Für Lightroom gibt es ein Update auf Version 2015.6.1 beziehungsweise 6.6.1. Damit unterstützt Lightroom die RAW-Dateien der Fujifilm X-T2, zudem behebt das Update eine Reihe von Bugs. Darunter den Fehler, dass auf dem Mac beim Drucken die Farben unter Umständen fehlerhaft reproduziert werden. Ganz neu gibt es zudem eine Lightroom-Version für Apple TV.

Erst am Dienstag hat photoscala berichtet , dass sich in Lightroom und Photoshop mit dem letzten Major-Update ein Fehler eingeschlichen hat: Unter OS X auf Mac werden Farben bei der Druckausgabe falsch wiedergegeben. Zumindest in Lightroom hat Adobe dieses Problem mit dem nun veröffentlichten Update behoben – Photoshop-Anwender werden dagegen auf den Bugfix noch etwas warten müssen.

Zudem bügelt das Update auf Lightroom CC 2015.6.1 beziehungswese 6.6.1 eine Reihe weiterer Fehler aus: Aus den RAW-Dateien der X-E2 von Fujifilm gebildete DNG-Dateien werden nun korrekt gelesen, der Panorama-Befehl funktioniert auch mit HDR-Bildern wie er soll und die Anzeige soll auch auf hochauflösenden Monitoren korrekt funktionieren – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Das Update kann wie stets über das Hilfe-Menü sowie die Creative Cloud App bezogen werden. Adobe stellt es aber auch zum direkten Download für Windows und Mac  zur Verfügung.

Ganz neu gibt es zudem eine Lightroom-Version für Apple TV (nur Geräte der 4. Generation). Durch sie soll die Präsentation der Bilder am TV-Gerät deutlich komfortabler werden. Mehr kann Lightroom für Apple TV auch nicht – es gibt weder Verwaltungs- noch Bearbeitungsfunktionen. Diese Lightroom-Variante lässt sich direkt im App Store für Apple TV kostenlos herunterladen.

(Redaktion photoscala)