Sony Deutschland bietet – wie schon angekündigt – ab April 2015 einen kostenlosen Spezial-Service für Berufsfotografen an, der u. a. Beratung, Sensorreinigung und Austauschgeräte umfasst:
Pressemitteilung der Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland:
Der „Sony Imaging PRO Support“ startet in Deutschland
Um professionellen Fotografen neben zuverlässigen Produkten auch einen adäquaten Service bieten zu können, nimmt am 1. April 2015 der „Sony Imaging PRO Support“ seine Arbeit auf.
Berlin, 4. März 2015. Auf der Photokina 2014 angekündigt – Anfang April 2015 umgesetzt: In Kürze haben professionelle Fotografen in Deutschland, die auf Foto-Equipment von Sony setzen, die Möglichkeit, einen kostenfreien Spezial-Service in Anspruch zu nehmen. Deutschland ist das erste Land in Europa, das den „Sony Imaging PRO Support“ anbietet. Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort direkt beim Sony Imaging PRO Support bewerben. Auf der Internetseite gibt es zudem alle Informationen rund um das Service-Angebot.
Voraussetzung zur Teilnahme am Service-Programm ist ein Arbeits-Nachweis als Berufsfotograf und der Besitz von mindestens zwei ausgewählten Kameras von Sony und drei Objektiven. Einmal registriert, profitieren professionelle Fotografen von folgenden kostenlosen Extra-Dienstleistungen: Ein spezieller telefonischer „Help Desk“ beantwortet Fragen rund um das Foto-Equipment von Sony. Sollte eine Kamera oder ein Objektiv defekt sein, organisiert Sony die kostenlose Abholung und Rücklieferung und stellt dem Fotografen für den Zeitraum der Reparatur kostenfrei ein gleichwertiges Austauschgerät zur Verfügung. Zudem profitieren Profi-Fotografen zweimal im Jahr von einer kostenlosen Sensorreinigung und Firmware-Check.
Folgende Produkte von Sony sind relevant für die Registrierung:
Kameras Gruppe A:
Alpha 99
Alpha 77
Alpha 77II
Alpha 7II
Alpha 7R
Alpha 7S
RX1
RX1R
Kameras Gruppe B:
Alpha 7
Alpha 7II
NEX-7
Zumindest eine der registrierten Kameras muss unter “Gruppe A” genannt sein.
Objektive (A-Mount):
SAL100M28
SAL135F18Z
SAL135F28
SAL1635Z
SAL1680Z
SAL16F28
SAL2470Z
SAL24F20Z
SAL300F28G2
SAL35F14G
SAL500F40G
SAL50F14Z
SAL70200G2
SAL70300G
SAL70300G2
SAL70400G2
SAL85F14Z
SAL85F28
Objektive (E-Mount):
SEL1670Z
SEL2470Z
SEL24F18Z
SEL35F28Z
SEL55F18Z
SEL70200G
SELP18105G
SEL1635Z
SELP28135G
Weitere Informationen zum Service gibt es im Internet unter: www.sony.de/imaging-pro-support.
(thoMas)
Ich besitze eine Alpha 900
warum bin ich vom Support ausgeschlossen??
Aaarghhh
[quote=Gast]warum bin ich vom Support ausgeschlossen??[/quote]
Spiegel, weiche !!! 😎
Sie sind deshalb vom Support ausgeschlossen, weil Sony
[quote=Gast]warum bin ich vom Support ausgeschlossen??[/quote]
um die Qualität der Produkte weiss. Für jedweden Sony-Cyberschrott auch noch Profiservice anbieten zu wollen, das wäre von einem Unternehmen zuviel verlangt, dass auch gerade seine ersten zaghaften Versuche in Sachen Service macht – bis dato konnten die Service noch nicht einmal schreiben.
Und es wird nicht geklotzt sondern gekleckert: Sie müssen zwei AUSGESUCHTE Sony-Produkte besitzen und nachweisen, was Sie tun. Also, wenn Sie Berufsfotograf sind und fünf Nikon-DSLR besitzen, nun aber eine Sony 7ner anschaffen, nützt Ihnen das nichts, zwei dieser Sony-Kameras müssen’s dann schon sein.
Das ist doch alles Humbug. Wegen einem solchen ‘Profiservice’, der auch erst mal beweisen muss, kaufe ich nicht ein einziges Sony-Produkt.
Ich auch!
[quote=Gast]warum bin ich vom Support ausgeschlossen??[/quote]
Ist aber nicht schlimm, die geht ja eh nicht kaputt.
Gast schrieb:
warum bin ich
[quote=Gast]warum bin ich vom Support ausgeschlossen??[/quote]
Weil Du Deine Kamera vor gefühlten 10 Jahren gekauft hast?
Wow!
Alpha 900 = Cyberschrott … so drastisch sehen das noch nicht mal Canon- und Nikonfanboys. 😎
Genau darum
[quote=Gast]Also, wenn Sie Berufsfotograf sind und fünf Nikon-DSLR besitzen, nun aber eine Sony 7ner anschaffen, nützt Ihnen das nichts, zwei dieser Sony-Kameras müssen’s dann schon sein.[/quote]
kann Sony auch das Blaue vom Himmel versprechen: Die Gruppe, die die Bedingungen erfüllt, existiert eh nicht. Und die real existierenden Berufsfotografen, die zwei Minolta, ähm, Sony A900 besitzen, und den Pro-Service potentiell in Anspruch nehmen könnten, werden ausgeschlossen.
