steigern“. Weiter führt Sony aus, dass „einzigartige mechatronische Technologien“ kombiniert werden um Kameras mit dem bewährten Konica-Minolta-Bajonett und den Technologien und dem Know-How von Sony, stammend von digitalen Video- und Kompaktkameras, zu fertigen. Sony nennt hier u.a. CCD- und CMOS-Sensoren und Bildbearbeitungstechnologien.

Ab heute widmet sich auch eine neue Site der Marke: www.sony.net/dslr

(thoMas)