Für die Leica Q hat der Hersteller Firmware 2.0 veröffentlicht, die den Funktionsumfang der Kompaktkamera deutlich erweitert. So wächst nun die maximale Belichtungszeit auf 120 Sekunden, der Autofokus erhält weitere Optionen und es sind auch Aufnahmen nur im RAW-Format möglich.

Leica Q

 

Pressemitteilung der Leica Camera AG:

LEICA Q Firmware-Update 2.0 bietet zahlreiche neue Features

Wetzlar, 26. Juli 2016. Ab sofort ist per Download von der Leica Homepage (www.leica-camera.com) ein neues Firmware-Update für die Leica Q erhältlich. Kunden können ihre Kamera mit der Firmware 2.0 aktualisieren und von zahlreichen neuen Features profitieren.

Leica arbeitet in enger Abstimmung mit Anwendern permanent an der Weiterentwicklung und Optimierung seiner Produkte. So wurden im Rahmen des Firmware-Updates für die Leica Q auch Verbesserungen vorgenommen, die auf Anregungen und Kundenwünschen basieren.

Neu ist beispielsweise, dass DNG nun neben JPG und DNG+JPG als alleiniges Format wählbar ist und so Speicherplatz eingespart werden kann. Der optimierte EVF Modus sorgt für eine vereinfachte Navigation. Ab jetzt kann durch Drücken des Menü- oder Play-Buttons direkt zur Menüsteuerung / Bildkontrolle auf das Monitor-Bild gewechselt werden. Erweitert wurde außerdem der Verschlusszeitenbereich, so dass jetzt Verschlusszeiten bis zu 120s zur Verfügung stehen. Zudem ist der Menü-Unterpunkt „Benutzerprofile“ direkt abrufbar und ermöglicht den schnellen und einfachen Zugang zu jeder in einer der Benutzerprofile gespeicherten Funktion. Weitere Neuerungen betreffen die Wasserwaage-Anzeige, die auch dann sichtbar ist, wenn der Auslöser gedrückt wird.

Mehr kreative Freiheiten ermöglicht der dreifach optimierte Autofokus. Ab jetzt ist die Größe des 1-Punkt Autofokus-Messbereichs frei wählbar – von klein über mittel bis groß. Im digitalen Zoom-Modus bei Brennweiten von 35 mm und 50 mm wurde die AF-Bewegung begrenzt, um eine Fokussierung außerhalb des Zoom-Bereiches zu vermeiden. Zudem wurde auch die Gesichtserkennung optimiert: Wird kein Gesicht wahrgenommen, springt der AF nun automatisch in den Mehrfeld-Autofokus-Modus.

Darüber hinaus ist eine weitere Anzeigen-Variante in der Fußzeile verfügbar und die berührungsgesteuerte Vergrößerung bei der Wiedergabe wurde überarbeitet. Ebenfalls neu hinzugefügt wurden die Anzeige der verbleibenden Zeit bei Langzeit-Belichtungen / Geräuschverringerung sowie die Menüpunkte „Daumenrad“ mit drei Betriebsarten und „Betriebsart Foto/Video festsetzen“. Veränderungen der WIFI-Passwort-Einstellung und die Erweiterung der Blitzgeräte-Kompatibilität runden das Firmware Update für die Leica Q ab.

(Redaktion photoscala)