Ja, es geht um Marilyn Monroe – um das einzige signierte Aktfoto von ihr, um genau zu sein. Das wird am 10. Dezember 2004 versteigert und der Zuschlag wird bei $20.000 und mehr erwartet.

„Profiles in History“ wird am 10. Dezember 2004 zehn bedeutende Stücke aus Marilyn Monroes Nachlass versteigern. Darunter das einzige signierte Aktfoto, den Originalentwurf des berühmten weißen Kostüms aus „Das verflixte 7. Jahr“ von Bill Travilla samt einer exakten Kopie des Kleides, ein unterschriebenes Plattenalbum mit dem Soundtrack zu „Manche mögen‘s heiß“ und mehr.

Bei dem Aktfoto von Marilyn Monroe, aufgenommen vom Fotografen Tom Kelley, handelt es sich um das einzige bekannte von Marilyn Monroe signierte Aktfoto. Es zählt zudem zu den bekanntesten Pin-Up Fotos in Hollywoods Geschichte und war das Bild, das sie zu Beginn ihrer Karriere berühmt machte. Man glaubte lange, das Foto sei einem Feuer zum Opfer gefallen.

Das 16 x 20 Inches (ca. 40 x 50 cm) große Foto widmete Marilyn Monroe dem Kostümbildner und Oskarpreisträger Bill Travilla und signierte persönlich folgendes: „To Billy, my love. Please dress me forever. Love, Marilyn.“
Es wird mit einem Versteigerungserlös zwischen 20.000 und 30.000 US-Dollar gerechnet

Weitere Informationen gibt es bei Profiles in History.

(thoMas)


Nachtrag (13.12.2004): Das Aktfoto von Marilyn Monroe wurde für US$ 42.500 versteigert (zuzüglich 18% Aufschlag):