Foto Phase One IQ250Im Digitalrückteil IQ250 (50 Megapixel, ab 24.990 Euro netto) nutzt Phase One erstmals einen CMOS-Sensor, und der soll sich vor allem durch den großen Empfindlichkeits- und Belichtungszeitenbereich und die hohe Dynamik auszeichnen:

Nachdem Hasselblad vor wenigen Tagen mit der H5D-50c die erste Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor angekündigt hatte, ruft jetzt Phase One „Erster“, denn die Ankündigung erfolgt zwar ein paar Tage später, das Digitalrückteil soll aber ab sofort lieferbar sein. Das neue Digitalrückteil IQ250 hat 50 Megapixel; der CMOS-Sensor misst 44x33 mm und soll einen Dynamikbereich von 14 Blendenstufen erreichen. Der Empfindlichkeitsbereich liegt zwischen ISO 100 und 6400, der Verschlusszeitenbereich reicht von 1/10.000 s bis zu 60 min. Live View steht über den Rückteilmonitor zur Verfügung, kann aber auch via USB-3-Schnittstelle und Capture-One-Software am Computer abgerufen oder drahtlos mit iOS-Gerät und Capture Pilot empfangen werden.
 

Dem australischen Hochzeitsfotografen Dan O'Day (im Video oben zu sehen) gefällt am IQ250 die Möglichkeit, zu praktisch allen Tageszeiten und auch draußen Available-Licht-Fotografie machen zu können.
 
 

Sinngemäß äußert sich auch die kalifornische Hochzeits- und Porträtfotografin Justine Ungaro (im Video oben zu sehen): Die Flexibilität und die überlegene Bildqualität bei hoher Dynamik seien einfach unglaublich.

 
Die Preise fürs Phase One IQ250 beginnen bei 24.990 EUR / 34.990 USD (netto). Mehr zu den Spezifikationen hier: Phase One IQ250. Das Phase-One-IQ250-System soll ab sofort lieferbar sein und kann über die Phase-One-Handelspartner geordert werden.
 
 
Hier die Pressemitteilung von Phase One zum Thema:

Phase One stellt erste CMOS-basierte Mittelformatkamera vor, die neue Möglichkeiten für Fotografen eröffnet

KOPENHAGEN, 24. Januar 2014 -- Phase One stellt heute das erste CMOS-basierte Mittelformat-Digitalkameraback der Welt vor. Das neue 50 Megapixel IQ250 ergänzt die IQ2 Familie der wireless-fähigen High-End-Kamerasysteme durch beispiellose Aufnahme-Flexibilität. Unabhängig davon, ob das Shooting im Studio oder an einem Berghang stattfindet, ermöglicht das IQ250 die Aufnahme von atemberaubenden Bildern unter den gegebenen Lichtverhältnissen — so gut wie überall und zu jeder Zeit.

Mit einer Sensorgröße von 44x33mm bietet das IQ250 Back einen 68 Prozent größeren Aufnahmebereich als jeder Vollformat-Sensor in einer 35mm DSLR-Kamera und den größten nutzbaren ISO-Bereich, über den ein Mittelformat-Kamerasystem momentan verfügt. Dank des phänomenalen Dynamikbereichs mit 14 Blendenstufen, nehmen Sie mit dem IQ250 die anspruchsvollsten Szenen in einer Aufnahme auf und bewahren die Details in Highlights und Schatten.

Flexibilität in Aktion
Das IQ250 Digitalback ist der Inbegriff von Aufnahmevielfalt. Es verfügt über einen ISO-Bereich von 100 bis 6400 und bietet herausragende Bildqualität innerhalb des gesamten ISO-Bereichs. Zudem bietet das IQ250 eine erstaunliche Vielfalt an Belichtungszeiten von 1/10000s bis zu einer Stunde. Auch der schnell reagierende Live-View-Modus ist ein wichtiges Feature des IQ250 Backs. Dank des Live-View-Modus des IQ250 Backs erhalten Sie großartige Unterstützung bei der Komposition und dem Fokus -- unabhängig davon, ob Sie Live View direkt auf dem Digitalback nutzen oder aber verbunden über USB3 zu Capture One auf Ihrem Computer oder kabellos auf iPads oder iPhones mit Capture Pilot.

