Für eine befristete Zeit gibt es die berühmte „Spionkamera“ MINOX TLX für nur 599 (statt regulär 1099) Euro. Das ist immer noch nicht wenig, aber doch deutlich weniger

Minox informiert: Auch nach 66 Jahren hat das schon legendäre 8×11 Kleinstbild-Format an Reiz nichts verloren – die MINOX Spionkamera gilt nicht ohne Grund als Klassiker und Meilenstein der Geschichte des Kamera-Baus, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Anwendern und Sammlern. Das Arrangement von Präzision und perfekter Miniaturisierung, erlesener Werkstoffe und haarscharfer Optiken, sorgt dafür, dass mit kleinen Kameras die sprichwörtlichen großen Bilder entstehen können. Im Rahmen einer vorweihnachtlichen Aktion will die Firma MINOX den 8×11-Bereich als Keimzelle des Wetzlarer Optik-Unternehmens in den Fokus rücken und bietet eine limitierte Stückzahl von TLX-Kameras zum Sonderpreis an.

Für 599,- Euro sind die fabrikneuen Fotoapparate ab sofort im Fachhandel oder über den MINOX Online-Shop erhältlich. Damit bietet MINOX vielen an der Kleinstbild-Fotografie Interessierten die Gelegenheit zum preisgünstigen Einstieg. Nur bis zum Frühjahr wird das Angebot bestehen, dann gilt wieder der Listenpreis von 1099,- Euro.

Die kompakte TLX-Kamera mit titan eloxiertem Aluminium-Gehäuse wird aus 375 Teilen handgefertigt und hat ein vierlinsiges 15mm MINOX-Objektiv. Eine elektronische Belichtungsmessung, Verschlusszeiten von 1/2000 bis hin zu 15 Sekunden, der für MINOX typische Teleskop-Schnellaufzug, die Entfernungseinstellung von 20 cm bis unendlich sind nur einige der technischen Merkmale der TLX. Zum Lieferumfang gehören neben dem Leder-Bereitschaftsetui auch eine Messkette und das Powerpack 8×11 für die Stromversorgung.

Erst kürzlich hat MINOX die durch langfristige Liefervereinbarung mit einem Filmhersteller die Filmversorgung für das nächste Jahrzehnt sichergestellt – daran zeigt sich, dass die Wetzlarer Kamera-Schmiede auch in der Zukunft am berühmten 8×11-Format festhält. In Kürze wird die Abwicklung des 8×11-Entwicklungsservices auch wieder direkt über MINOX in der Wetzlarer Walter-Zapp-Straße möglich sein.

Die „vorweihnachtliche Aktion“ wurde am 23.12.2004 angekündigt; viel Vorweihnacht blieb da nicht. Doch die Aktion gilt ja bis zum Frühjahr. Weitere Informationen bei MINOX. (thoMas)