Foto der PL60 von SamsungBildstabilisierung, Zoomobjektiv 3,5-5,5/35-175 mm (entspr. Kleinbild), Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung, dazu eine Situations-Erkennung samt automatischer Motivprogrammwahl – die beiden Samsung- Digitalkameras PL60 (10 Megapixel, 229 Euro) und PL65 (12 Megapixel, 249 Euro) machen das technisch gelungene Foto fast unvermeidlich:

Pressemitteilung von Samsung:

Samsung PL65 und PL60: Kompaktes Duo für jeden Anspruch

Schwalbach/Ts., 7. Januar 2009 – Mit den beiden neuen Modellen PL65 und PL60 komplettiert Samsung seine Digitalkamera-Frühjahrskollektion um zwei topausgestattete Edelminis für diverse fotografische Ansprüche. Die Unterschiede zwischen den Newcomern liegen in der Sensor-Auflösung und der Größe der Displays. Die PL65 bietet einen 12-Megapixel-CCD-Sensor, die PL60 löst 10 Millionen Bildpunkte auf. Auch in Sachen Bildschirm ist das Duo up to date: Satte 3 Zoll Diagonale (7,6 cm) misst das Display der PL65, während die PL60 ein 2,7“ (6,8 cm) großes LCD mitbringt; beide Monitore lösen mit 230.000 Bildpunkten hoch auf und lassen sich aus den unterschiedlichsten Betrachtungswinkeln perfekt ablesen.

Foto der PL60 von Samsung

Exklusive Ausstattungsmerkmale und innovative Features haben die PL65 und PL60 reichlich zu bieten. So sind beide Modelle mit einer doppelten Strategie gegen verwackelte und unscharfe Fotos gerüstet: Die Duale Bildstabilisierung garantiert sowohl mechanisch als auch elektronisch für maximale Schärfe ohne Blitz, Stativ oder hohe ISO-Werte. Weitere Akzente setzt das Neuheiten-Duo auch beim Autofokus- und Belichtungssystem mit automatischer Gesichts-, Lächel- und Blinzelerkennung. Dazu kommt die neuartige Funktion Frame Guide (Blickwinkelfestlegung), mit deren Hilfe eine dritte Person spielend leicht Bilder vom Fotografen mit perfektem Bildausschnitt schießen kann. Dank Selbstportrait-Funktion und dem Samsung-exklusiven Beauty Shot-Modus sind misslungene Personenbilder nun Vergangenheit.

Auch um die Wahl des passenden Motivprogramms muss sich der Fotograf nicht mehr kümmern. Das übernimmt die clevere Szene-Erkennung für ihn, indem die Kamera typische Motivsituationen automatisch identifiziert und das dazu passende Szeneprogramm aktiviert.

Großer Zoombereich und viel Pixelreserve

Die optischen 5fach-Zooms der neuen Samsung-Modelle reichen von 35 bis 175 mm und decken damit die meisten Motive komfortabel ab. Die Anfangslichtstärke beträgt bei beiden Kameras 1:3,5 (Weitwinkel) bis 1:5,5 (Tele). Mit dem digitalen 5fach-Zoom kann der Brennweitenbereich per Ausschnittvergrößerung auf bis zu 875 mm ausgedehnt werden. Dass dabei nicht die Bildqualität auf der Strecke bleibt, dafür sorgen die hoch auflösenden CCD-Sensoren (1/2,33“). Die 12,2 Millionen effektiven Pixel der PL65 produzieren Bildgrößen von bis zu 4000×3000 Punkten, bei der PL60 ergeben die 10,2 Megapixel Bildmaße von maximal 3648×2736. Wer seine Fotos gerne an modernen HD-TV-Geräten mit 16:9-Seitenverhältnis genießt, wird sich über die zuschaltbare Wide-Option mit Breitbild-Aspekt freuen. Wer gedruckte Bilder bevorzugt, schaltet auf den Print-Modus der PL65 und PL60 im klassischen und druckerfreundlichen 3:2-Format.

