canon_logo_titel

Bei Canon drückt nicht nur das wegbrechende Geschäft mit Kompaktkameras aufs Ergebnis, auch der starke Yen sorgt für schmelzende Umsätze und Gewinne. Das geht aus dem Geschäftsbericht zum dritten Quartal 2016 vor, den Canon jetzt veröffentlicht hat. Hoffnung bereitet die hohe Nachfrage nach DSLRs und Spiegellosen Systemkameras von Canon. Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr hat Canon leicht nach unten korrigiert.

Bislang schien es, als sei Canon weitgehend immun gegen den rückläufigen Trend bei Digitalkameras. Doch jetzt muss auch der Marktführer Federn lassen, wie die letzte Woche veröffentlichten Zahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2016 (endete am 30. September) belegen. Demnach ist der Umsatz mit Digitalkameras im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 19,5 % auf jetzt noch 150 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Euro) gesunken.

Canon Imaging Q3 2016

Hoffnung machen die Systemkameras

Doch es gibt auch einen Hoffnungsschimmer: Das Geschäft mit Systemkameras wächst, im aktuellen Quartal konnte Canon 8 % mehr Einheiten (DSLRs und Spiegellose) absetzen als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Erfreulich gut verkaufen sich laut Toshizo Tanaka, Executive Vice President & CFO, die Modelle EOS 80D und EOS 1300D. Auch die Spiegellosen EOS M10 und M3 erfreuen sich hoher Beliebtheit, insbesondere bei der anvisierten Zielgruppe: jüngere Fotografen und Frauen.

Für den Rückgang bei Umsatz und Gewinn macht Canon zwei Faktoren verantwortlich: Zum einen haben Lieferschwierigkeiten infolge des Kumamoto-Erdbeben das Geschäft mit Kompaktkameras zusätzlich vermiest (-52 % weniger Einheiten). Und dann ist da noch der starke Yen, der die Umsätze in Europa und Amerika zusammenschmelzen lässt. Nicht so düster fällt die Bilanz in den jeweiligen Landeswährungen aus, da sind die Umsätze beim Kamerageschäft lediglich um 5,2 % gesunken.

Weiterhin hohe Umsatzrendite

Trotz aller Rückschläge verdient Canon weiterhin gut an seinen Digitalkameras. Im dritten Quartal 2016 waren es 30 Milliarden Yen (260 Millionen Euro), die Umsatzrendite beträgt immer noch erfreuliche 12 %. Für das laufende Geschäftsjahr geht Canon jetzt davon aus, dass Umsatz und Gewinn bei den Digitalkameras um gut 20 % niedriger ausfallen als im letzten Jahr.