Mit den eigenen Fotos Geld zu verdienen, der Gedanke dürfte den meisten Fotografen gefallen. whitelife ist eine neue Internetpräsenz, die sich der Vermarktung von Fotografien und Illustrationen widmet. Das Angebot ist kostenlos – und wenn was verkauft wird, gibt‘s tatsächlich Geld:


whitelife informiert: Sie sind Hobby- oder Berufsfotograf und haben sich schon gefragt, wie Sie ihre besten Bilder an die Frau oder den Mann bringen könnten? Nun gibt es eine einfache Lösung: whitelife.com bietet die Gelegenheit, diese Bilder gratis auszustellen. Für einen Pauschalbetrag von 200 Franken (130 Euro / 160 USD) kann ein solches Bild zum Drucken (lizenzfrei, zeitlich uneingeschränkt) erworben werden. Die Hälfte dieses Preises geht an den Fotografen. Dank der fairen Kosten können sich auch kleinere Unternehmen die passenden Bilder für ihre Inserate oder Broschüren leisten.

Für Illustratoren, Grafiker, Designer und bildende Künstler hat dieses neue Internet-Portal ebenso viel zu bieten. So können alle interessierten Gestalter sich und ihre verkäuflichen Werke kostenlos präsentieren. Jede ausgestellte Kreation kann gebührenfrei angesehen, kommentiert oder bewertet werden. Falls sich jemand zum Beispiel für eine ausgestellte Designerlampe interessiert, kann dieser für 20 Franken (13 Euro / 16 USD) die Kontaktadresse des Designers erwerben. Der weitere direkte Kontakt ist natürlich kostenlos, und einem potentiellen Kunden bleibt es überlassen, ob er nach seiner Entdeckung eine oder 1000 Designerlampen kaufen will.

Kleinere Firmen können sich häufig kein professionell gestaltetes Logo leisten. Auf whitelife.com haben sie die Möglichkeit, zu definieren, was sie genau brauchen (Briefing) und was sie dafür zu bezahlen bereit sind. Kostenpunkt für das Unternehmen: Lediglich 200 Franken (130 Euro / 160 USD). Die mitwirkenden Gestalter auf whitelife.com können an solchen Projekten teilnehmen und erhalten auf diese Weise Aufträge, die sonst für sie unerreichbar wären. Dasselbe gilt natürlich für Fotografen, Illustratoren, Designer oder bildende Künstler.

Die Idee für dieses neuartige internationale (englisch/deutsch) Internet-Projekt entwickelten zwei Schweizer Werbe-Artdirektoren. Im Gespräch mit bekannten Designern und Firmenleitern dieser Branche wurde das Ziel verfeinert, junge Kreative zu fördern und diese zu bewegen Neues zu schaffen. Entstanden ist eine Plattform, bei der alle Beteiligten von einander profitieren. Ein Muss für jeden Kreativen.

Seit 1. Januar 2005 online: www.whitelife.com. (thoMas)