Foto Phase One IQ250

Der preisgekrönte australische Hochzeitsfotograf Dan O'Day empfindet den riesigen Dynamikbereich des IQ250 als bahnbrechend. Er sagt: „Ich fotografiere hauptsächlich on Location und ich bevorzuge es, nur das dort vorhandene Licht zu nutzen. Mit dem IQ250 kann ich Portraits von Hochzeitspaaren während des ganzen Tages und unter nahezu allen Bedingungen, die mir Mutter Natur bietet, aufnehmen und trotzdem alle Details bewahren. Die Paare verlassen sich auf mich, dass ich einen der glücklichsten Momente in ihrem Leben festhalte, und erwarten, dass das Ergebnis perfekt ist. Mit dem IQ250 kann ich diese Erwartungen mit so hoher Zuverlässigkeit, Detailtreue und Qualität als jemals zuvor erfüllen.“

„Meine fotografische Arbeit umfasst mehrere Genres, sodass Flexibilität extrem wichtig für mich ist“, sagt die in Kalifornien ansässige Hochzeits- und Portrait-Fotografin Justine Ungaro. „Das IQ250 hat mein Leben als Fotografin in der Hinsicht verändert, als dass es mir ermöglicht, wunderschön klare und frische Mittelformat-Bilder bei all meinen Shootings aufzunehmen. Dieses neue Back hat meine Phase One 645DF+ Kamera und meine wunderbare Auswahl an Schneider Kreuznach Zentralverschlussobjektiven in ein richtiges ‘Arbeitstier’ verwandelt, welches meine andere Kameraausrüstung schnell in den Hintergrund drängte. In Kombination mit Capture One für die Bildbearbeitung bin ich sehr zufrieden mit der wahrlich herausragenden Bildqualität und einem Dynamikbereich der einfach unglaublich ist.“

„Wir sind stolz, das Phase One IQ250 Back vorzustellen, das ganz in der Phase One Tradition qualitativ hochwertiger Mittelformat-Kamerasysteme steht,” sagt Henrik O. Håkonsson, CEO von Phase One. “Der größere ISO-Bereich in diesem neuen CMOS-basierten System zeigt unseren Willen, für unsere Kunden immer wieder bis an die Grenzen zu gehen und ihnen so zu helfen, alle fotografischen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.“

Preise und Verfügbarkeit
Das Phase One IQ250 System ist jetzt erhältlich und kann weltweit über die Partner von Phase One bestellt werden: www.phaseone.com/partners Eine vollständige Liste aller Features des Phase One IQ250 Digitalbacks, einschließlich unterstützter Kameras, finden Sie auf unserer Webseite www.phaseone.com/iq2

Preise beginnen ab 24.990 EUR / 34,990 USD, Das Phase One IQ250 Back wird inklusive der Capture One Software für optimale RAW-Datei-Verarbeitung und Bildbearbeitung geliefert. Attraktive Upgrade-Angebote für Kamerasysteme werden für alle Fotografen angeboten, die bereits eine Phase One Ausrüstung besitzen. Für eine Demo dieses Produkts, melden Sie sich hier an: www.phaseone.com/demo

About Phase One
Phase One ist der weltweit führende Hersteller plattformoffener High-End- Mittelformatkamerasysteme und –lösungen. Phase One Mittelformatkameras, Digitalrückteile und Objektive werden unter der Maßgabe entwickelt, die bestmögliche Bildqualität und größtmöglichen Anlagewert zu liefern. Die Phase One Software Capture One und Media Pro bieten einen optimierten Aufnahme- und Postproduktionsworkflow für sowohl Mittelformat- als auch DSLR Kameras. Phase One Produkte stehen für Qualität, Flexibilität und Schnelligkeit und ermöglichen Profifotografen in vielen Formaten zu fotografieren um so ihre kreativen Visionen kompromisslos umsetzen zu können.

Phase One ist ein mitarbeitergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen und Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln, Hong Kong, Shanghai, Sydney und Tel Aviv.

Phase One und Capture One sind eingetragene Warenzeichen von Phase One A/S. Alle weiteren aufgeführten Marken und Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.

Für mehr Informationen, besuchen Sie unsere Website: http://www.phaseone.com. Folgen Sie Phase One bei Twitter: http://www.twitter.com/PhaseOneWW und auf Facebook: http://www.facebook.com/pages/Phase-One/184811514906561
 

(thoMas)