Seit heute hat Manfrotto den neuen Kugelkopf XPRO im Angebot. Er ist aus einer leichten Magnesium-Aluminium-Legierung gefertigt, wiegt daher lediglich 500 Gramm, soll aber eine Tragfähigkeit von bis zu zehn Kilogramm aufweisen. Der XPRO wird in zwei Ausführungen angeboten; einmal mit der Stativplatte 200PL von Manfrotto, zum zweiten mit dem Acra-Swiss-kompatiblen Top-Lock-System.

Manfrotto: Kugelkopf XPRO

Der neue Kugelkopf XPRO ist in zwei Ausführungen erhältlich:
Mit Schnellwechselplatte Manfrotto 200 PL (links) sowie mit dem Acra-Swiss-kompatiblen Top-Lock-System (rechts)

 

Der XPRO-Kugelkopf verfügt über ein neues, dreifaches Verriegelungssystem, das die absolute Stabilität der Kameraposition garantieren soll. Drei Keile, die die Kugel sperren, verhindern laut Manfrotto jegliches Verrutschen. Zudem ist der XPRO mit neuen, fettfreien Polymerringen ausgestattet, die für eine weiche, präzise und weniger ruckartige Kamerabewegung sorgen.

Der XPRO-Kugelkopf ist ab sofort in zwei Ausführungen erhältlich: In Schwarz mit der weit verbreiteten Schnellwechselplatte Manfrotto 200 PL für knapp 150 Euro sowie in Grau mit dem Acra-Swiss-kompatiblen Top-Lock-System für ca. 195 Euro.

 

Nachtrag (14.7.2015): Heute erreicht uns die offizielle Pressmitteilung von Manfrotto zum XPRO Kugelkopf:

Der neue Manfrotto XPRO Kugelkopf: Präzision. Leichtigkeit. Einfachheit.

Der italienische Premiumhersteller Manfrotto, führend im Bereich von hochwertigem Zubehör für Foto und Video, erweitert sein Sortiment um den XPRO Kugelkopf. Der neue Stativkopf wurde speziell für die Ansprüche von fortgeschrittenen Fotoenthusiasten und erfahrenen Fotoprofessionals entwickelt. Mit dem Kugelkopf vervollständigt Manfrotto die Reihe der XPRO Stativköpfe, die optimal für den Einsatz mit den XPRO 190 und 055 Stativen ausgelegt sind.

Der XPRO Kugelkopf bringt drei für Fotografen essenzielle Eigenschaften mit:
erstklassige Präzision durch das neue, dreifache Verriegelungssystem (Triple Locking System), geringes Gewicht dank einer robusten Magnesiumlegierung sowie Einfachheit und Komfort durch das Schnellwechselsystem mit 200PL- oder Top-Lock-Schnellwechsel-platten (Arca Swiss kompatibel).

Präzision

Mit dem neuen XPRO Kugelkopf führt Manfrotto ein neues, wegweisendes Verriegelungs-system ein. Es basiert auf drei Keilen, die beim Sperren der Kugel gleichmäßigen Druck ausüben und so eine absolut stabile Kameraposition sicherstellen. Neue fettfreie Polymer-Ringe garantieren in Kombination mit der PTFE-beschichteten Kugel sehr weiche und präzise Bewegungen, was die Feineinstellung der Kamera erleichtert. Praktisch: Der ergonomisch geformte Verriegelungshebel ist mit einem Federmechanismus ausgestattet. Falls der Hebel in bestimmten Situationen gegen ein Stativteil stößt, lässt er sich einfach herausziehen und in eine optimale Position drehen, ohne dass der Fotograf zuvor den Verschluss lösen muss.

Darüber hinaus unterstützen mehrere Nivellierlibellen den Fotografen beim präzisen horizontalen und vertikalen Ausrichten der Kamera. Er spart somit später Zeit bei der Nachbearbeitung der Bilder.

Leichtigkeit

Die Magnesiumlegierung und die neu entwickelte Hohlkugel tragen sowohl zum geringen Gewicht als auch zur hohen Belastbarkeit des Stativkopfes bei. Der XPRO Kugelkopf wiegt nur gut 500 Gramm, ist aber mit bis zu zehn Kilogramm belastbar.

Einfachheit und Komfort

Der XPRO Kugelkopf ist in zwei Schnellwechselsystem-Ausführungen für unterschiedliche Ansprüche erhältlich:

  • Die schwarze 200PL-Version basiert auf der beliebten
    Manfrotto-Schnellwechselplatte aus Aluminium. Sie richtet sich vornehmlich an fortgeschrittene Fotoenthusiasten, die eine leichte und einfach zu nutzende Schnellwechselplatte benötigen, die ständig an der Kamera verbleiben kann.
  • Die graue Top-Lock-Version mit der Schnellwechselplatte MSQ6PL (kompatibel
    mit Arca Swiss) entspricht den Bedürfnissen von erfahrenen Fotoprofessionals. Sie müssen sich auch in extremen Situationen darauf verlassen können, ihre schwere und hochwertige Kamera sicher zu befestigen. Top Lock bedeutet, dass die Kamera von oben eingeklinkt wird (statt seitlich eingeschoben), was die Bedienung schneller und einfacher macht. Sobald die Top-Lock-Platte in der Schnellwechseleinheit einrastet, wird ein Sicherheits-mechanismus aktiviert, der ein Herausrutschen verhindert.

Italienisches Design

Wie alle hochwertigen Manfrotto-Produkte für Fotoenthusiasten und Professionals zeichnet sich der neue XPRO Kugelkopf durch ein herausragendes Design aus. Er verbindet elegante Formensprache mit hoher Funktionalität sowie innovativer Technologie. Manfrotto unterstreicht mit diesem Stativkopf einmal mehr sein nachhaltiges Engagement in der Forschung und Entwicklung wegweisender Fotoprodukte.

Verfügbarkeit und Preise

Die neuen Manfrotto XPRO Kugelköpfe sind ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von € 146,54 (MHXPRO-BHQ2 mit 200PL) und € 195,71 (MHXPRO-BHQ6 mit Top Lock) im Handel erhältlich.

Über Manfrotto (Vitec Group)

Manfrotto ist weltweit führend in Herstellung und Vertrieb professionellen Zubehörs für Fotografie, Video und Filmproduktion. Das Unternehmen wurde 1972 in Bassano del Grappa von dem italienischen Fotojournalisten Lino Manfrotto gegründet. Er hatte es sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Produkten die Arbeit von professionellen Reportern, Fotografen und Produzenten zu erleichtern. Mit dem Imagine More-Projekt hat Manfrotto diesen historischen Auftrag erweitert und wendet sich heute mit einer breiten Produktpalette auch an Freizeitfotografen und die neue Generation von Fotoamateuren.

In den wichtigsten Absatzmärkten – Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, China, Japan, Hongkong und den USA – ist Manfrotto mit einem eigenen Direktvertrieb, Manfrotto Distribution, vertreten. Die deutsche Niederlassung in Köln wurde 2004 eröffnet. In über 80 weiteren Ländern wird die Marke von unabhängigen Distributionspartnern vertrieben.

Seit 1989 gehört Manfrotto zur britischen Vitec Group, die unter ihrem Dach führende Hersteller und deren Produkte aus den Bereichen Fotografie, Video, Imaging und Broadcast vereint. Die Produktpalette umfasst neben Manfrotto weitere Premiummarken wie Gitzo, Avenger, National Geographic und Lastolite.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.manfrotto.de
www.manfrottodistribution.de
www.vitecgroup.com

(Redaktion photoscala)