So einfach ist das.
Dazu kommt, dass Fotografen, die ihren Lebensunterhalt
[quote=Gast]… Die Gruppe, die die Bedingungen erfüllt, existiert eh nicht. Und die real existierenden Berufsfotografen, die zwei Minolta, ähm, Sony A900 besitzen, und den Pro-Service potentiell in Anspruch nehmen könnten, werden ausgeschlossen.[/quote]
mit Fotografieren verdienen, kaum eine Sony-Kamera als Arbeitsgerät wählen. Sony hat somit tatsächlich einen ‘Profi’-Service, den keiner in Anspruch nehmen kann. Man sieht schon an den bedingungen dieses ‘Profi’-Services, was mit dem ganzen Laden los ist.
a900
[quote=Gast]warum bin ich vom Support ausgeschlossen??[/quote]
Nicht von den Unmündigen irritieren lassen, die Kamera wird halten, noch lange.
-O
Pro-Support
[quote=Gast]warum bin ich vom Support ausgeschlossen??[/quote]Weil das kein spezielles Programm für Besitzer etwas älterer professioneller Kameras, sondern für Berufsfotografen sein soll.
[quote]Für die Aufnahme in den Professional Services sind zwei professionelle Kameras und drei professionelle Objektive erforderlich. Davon mindestens eine professionelle Kamera aus Gruppe 1. Davon mindestens zwei professionelle Objektive aus Gruppe 1. Nachweise, dass Sie hauptberuflich und ausschließlich als Berufsfotograf arbeiten.[/quote]Das sind übrigens die Rahmenbedingungen des Nikon-Profi-Service (NPS), s. http://nps.nikon.de/pdf_downloads/NPS_Rahmenbedingungen_DE.pdf. Bei Canon sieht es vergleichbar aus, die verzichten allerdings (inzwischen?) auf den Nachweis der beruflichen Tätigkeit.
Aber Sie haben Recht, dass in Nikons Geräteliste noch ein paar Oldtimer wie die D3 oder D300 stehen, während Sony die Alpha 700 oder Alpha 900 nicht erwähnt. Interessant finde ich, dass Alpha 77 und 77II höher eingestuft werden als Alpha 7 und 7II.
Ist das richtig, dass Olympus seinen “Olympus Global Pro Service” inzwischen wieder eingestellt hat?
Ja was denn sonst?
[quote=Gast]Und es wird nicht geklotzt sondern gekleckert: Sie müssen zwei AUSGESUCHTE Sony-Produkte besitzen und nachweisen, was Sie tun. Also, wenn Sie Berufsfotograf sind und fünf Nikon-DSLR besitzen, nun aber eine Sony 7ner anschaffen, nützt Ihnen das nichts, zwei dieser Sony-Kameras müssen’s dann schon sein.[/quote]Lesen können Sie? Dann schauen Sie mal in die Voraussetzungen des NPS und CPN.
Ach Herrjeh, die Jubelperser
[quote=Gast][quote=Gast]Ich besitze eine A900 warum bin ich vom Support ausgeschlossen??[/quote]
weil Sony um die Qualität der Produkte weiss. Für jedweden Sony-Cyberschrott auch noch Profiservice anbieten zu wollen, ….[/quote]
Ich bin ebensowenig Sony-Fanboy wie Fanboy irgendeiner anderen Marke, aber gerade die A900 war eine der zuverlässigsten und bugfreiesten DSLR die es je gab!
Auch quer über alle DSLR und Systemkameras hinweg, hat Sony bislang nunmal die ausgereiftesten weil bugärmsten Kameras aller Hersteller produziert und dasselbe gilt bis auf ganz wenige Ausnahmen auch für Objektive!
Man kann in Fanboy-Ekstase Sony bashen wie man möchte, aber in Sachen Qualität müssen die sich ganz sicher nicht hinter Canon und Nikon verstecken!
Auch in Sachen Service hat Sony IN DER TENDENZ die Nase vorn, der war nämlich VOR JAHREN absolut grottig und hat sich seit dem enorm gebessert, während die liebe Konkurrenz ihren Service kaputtgespart und niederrationalisiert hat, auch das ist Fakt!
Alles andere über Sony ist Ansichtssache und nimmt man den Konzern als Ganzes und nicht nur die Fotosparte, gibt’s einiges, das man mit Fug und Recht bashen kann, aber bitte die Kirche immer schön im Dorf lassen statt ahnungsfrei über die bösen, bösen Konkurrenzmarken des eigenen Phallus-…, äh, Fetisch-Symbols herzufallen.
Warum nur für Profi-Fotografen?
