Foto Otte; Foto Christoph JehleZwischen all den Angeboten der digitalen Welt findet sich in der Ladenstraße zwischen den Hallen 16 und 17 auf dem Messegelände in Hannover ein unscheinbares Überbleibsel aus einer anderen Welt. Seit 54 Jahren

… betreibt die Familie Otte, die in den Glanzzeiten der analogen Fotografie auch vier Ladengeschäfte im Raum Hannover hatte, einen kleinen Laden, der nur zu Messezeiten öffnet.
 

Foto Otte; Foto Christoph Jehle

 
Wurden im eigenen Minilab noch vor 5 Jahren Mengen von Filmen entwickelt und Tausende von Abzügen, manchmal bis in den frühen Morgen hinein, hergestellt, so benötigt heute kein Kunde mehr diese Dienstleistung. Auch die meisten der Filmschachteln im Regal dienen nur noch als Dekoration. Es fragt schlicht keiner mehr nach Filmen. Ein wenig Nachfrage besteht nach Batterien, und ab und zu nach einer digitalen Kompaktkamera.

Nicht zu vergessen die zahlreichen gebrauchten Analogkameras im Fenster. Hier findet sich so manches Schmuckstück zu einem seriösen Preis. Das nächste Mal wohl wieder zur Hannover Messe 2009.

(CJ)