Die japanische Olympus Corpo­ration meldet einen um fast 85 % verrin­gerten Netto­gewinn für das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Digital­kamera-Umsätze schwinden weiter, die Fotosparte schließt mit einem opera­tiven Jahres­verlust ab:

Der Konzern Olympus Corpo­ration meldet für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2011 endete, einen Umsatz in Höhe von 847 Mrd. Yen (ca. 7,3 Mrd. €) – ein Minus von 4,1 % gegenüber dem Vorjahr: Financial Results – For the fiscal year ended March 31, 2011 (PDF-Datei). Der Jahres­net­to­gewinn schrumpft um 84,5 % auf 7,38 Mrd. Yen (ca. 63,6 Mio. €).

Die Entwicklung in den einzelnen Geschäfts­be­reichen ist bei Olympus sehr unter­schiedlich. Die Medizin­sparte kann, aufgrund guter Umsätze mit Endoskopen am heimi­schen Markt, ein Umsatz­wachstum verzeichnen. Der Bereich „Infor­mation and Commu­ni­cation“ kann neben einem Umsatz­wachstum auch einen Gewinn­zu­wachs erzielen. Umsatz- und Gewinn­rück­gänge verzeichnet Olympus hingegen in den Geschäfts­be­reichen „Life Science and Indus­trial“ und „Imaging“.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Olympus erzielt fast 42 % des Konzern­um­satzes in der Medizin­sparte. Der Geschäfts­be­reich „Imaging“ hat nur noch einen Umsatz­anteil von 15,5 % – und dessen Umsatz sinkt konti­nu­ierlich und hat sich innerhalb der letzten beiden Jahre nahezu halbiert (-43 %):
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Die Digital­kamera-Umsätze gehen Olympus im abgelau­fenen Geschäftsjahr weiterhin in Übersee verloren (- 29,8 %). Der Einbruch ist vor allem in Nordamerika und Europa eklatant:
 

Region Umsatz­ver­än­derung Geschäftsjahr
10/11 gegenüber 09/10
Japan -5,50 %
Nordamerika -36,20 %
Europa -29,90 %
Asien / Ozeanien -24,40 %
Andere -4,30 %
Total -24,90 %

 
Die Zahlen bleiben im Geschäfts­be­richt unkom­men­tiert. Eine Prognose für das neue Geschäftsjahr gibt Olympus nicht ab. Eventuell enthält der noch zu erwar­tende „Annual Report“ weitere Infor­ma­tionen, die wir dann nachliefern werden.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Imaging“
in Mrd. Yen
Opera­tiver Gewinn „Imaging“
in Mrd. Yen
Umsatz Digital­ka­meras
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 72,12 9,77 Keine Angaben  
Juli-Sept. 2008 68,17 2,00 129,06 für das 1. Halbjahr Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn
Okt.-Dez. 2008 48,28 -8,07 43,60 Olympus bestätigt den Abwärtstrend
Jan.-März 2009 35,89 -8,83 32,26 Olympus mit Rekordverlust
Geschäftsjahr 08/09 224,46 -5,13 204,92  
April-Juni 2009 41,21 0,37 37,57 Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen
Juli-Sept. 2009 46,60 1,37 37,49 Olympus verzehnfacht den Nettogewinn
Okt.-Dez. 2009 48,16 1,84 48,91 Olympus wird 20 % weniger Digitalkameras verkaufen
Jan.-März 2010 38,95 -0,27 34,90 Olympus verfehlt geplanten Kamera-Umsatz knapp
Geschäftsjahr 09/10 174,92 3,31 158,87  
April-Juni 2010 34,55 -0,91 30,84 Olympus mit sinkenden Digitalkamera-Umsätzen
Juli-Sept. 2010 33,63 -2,47 30,05 Olympus verliert Kamera-Umsätze in Europa und anderswo
Okt.-Dez. 2010 34,83 -4,35 30,84 Olympus: Neuer Chef soll es richten
Jan.-März 2011 28,42 -7,29 25,13  
Geschäftsjahr 10/11 131,43 -15,02 116,86  

 
(agün)
 

Nachtrag (12.5.2011): Olympus gibt nun weitere Infor­ma­tionen zum per Ende März 2011 abgelau­fenen Geschäftsjahr bekannt: Consolidated Financial Results for the Fiscal Year Ended March 31, 2011 (PDF-Datei). Demnach zeigt sich nicht nur anhand der sinkenden Kamera-Umsätze die schwierige Lage, in der sich die Fotosparte von Olympus zur Zeit befindet. Auch der Kamera-Absatz und dessen Entwicklung über die letzten Jahre bestätigt:

Das Kamera-Volumen am Markt steigt, während der Olympus-Markt­anteil sinkt.

Genauer gesagt, hat sich der Markt­anteil innerhalb der letzten sechs Geschäfts­jahre fast halbiert, während sich das Markt­vo­lumen entspre­chend fast verdoppelt hat. Oder anders: Die Markt­ent­wicklung ging an Olympus augen­scheinlich vorbei.
 

Geschäftsjahr Markt­vo­lumen
(in Mio. Stück)
Olympus Kamera-Absatz
(in Mio. Stück)
Olympus-Markt­anteil
05/06 67,2 8,4 12,5 %
06/07 81,5 9,6 11,8 %
07/08 106,3 11,3 10,6 %
08/09 112,8 10,0 8,9 %
09/10 113,6 9,0 7,9 %
10/11 121,5 8,1 6,7 %