Duale Bildstabilisierung und ISO 3200

Foto der Rückseite der PL60 von Samsung

Viele Kameras bieten eine digitale Bildstabilisierung, andere eine optisch- mechanische – Samsung kombiniert die Vorteile dieser beiden Antiwackel- Technologien mit der genialen Dualen Bildstabilisierung. Dabei arbeiten die optische (OIS) und die digitale Stabilisation (DIS) Hand in Hand und machen gestochen scharfe Freihandfotografie bei langen Brennweiten und Verschlusszeiten zur Selbstverständlichkeit. Bei der OIS-Technologie erkennen spezielle Kreiselsensoren die durch die Hand des Fotografen verursachten Zitterbewegungen. Mit einer entsprechenden Verschiebung der Sensoreinheit wirkt der optische Bildstabilisator blitzschnell der drohenden Verwacklung entgegen.

Zur optischen kommt die bewährte digitale Bildstabilisierung DIS. Dabei fertigt die Kamera automatisch zwei Fotos an: Die erste (unterbelichtete) Aufnahme mit schneller Verschlusszeit liefert dabei die Schärfeinformation, das zweite (exakt belichtete, aber evtl. verwackelte) Bild sorgt dank langer Verschlusszeit für die Farbinformation. Diese beiden Belichtungen werden dann vollautomatisch zu einem perfekten Ergebnis verschmolzen. Zusätzlich zur Dualen Bildstabilisierung bringt der erweiterte Empfindlichkeitsbereich von bis zu ISO 3200 (bei 3 Megapixel Bildgröße) weitere Verwacklungssicherheit und erlaubt scharfe Aufnahmen mit natürlichem Licht und kurze Verschlusszeiten für perfekte Actionfotos.

Das Bedienkonzept: intuitiv und schnell

Wie alle Kameras der jüngsten Samsung Generation kommen auch die PL65 und PL60 mit einer optimierten Bedienoberfläche auf den Markt. Die intuitive Menüführung ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Funktionen, ohne dass der Benutzer in verschachtelte Menüs vordringen oder das Handbuch zu Rate ziehen muss. Da auch die TV-Geräte und andere Multimediaprodukte von Samsung mit dieser neuen Benutzerführung ausgestattet werden, erhöht sich der Wiedererkennungs-Effekt und damit der Bedienkomfort für Besitzer mehrerer Samsung-Geräte enorm. Beim Einsatz der vielen Ausstattungsdetails helfen die Funktionsbeschreibung und der Foto-Assistent. Sie bieten leicht verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Features. Ergänzt von einer innovativen Grafik, unterstützt der Assistent den Fotografen dabei, seine Kamera besser zu verstehen und gezielt einzusetzen.

Nie wieder Bilder suchen dank Smart Album

Wer mit modernen, hochkapazitiven Speicherkarten arbeitet, hat schnell viele Hundert oder gar Tausend Fotos gespeichert – klar, dass das Wiederfinden eines bestimmten Bildes da schnell zum Strapaze wird. Nicht so bei Samsung und der exklusiven Smart Album-Technologie. Smart Album klassifiziert die Daten direkt auf der Karte nach Zeit, Inhalt, Farbe, Formen, Gesichtern oder Thema (z. B. Portrait, Action, Landschaft, Makro). Mit solchen Merkmalen lassen sich die Aufnahmen blitzschnell identifizieren. Zudem kann der Benutzer bestimmte Bilder und Videos mit Markierungen verschlagworten und sie so eindeutig dem gewünschten Themenbereich zuordnen.

Alles wird erkannt

Stellen Sie sich vor, Sie wollen eine Landschaft fotografieren, und die Kamera aktiviert vollautomatisch das Szeneprogramm „Landschaft“. Oder Sie lichten eine Gruppe von Menschen ab, und die Elektronik startet selbstständig das passende „Portrait“-Programm. Zukunftsmusik? Nicht mit der PL65 und PL60! Deren hoch entwickelte Autofokus- und Belichtungsmesssystem erkennen und analysieren die gängigsten Motivgebiete in Sekundenbruchteilen und passen alle Einstellungen daran an.