Ich muss als Amateur für Kameras und Objektive schließlich mehr bezahlen als Profis, die es normalerweise mit höheren Rabatt erhalten und sehe deshalb überhaupt nicht ein, warum nicht alle Kunden mit einem entsprechendem Bestand an Sony Gerätschaften diesen Service nicht automatisch angeboten bekommen. Meines Erachtens stellt es eine auch aus rechtlicher Sicht sehr fragwürdige Diskriminierung der Nicht-Berufsfotografen dar.
Ja, auch bei Canon (CPS) und Nikon (NPS) ist es so – und auch dort ist es grundfalsch und eine völlig absurde Benachteiligung der bei weitem größten Kundengruppe – der Amateure.
Mir kommen die Tränen.
[quote]Ich muss als Amateur für Kameras und Objektive schließlich mehr bezahlen als Profis, die es normalerweise mit höheren Rabatt erhalten[/quote]
Beweise?
Das ist ein Ammenmärchen, an das die Knipser immer noch glauben. Nikon greift mir ebenso in die Tasche wie Arca Swiss, Plaubel, Cambo oder Linhof. Allerdings haben die letztgenannten Kameras den Vorteil, dass man sich nicht registrieren muss, weil die nur von Berufsfotografen angeschafft werden, und die sind automatisch – na, was wohl? Richtig: Profis.
Wenn Amateure mehr wollen, müssen sie halt auch in die Tasche greifen und sich ein paar mehr Kenntnisse aneignen. Wo ist das Problem?
Ist doch perfekt, wenn die Amateure den Service nicht blockieren, dann fällt die Kamera halt mal am Wochenende für eine überflüssige Hochzeitsknipserei aus. Davon wird die Welt nicht untergehen.
Zumindest bei Canon
ist es nicht so – da brauchen Sie nur entsprechende Kameras und Objektive, aber keinen Berufsnachweis.
Richtiger Schritt
Sony und die anderen Elektronik-Giganten werden die traditionellen Kamerahersteller ohnehin in Kürze in die Nische drängen.So ist ein Profiservice nur konsequent.
Sony verdrängt
[quote=Gast]Sony und die anderen Elektronik-Giganten werden die traditionellen Kamerahersteller ohnehin in Kürze in die Nische drängen.So ist ein Profiservice nur konsequent.[/quote]
grad seine Kamerassparte, konsequenter Weise.
Schlechter Witz
“Ein spezieller telefonischer „Help Desk“ beantwortet Fragen rund um das Foto-Equipment von Sony. Sollte eine Kamera oder ein Objektiv defekt sein, organisiert Sony die kostenlose Abholung und Rücklieferung”
Das bekomme ich bei Olympus beim Besitz eines(!) E-M1-Gehäuses. (Ersatzkamera nicht, aber Reparatur innerhalb von 3 Tagen)
“Zudem profitieren Profi-Fotografen zweimal im Jahr von einer kostenlosen Sensorreinigung und Firmware-Check.”
Wie toll!!! Einen Firmwarecheck/-update mache ich doch lieber selbst online, ohne die Kamera einzuschicken. Sensorreinigung während der ersten 2 1/2 Jahre ist bei der E-M1 auch kostenlos – sollte ich ja mal eine brauchen.
Wer hat sich das ausgedacht? Extraservice nach dem Motto, wie verärgere ich meine Kunden!
OhWeh
Vermutlich
wird sie sogar den Profiservice überleben … 😎
Olympus
Soweit ich mich erinnere, hatte Olympus zum E-System damals ebenfalls einen Pro-Support gestartet, der – je nach Mitgliedschaft – kostenpflichtig war. Erzählen Sie mal, gibt es den tatsächlich nicht mehr?
Immer gleich zu meckern, ist leicht.
Es ist leicht, sich an den schriftlichen fixierten Bedingungen aufzuhängen. Was am Ende dabei rauskommt, ist das Entscheidende. Irgendwelche Bedingungen muss der Hersteller erstmal fixieren, und da unterschiedet sich Sony nicht großartig von anderen Herstellern. Ich frage mich, was die OM-D E-M1 nun deutlich professioneller macht als die E-M5, warum also dem Besitzer der einen Kamera ein Service angeboten wird, der dem Besitzer einer anderen Kamera vorenthalten wird.
Ich stelle fest, dass Sony Deutschland die Einstiegshöhe anscheinend gegenüber den noch 2014 kommunizierten Bedingungen deutlich gesenkt hat. Da war nämlich der Besitz einer Kleinbildkamera (sprich; Alpha 7 oder Alpha 99) Voraussetzung, nun stehen deutlich mehr Geräte auf der Liste.
Fehlerkorrektur
@ThoMas: In den Listen ist unter “Kamera Gruppe A” die alpha7 II aufgeführt, gehört dort nicht hin, in Gruppe B ist sie korrekt genannt. Und das SAL85F28 gehört auch nicht in die Objektivliste 😉
Fehler
[quote=Gast]@ThoMas: In den Listen ist unter “Kamera Gruppe A” die alpha7 II aufgeführt, gehört dort nicht hin, in Gruppe B ist sie korrekt genannt. Und das SAL85F28 gehört auch nicht in die Objektivliste ;)[/quote]Die Liste kommt eins zu eins aus der Pressemitteilung von Sony (und ist ja als Zitat gekennzeichnet).