Nikon hat heute offiziell das Aus für die Premium-Kompaktkameras der DL-Serie verkündet. Die DL18-50 f/1.8-2.8, DL24-85 f/1.8-2.8 und DL24-500 f/2.8-5.6 werden nicht auf den Markt kommen. Gestiegene Entwicklungskosten und ein schrumpfender Markt lassen die Nikon Corporation an der Wirtschaftlichkeit der anspruchsvollen Kompaktkameras zweifeln.

Die DL-Serie war vor rund einem Jahr angekündigt worden und sollte ursprünglich im Sommer 2016 auf den Markt kommen. Im Juni letzten Jahres teilte Nikon dann mit, dass es bei der Entwicklung des hochgezüchteten Bildprozessors zu Problemen gekommen sei und sich die Markteinführung auf unbestimmte Zeit verzögern würde.

Heute hat Nikon nun das Aus für die DL-Serie bekanntgegeben. Die Probleme mit dem Bildprozessor haben laut Nikon zu deutlich gestiegenen Entwicklungskosten geführt, sodass das Unternehmen in einem insgesamt schrumpfenden Markt keine Möglichkeit mehr sieht, die DL-Serie noch profitabel anbieten zu können.