Die neuartige Szene-Erkennung der Samsung PL-Serie wählt für die Anpassung von Belichtung und interner Bildbearbeitung aus folgenden automatischen Programmen: Portrait, Nacht-Portrait, Nachtaufnahme, Gegenlicht, Gegenlicht-Portrait, Landschaft, Weiß, Makro, Makro Text, Makro Farbe, Stativ und Action.
 

Foto der SL420

In den USA heißt die PL60 SL420 – ist aber bis auf den Schriftzug identisch

 
Mit der automatischen Gesichtserkennung sind fehlfokussierte oder falsch belichtete Portraits so gut wie unmöglich, denn die Kamera „erkennt“ und berücksichtigt die Gesichter von Personen im Motiv, selbst wenn diese sich nicht im Bildzentrum befinden. Endlich vorbei sind damit auch jene Zeiten, in denen die Kamera zwischen zwei Menschen hindurch auf den Motivhintergrund fokussierte und damit schöne Foto-Erinnerungen zunichte machte. Doch nicht nur die Gesichter an sich werden erkannt: Die Elektronik ist sogar in der Lage, das Lächeln einer Person zu identifizieren und damit genau im rechten Moment auszulösen. Grimmige Mienen auf wichtigen Gruppenfotos sind somit Schnee von gestern. Sogar das Augenblinzeln eines Menschen erkennen die neuen Samsung-Modelle in der Aufnahme und senden sofort eine Warnung an den Fotografen aus. Im Beauty Shot-Modus findet auf Wunsch eine Retusche der Gesichtshaut statt, das gibt dem Portrait einen angenehmen Ausdruck. Die clevere Technik steht auch bei der Wiedergabe zur Verfügung, sodass jederzeit nachträglich auf der Karte gespeicherte Portraits direkt in der Kamera verbessert werden können – ohne umständliche und zeitraubende Retusche am PC.

Brandneu und Samsung-eklusiv ist die Funktion Frame Guide: Möchte der Kamerabesitzer bei einer Aufnahme selbst mit aufs Bild, legt er zunächst auf dem Display den gewünschten Bildausschnitt, durch eine Aufnahme, fest. Bittet er nun jemanden die Kamera auszulösen, dann wird der vom Fotografen zuvor festgelegte Ausschnitt halbtransparent auf dem Bildschirm angezeigt. Der Fotograf muss nur noch die beiden Aufnahmen in Übereinstimmung bringen und kann das Foto im gewünschten Blickwinkel machen.

Fehlbelichtungen so gut wie ausgeschlossen

Für die Belichtungsmessung verwenden die PL65 und PL60 eine intelligente Mehrfeldanalyse, die das Motiv in vielen verschiedenen Segmenten evaluiert und auch dann zu exakten Ergebnissen kommt, wenn sich der bildwichtige Teil nicht im Sucherzentrum befindet. Wer möchte, kann statt der Mehrfeld- auch die mittenbetonte Integral- oder die Spotmessung verwenden sowie die Grundbelichtung manuell um bis zu +/-2 Lichtwerte korrigieren. Für besonders kontrastreiche Motive bietet sich die automatische Kontraststeuerung ACB (Auto Contrast Balance) an. Dann unterzieht die Kamera das Bild einer aufwändigen Kontrastanalyse und – steuerung, die – im Gegensatz zu simplen Helligkeitskorrekturen – den Tonwertreichtum des Motivs erhält. Das Resultat: sauber belichtete Bilder ohne zulaufende Schatten und ausfressende Lichter, selbst wenn bei starkem Gegenlicht fotografiert wurde.

Kreativität wird großgeschrieben mit den vielen Möglichkeiten, Bilder oder Videos vor und nach der Aufnahme zu verschönern. Fotos können beispielsweise mit dem Photo Style Selector schärfer oder weicher gezeichnet, mit lebhafteren Farben versehen oder im Klassik-, Kühl-, Moderat- oder Retro-Look dargestellt werden. An Farbeffekten stehen Schwarzweiß, Sepia-, Rot-, Grün- und Blautonung sowie interessante Negativ-Effekte zur Verfügung. Dank Red Eye Fix-Technologie kann auch nachträglich in geblitzten Portrait-Aufnahmen der rote Pupillen-Reflex eliminiert werden. Und die aktive Diashow mit ihren multimedialen Präsentationselementen lässt das gemeinsame Foto-Anschauen zu einem neuen Seh- und Hör-Erlebnis werden.

