Foto Phase One IQ250Im Digi­tal­rück­teil IQ250 (50 Mega­pi­xel, ab 24.990 Euro netto) nutzt Phase One erst­mals einen CMOS-Sensor, und der soll sich vor allem durch den großen Emp­find­lich­keits- und Belich­tungs­zei­ten­be­reich und die hohe Dyna­mik aus­zeich­nen:

Nach­dem Has­sel­b­lad vor weni­gen Tagen mit der H5D-50c die erste Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor angekündigt hatte, ruft jetzt Phase One „Erster“, denn die Ankün­di­gung erfolgt zwar ein paar Tage später, das Digi­tal­rück­teil soll aber ab sofort lie­fer­bar sein. Das neue Digi­tal­rück­teil IQ250 hat 50 Mega­pi­xel; der CMOS-Sensor misst 44x33 mm und soll einen Dyna­mik­be­reich von 14 Blen­den­stu­fen errei­chen. Der Emp­find­lich­keits­be­reich liegt zwi­schen ISO 100 und 6400, der Ver­schluss­zei­ten­be­reich reicht von 1/10.000 s bis zu 60 min. Live View steht über den Rück­teil­mo­ni­tor zur Ver­fü­gung, kann aber auch via USB-3-Schnitt­stelle und Cap­ture-One-Soft­ware am Com­pu­ter abge­ru­fen oder draht­los mit iOS-Gerät und Cap­ture Pilot emp­fan­gen werden.
 

Dem aus­tra­li­schen Hoch­zeits­fo­to­gra­fen Dan O’Day (im Video oben zu sehen) gefällt am IQ250 die Mög­lich­keit, zu prak­ti­sch allen Tages­zei­ten und auch drau­ßen Avail­able-Licht-Foto­gra­fie machen zu können.
 
 

Sinn­ge­mäß äußert sich auch die kali­for­ni­sche Hoch­zeits- und Por­trät­fo­to­gra­fin Jus­tine Ungaro (im Video oben zu sehen): Die Fle­xi­bi­li­tät und die über­le­gene Bild­qua­li­tät bei hoher Dyna­mik seien ein­fach unglaub­lich.

 
Die Preise fürs Phase One IQ250 begin­nen bei 24.990 EUR / 34.990 USD (netto). Mehr zu den Spe­zi­fi­ka­tio­nen hier: Phase One IQ250. Das Phase-One-IQ250-System soll ab sofort lie­fer­bar sein und kann über die Phase-One-Handelspartner geor­dert werden.
 
 
Hier die Pres­se­mit­tei­lung von Phase One zum Thema:

Phase One stellt erste CMOS-basierte Mit­tel­for­mat­ka­mera vor, die neue Mög­lich­kei­ten für Foto­gra­fen eröff­net

KOPENHAGEN, 24. Januar 2014 – Phase One stellt heute das erste CMOS-basierte Mit­tel­for­mat-Digi­tal­ka­me­ra­back der Welt vor. Das neue 50 Mega­pi­xel IQ250 ergänzt die IQ2 Fami­lie der wire­less-fähi­gen High-End-Kame­ra­sys­teme durch bei­spiel­lose Auf­nahme-Fle­xi­bi­li­tät. Unab­hän­gig davon, ob das Shoo­ting im Studio oder an einem Berg­hang statt­fin­det, ermög­licht das IQ250 die Auf­nahme von atem­be­rau­ben­den Bil­dern unter den gege­be­nen Licht­ver­hält­nis­sen — so gut wie über­all und zu jeder Zeit.

Mit einer Sen­sor­größe von 44x33mm bietet das IQ250 Back einen 68 Pro­zent grö­ße­ren Auf­nah­me­be­reich als jeder Voll­for­mat-Sensor in einer 35mm DSLR-Kamera und den größ­ten nutz­ba­ren ISO-Bereich, über den ein Mit­tel­for­mat-Kame­ra­sys­tem momen­tan ver­fügt. Dank des phä­no­me­na­len Dyna­mik­be­reichs mit 14 Blen­den­stu­fen, nehmen Sie mit dem IQ250 die anspruchs­volls­ten Szenen in einer Auf­nahme auf und bewah­ren die Details in High­lights und Schat­ten.

Fle­xi­bi­li­tät in Aktion
Das IQ250 Digi­tal­back ist der Inbe­griff von Auf­nah­me­viel­falt. Es ver­fügt über einen ISO-Bereich von 100 bis 6400 und bietet her­aus­ra­gende Bild­qua­li­tät inner­halb des gesam­ten ISO-Bereichs. Zudem bietet das IQ250 eine erstaun­li­che Viel­falt an Belich­tungs­zei­ten von 1/10000s bis zu einer Stunde. Auch der schnell reagie­rende Live-View-Modus ist ein wich­ti­ges Fea­ture des IQ250 Backs. Dank des Live-View-Modus des IQ250 Backs erhal­ten Sie groß­ar­tige Unter­stüt­zung bei der Kom­po­si­tion und dem Fokus – unab­hän­gig davon, ob Sie Live View direkt auf dem Digi­tal­back nutzen oder aber ver­bun­den über USB3 zu Cap­ture One auf Ihrem Com­pu­ter oder kabel­los auf iPads oder iPho­nes mit Cap­ture Pilot.

