Der japanische Konzern Olympus befindet sich weiter im Abwärtstrend. Die Fotosparte schreibt auch im zweiten Geschäftsquartal 2010/11 rote Zahlen. Der Fotoumsatz geht vor allem in Europa verloren – aber nicht nur da:

Die Olympus Corporation schließt mit dem zweiten Geschäftsquartal (Juli bis September 2010) das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/11 ab: Financial Results for the Second Quarter ended September 30, 2010 (PDF-Datei). Demnach sinkt der Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr um 4,2 % auf 417,33 Mrd. Yen (ca. 3,6 Mrd. €). Der operative Gewinn fällt um 27 % auf 20,83 Mrd. Yen (ca. 182 Mio. €).

Der Quartalsumsatz des Geschäftsbereiches „Imaging“ fällt mit 33,63 Mrd. Yen (ca. 294 Mio. €) etwas schwächer aus als im ersten Quartal, die Halbjahresbilanz weist mit 68,17 Mrd. Yen (ca. 596 Mio. €) Umsatz ein Minus von 22,4 % gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres auf. Dieser Geschäftsbereich hat nur noch 16,3 % Umsatzanteil am Gesamtumsatz. Der operative Verlust beträgt – nach einem Halbjahresgewinn im Vorjahr – 3,38 Mrd. Yen (ca. 29,6 Mio. €). Ein Großteil des „Imaging“-Umsatzes machen die Digitalkameras aus. Deren Umsatz beträgt 60,89 Mrd. Yen (ca. 533 Mio. €), gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Minus von 24 % im ersten Geschäftshalbjahr. Die Umsätze gehen Olympus im Exportgeschäft (- 26,9 % Übersee-Umsatz Digitalkameras) verloren. Dies allein dem starken Yen zuzuschreiben, wäre wohl verfehlt. Dabei verliert das Geschäft in Europa überproportional an Umsatz.
 

Region Umsatzveränderung „Imaging“
1. Halbjahr 2010/11 vs. 1. Halbjahr 2009/10
Japan – 5 %
Nordamerika – 18,5 %
Europa – 34,0 %
Asien – 20,7 %
Andere – 24,1 %
Total – 22,4 %

 
Interessant ist die Tatsache, dass die viel beschworenen aufstrebenden Schwellenländer bei den Olympus-Umsätzen wohl keine Rolle spielen. Anders ist das Minus in den Regionen „Asien“ und „Andere“ nicht zu erklären. Hier bedient die Olympus-Konkurrenz fleißig die Nachfrage. Olympus scheint diese Problematik erkannt zu haben und hat zum 1. November 2010 die „Olympus Imaging India Private Ltd.“ in Mumbai, Indien, eröffnet: Olympus Imaging India Private Limited Established. Die Hauptgeschäftstätigkeit dieser Neugründung sind das Marketing und der Service für Digitalkameras im indischen Markt.

Die Geschäftsbereiche „Medical“ und „Life Science & Industrial“ weisen zwar Umsatzverluste im zweiten Geschäftsquartal auf, können aber weiterhin einen operativen Gewinn beisteuern.

Olympus setzt große Hoffnungen auf das zweite Geschäftshalbjahr. So sieht die Prognose für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2011 endet, einen um 7,1 % höheren Konzernumsatz als im Vorjahr vor. Die Digitalkamera-Umsätze sollen aber mit 134,8 Mrd. Yen (ca. 1,18 Mrd. €) um 15,2 % rückläufig sein. Der operative Spartenverlust soll 7 Mrd. Yen (ca. 61,3 Mio. €) am Geschäftsjahresende betragen.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Imaging“
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn „Imaging“
in Mrd. Yen
Umsatz Digitalkameras
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 72,12 9,77 Keine Angaben  
Juli-Sept. 2008 68,17 2,00 129,06 für das 1. Halbjahr Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn
Okt.-Dez. 2008 48,28 -8,07 43,60 Olympus bestätigt den Abwärtstrend
Jan.-März 2009 35,89 -8,83 32,26  
Geschäftsjahr 08/09 224,46 -5,13 204,92 Olympus mit Rekordverlust
April-Juni 2009 41,21 0,37 37,57 Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen
Juli-Sept. 2009 46,60 1,37 37,49 Olympus verzehnfacht den Nettogewinn
Okt.-Dez. 2009 48,16 1,84 48,91 Olympus wird 20 % weniger Digitalkameras verkaufen
Jan.-März 2010 38,95 -0,27 34,90 Olympus verfehlt geplanten Kamera-Umsatz knapp
Geschäftsjahr 09/10 174,92 3,31 158,87  
April-Juni 2010 34,55 -0,91 30,84 Olympus mit sinkenden Digitalkamera-Umsätzen
Juli-Sept. 2010 33,63 -2,47 30,05  

 
(agün)
 

Nachtrag (8.11.2010):

Zwischenzeitlich hat Olympus weiteres Zahlenmaterial veröffentlicht: Financial Results – Fiscal Year Ended Mar. 31, 2011. Darin merkt Olympus an, dass der Absatz an Spiegelreflexkameras auf dem Vorjahresniveau stagniere, wobei der Absatz in Japan und Asien um 50 % gestiegen sei. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der Absatz in den anderen Regionen entsprechend eingebrochen sein muss. Insgesamt hat Olympus nach eigenen Angaben 3,7 Mio. Kameras in den Monaten April bis September 2010 verkauft, was einem Weltmarktanteil von 6 % entspricht. Damit sinkt der weltweite Marktanteil von Olympus kontinuierlich und hat sich in den letzten vier Jahren nahezu halbiert: von 10 % im Halbjahr April – September 2006 auf jetzt 6 % im Halbjahr April – September 2010.

Künftige Erfolge im Fotosektor erwartet sich das japanische Unternehmen durch die Stärkung der Produkt-Attraktivität – hier sollen ambitionierte Digitalkompakte eine gewichtige Rolle spielen. Weiter sollen die Verkaufsmöglichkeiten gestärkt werden: Das System „Micro Four Thirds“, das in den asiatischen Märkten bereits sehr angesehen sei, soll in Europa und den USA bekannter gemacht werden, das Angebot im Rahmen die Pen-Reihe soll gestärkt werden.