Selbst versehentlich gelöschte Bilder sind mit den Newcomern passé. Dank Papierkorb-Funktion können die Fotos nämlich ohne Aufwand wieder hergestellt werden. Ist die clevere Technik aktiviert, dann erstellt die Kamera automatisch einen speziellen Recycle-Ordner, in den die gelöschten Daten gespeichert werden. Möchte der Fotograf nun ein Foto wieder auf den Bildschirm zurückholen, dann teilt er dies der PL65 / PL60 einfach mit, und die Kamera beginnt mit der automatischen Restaurierung der Daten.

Bewegte Erinnerungen in bester Qualität

Wer besonders schöne Szenen in Bewegtbildern mit Ton festhalten möchte, der dreht das zentrale Programmrad auf der Gehäuserückseite einfach in den Video- Modus. Die Aufzeichnung erfolgt im AVI-Format mit MJPEG-Kompression und einer maximalen Auflösung von 640×480 Pixeln bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Während des Filmens kann übrigens der komplette fünffache Zoombereich genutzt werden.

Neben MMC- und SD-Karten akzeptieren die Newcomer im Samsung-Programm auch die aktuellen SDHC-Modelle mit bis zu 8 Gigabyte Kapazität. Zur Stromversorgung verwenden die PL65 und PL60 leistungsstarke LithiumIonen- Akkus. Zusammen mit den Kameras wird die Software-Suite Samsung Master für die komfortable Sichtung und Sortierung der aufgenommenen Fotos ausgeliefert.

Die Samsung PL65 kommt in den Farbvarianten Grau, Rosé-Rot und Schwarz im Februar 2009 in den Handel und kostet 249.- Euro. Die PL60 wird ab März 2009 in vier frischen Farbvarianten angeboten (Silber, Limonengrün, Orange und Braun) und kostet 229.- Euro.
 

 