Foto Phase One IQ250

Der preis­ge­krönte aus­tra­li­sche Hoch­zeits­fo­to­graf Dan O’Day emp­fin­det den rie­si­gen Dyna­mik­be­reich des IQ250 als bahn­bre­chend. Er sagt: „Ich foto­gra­fiere haupt­säch­lich on Loca­tion und ich bevor­zuge es, nur das dort vor­han­dene Licht zu nutzen. Mit dem IQ250 kann ich Por­traits von Hoch­zeits­paa­ren wäh­rend des ganzen Tages und unter nahezu allen Bedin­gun­gen, die mir Mutter Natur bietet, auf­neh­men und trotz­dem alle Details bewah­ren. Die Paare ver­las­sen sich auf mich, dass ich einen der glück­lichs­ten Momente in ihrem Leben fest­halte, und erwar­ten, dass das Ergeb­nis per­fekt ist. Mit dem IQ250 kann ich diese Erwar­tun­gen mit so hoher Zuver­läs­sig­keit, Detail­treue und Qua­li­tät als jemals zuvor erfül­len.“

Meine foto­gra­fi­sche Arbeit umfasst meh­rere Genres, sodass Fle­xi­bi­li­tät extrem wich­tig für mich ist“, sagt die in Kali­for­nien ansäs­sige Hoch­zeits- und Por­trait-Foto­gra­fin Jus­tine Ungaro. „Das IQ250 hat mein Leben als Foto­gra­fin in der Hin­sicht ver­än­dert, als dass es mir ermög­licht, wun­der­schön klare und fri­sche Mit­tel­for­mat-Bilder bei all meinen Shoo­tings auf­zu­neh­men. Dieses neue Back hat meine Phase One 645DF+ Kamera und meine wun­der­bare Aus­wahl an Schnei­der Kreuz­nach Zen­tral­ver­schluss­ob­jek­ti­ven in ein rich­ti­ges ‘Arbeits­tier’ ver­wan­delt, wel­ches meine andere Kame­ra­aus­rüs­tung schnell in den Hin­ter­grund drängte. In Kom­bi­na­tion mit Cap­ture One für die Bild­be­ar­bei­tung bin ich sehr zufrie­den mit der wahr­lich her­aus­ra­gen­den Bild­qua­li­tät und einem Dyna­mik­be­reich der ein­fach unglaub­lich ist.“

Wir sind stolz, das Phase One IQ250 Back vor­zu­stel­len, das ganz in der Phase One Tra­di­tion qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Mit­tel­for­mat-Kame­ra­sys­teme steht,” sagt Henrik O. Håkonsson, CEO von Phase One. “Der grö­ßere ISO-Bereich in diesem neuen CMOS-basier­ten System zeigt unse­ren Willen, für unsere Kunden immer wieder bis an die Gren­zen zu gehen und ihnen so zu helfen, alle foto­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen erfolg­reich zu meis­tern.“

Preise und Ver­füg­bar­keit
Das Phase One IQ250 System ist jetzt erhält­lich und kann welt­weit über die Part­ner von Phase One bestellt werden: www.phaseone.com/partners Eine voll­stän­dige Liste aller Fea­tures des Phase One IQ250 Digi­tal­backs, ein­schließ­lich unter­stütz­ter Kame­ras, finden Sie auf unse­rer Web­seite www.phaseone.com/iq2

Preise begin­nen ab 24.990 EUR / 34,990 USD, Das Phase One IQ250 Back wird inklu­sive der Cap­ture One Soft­ware für opti­male RAW-Datei-Ver­ar­bei­tung und Bild­be­ar­bei­tung gelie­fert. Attrak­tive Upgrade-Ange­bote für Kame­ra­sys­teme werden für alle Foto­gra­fen ange­bo­ten, die bereits eine Phase One Aus­rüs­tung besit­zen. Für eine Demo dieses Pro­dukts, melden Sie sich hier an: www.phaseone.com/demo

About Phase One
Phase One ist der welt­weit füh­rende Her­stel­ler platt­for­mof­fe­ner High-End- Mit­tel­for­mat­ka­me­ra­sys­teme und –lösun­gen. Phase One Mit­tel­for­mat­ka­me­ras, Digi­tal­rück­teile und Objek­tive werden unter der Maß­gabe ent­wi­ckelt, die best­mög­li­che Bild­qua­li­tät und größt­mög­li­chen Anla­ge­wert zu lie­fern. Die Phase One Soft­ware Cap­ture One und Media Pro bieten einen opti­mier­ten Auf­nahme- und Post­pro­duk­ti­ons­work­flow für sowohl Mit­tel­for­mat- als auch DSLR Kame­ras. Phase One Pro­dukte stehen für Qua­li­tät, Fle­xi­bi­li­tät und Schnel­lig­keit und ermög­li­chen Pro­fi­fo­to­gra­fen in vielen For­ma­ten zu foto­gra­fie­ren um so ihre krea­ti­ven Visio­nen kom­pro­miss­los umset­zen zu können.

Phase One ist ein mit­ar­bei­ter­ge­führ­tes Unter­neh­men mit Haupt­sitz in Kopen­ha­gen und Nie­der­las­sun­gen in New York, London, Tokio, Köln, Hong Kong, Shang­hai, Sydney und Tel Aviv.

Phase One und Cap­ture One sind ein­ge­tra­gene Waren­zei­chen von Phase One A/S. Alle wei­te­ren auf­ge­führ­ten Marken und Pro­dukt­na­men sind Mar­ken­na­men oder ein­ge­tra­gene Waren­zei­chen der jewei­li­gen Unter­neh­men.

Für mehr Infor­ma­tio­nen, besu­chen Sie unsere Web­site: http://www.phaseone.com. Folgen Sie Phase One bei Twit­ter: http://www.twitter.com/PhaseOneWW und auf Face­book: http://www.facebook.com/pages/Phase-One/184811514906561
 

(thoMas)