Technische Daten PL65 / PL60

Bildsensor

Typ 1/2,33“ CCD
Effektive Pixel PL65: 12,2 Megapixel, PL60: 10,2 Megapixel
Gesamte Pixel PL65: 12,4 Megapixel, PL60: 10,3 Megapixel
Objektivbrennweite Samsung Objektiv f = 6,3 ~ 31,5 mm (entsprechend 35 mm KB: 35 ~ 175 mm)
Lichtstärke F3,5 (Weitwinkel) ~ F5,5 (Tele)
Digitaler Zoom Bildaufnahme: 1,0 ~ 5,0-fach; Wiedergabe: 1.0 ~ 11,4-fach (variiert je nach Bildauflösung)
Bildstabilisierung Duale Bildstabilisation optisch und digital (OIS + DIS). * OIS (Optical Image Stabilization), DIS (Digital Image Stabilization)
Display
Typ TFT LCD
Ausstattung PL65: 3,0" (7,62 cm), 230.000 Bildpunkte, PL60: 2,7" (6,86 cm), 230.000 Bildpunkte
Scharfstellung
Typ TTL Autofokus (Mitten AF, Multi AF, Gesichtserkennung AF, Verfolgungs AF)
Bereich Normal : 80 cm ~ unendlich; Makro : 10 cm~80 cm (Wide), 50 cm ~ 80 cm (Tele); Auto Makro : 10 cm~unendlich (Wide), 50 cm~ unendlich (Tele)
Verschlusszeit Auto: 1 ~ 1/2.000 sec. (AEB, Serienbild 1/4 ~ 1/2.000 s.); Nacht: 16 ~ 1/2.000 s.
Belichtung
Steuerung Program AE
Messung Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung AE
Ausgleich ±2 EV (1/3 EV Stufen)
Lichtempfindlichkeit Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 (bei 3M)
Weißabgleich Auto, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Glühlampe, Benutzerdefiniert
Blitzmodi Auto, Auto & Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Aus, Rote-Augen-Korrektur
Reichweite Weitwinkel: 0,2 m ~ 4,6 m, Tele: 0,5 m ~ 2,6 m
Ladezeit Circa 4 sec.
Foto Aufnahme Smart Auto**, Auto, Program, Dual IS, Szene*, Beauty Shot, Video, Foto-Assistent; *Szene: Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Text, Nah-Aufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand & Schnee, Frame Guide (**Smart Auto : Makro, Makro Text, Makro Farbe, Weiß, Landschaft, Action, Stativ, Nacht, Nacht Portrait, Gegenlicht, Gegenlicht Portrait, Portrait)
Verschluss
Verschlussmodi Einzel, Serienbild, AEB, Motion Capture
Selbstauslöser Selbstauslöser: 10 sec., 2 sec., Zweifachaufnahme, Bewegungssensor,
Effekte
Farbe Normal, Weich, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch, Benutzerdefiniert
Bildeinstellungen Schärfe, Kontrast, Sättigung (5 Stufen)
Bearbeitung
Bildänderungen Größenanpassung, Bilddrehung, Ausschnitt
Bildeinstellungen ACB, Rote-Augen-Korrektur, Retuschierung der Gesichtshaut, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Hinzufügen von Rauschen
Video Aufnahme
Format MJPEG (Max. Aufzeichnungsdauer : 2 Stunden)
Auflösung 640×480, 320×240 bei 30/15 B/s
Sonstiges Optischer Zoom und Tonaufzeichnung, Tonstummschaltung während des Zoomens; Toneinstellung: Aus, Zoom Mute, An; OIS Vorgabe: An/Aus; Farbeffekte: Normal, Weich, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch
Funktionen Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme, Schnitt
Sprachaufzeichnung
Sprachaufzeichnung max. 10 Stunden
Sprachnotiz zum Foto (max. 10 sec.)
Wiedergabe Einzelbild, Vorschaubilder, Multi Diaschau, Video, Smart Album
Speicher / Aufnahmeformate
Interner Speicher 40 MB
Speicherkarte (optional) MMCplus (bis zu 2 GB, 4 Bit 20 MHz); SD (bis zu 4 GB); SDHC (bis zu 8 GB)
Dateiformat
Foto JPEG (DCF), EXIF 2.21, DPOF 1.1, PictBridge 1.0
Video AVI (MJPEG)
Audio WAV
Bildgrößen Bildformat 4:3: 12M : 4000×3000 Pixel; 8M: 3264×2448 Pixel; 5M : 2592×1944 Pixel; 3M : 2048×1536 Pixel; 1M : 1024×768 Pixel; Bildformat 16:9 (Wide): 9MW : 3968×2232 Pixel; Bildformat 3:2 (Print): 10MP : 3984×2656 Pixel
Schnittstellen
Digitaler Anschluss USB 2.0
Audio Mikrofon: Stereo; Lautsprecher: Mono
Videoausgang NTSC, PAL (wählbar)
DC Eingang 4,2 V
Stromversorgung Li-Ion-Akku: SLB-10A (1050 mAh); Lade-/Netzadapter: SAC-47, SUC-C3; Anschluss Typ: 20-pin
Abmessungen (BxHxT) 94x59x23,7 mm (ohne vorstehende Teile)
Software Samsung Master, Adobe Reader
Spezielle Funktionen 12 Megapixel und opt. 5-fach Zoom, Duale Bildstabilisierung: Optisch IS + Digital IS, System für perfekte Portraitaufnahmen – Gesichtserkennung, Lächel-Erkennung, Blinzel-Erkennung, Selbstportrait-Modus, Beauty Shot; Einfache Bedienung durch erweiterten Funktionsumfang; – Smart Recognition, Frame Guide,Rote-Augen-Korrektur, autom. Kontraststeuerung (ACB), Funktionsbeschreibung, Photo Style Selector, Papierkorb, Smart Album

 
– technische Änderungen vorbehalten –
 

(thoMas)